UDMpro mit Fritzbox, Probleme mit der telefonie VoIP/SIP unter o2

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo,

    ich habe eine UDM pro, diese hängt hinter einem Modem (DrayTek Vigor 167).

    Für Festnetztelefonie habe ich noch meine alte Fritzbox in Betrieb, die eben die Rufnummern per SIP bei o2 betreibt.

    Das lief einige zeit ohne Probleme. Jetzt habe ich ständig das Problem, das ausgehende Telefonate grundsätzlich gehen, ankommende aber nicht.

    Ich dachte zu erst an Probleme mit der Fritzbox, aber dort sind alle Optionen okay derzeit, das Telefon schließe ich auch aus, schließe ich extra ein SIP Telefon an, was sich mit SIP daten bei der Fritzbox meldet, habe ich das gleiche Problem. Ausgehend ok, ankommend nichts. Es kommt immer "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden, bitte versuchen sie es später noch einmal". - Raustelefonieren geht aber sofort.

    ich kann leider direkt bei o2 keine Umleitung aufs Handy schalten, hab das aber mal in der Fritzbox (7490) gemacht. das lief auch 1-2 Tage, jetzt wieder den Hinweis bekommen, das man uns nicht anrufen kann.


    Ich vermute ein generelles Problembei o2, oder mit der alten Fritzbox (ist von 2016).


    Wenn ich jetzt den o2 Support anrufe/anfrage, werden die mich natürlich mit Fragen nerven, und sagen ich soll die Fritzbox als Modem/Router nehmen.


    Wie kann ich 100% rausfinden, wo das Problem liegt? (Die Fritzbox ist Client (DHCP) im Netz der UDM, macht quasi nur noch Telefonie - sonst nichts).

    Suchen im Netz liefert leider in diesem Aufbau kaum brauchbare Infos, oder keine Lösung.


    Danke, Gruß


    PS: falls weitere Infos nötig sind oder helfen, liefere ich gern.

  • Schau mal hier im Forum, das Problem hatten wir schon mal. Sind in der Fritzbox die O2 DNS Server eingetragen?

  • Schau mal hier im Forum, das Problem hatten wir schon mal. Sind in der Fritzbox die O2 DNS Server eingetragen?

    Hallo,

    okay.

    Die FB steht auf DSL deaktiviert, nur IP Client, bekommt daher die IP per DHCP im 192.168.1/24

    Feste DNS IPs sind also nicht hinterlegt - jedenfalls unter Heimnetz -> Netzwerk -> Einstellungen steht alles auf automatisch beziehen

    Gruß

  • Und das bitte auf die DNS von O2 ändern.

  • Danke, nehme mal testweise

    62.109.121.1

    und

    193.189.250.100


    Ich fand auch einiges zur Port - Forwards. Ist das auch nötig oder hat es sich in der Regel mit den DNS Einträgen auf der FB.

    Sonst muss ich das später mal testen.

    Gruß



    UPDATE:
    DSN brachte nichts, jedenfalls bis dato, trotz UDM und FB reboot

    Habe dann die Option Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auf 5min gestellt, wobei man da liest, da ging es eher um Gespräche, die nach ~15min immer beendet wurden

    Ausserdem hab ich einen Port Forward für den SIP Port gebaut

    Bis dato ging es jetzt... aber kA, ob das wieder so eine tmp Lösung ist (ging ja auch ohne die ganzen Sachen oft) oder jetzt gelöst ist. Mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von darkKyle ()

  • Habe dann die Option Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auf 5min gestellt, wobei man da liest, da ging es eher um Gespräche, die nach ~15min immer beendet wurden

    Ausserdem hab ich einen Port Forward für den SIP Port gebaut

    Bis dato ging es jetzt... aber kA, ob das wieder so eine tmp Lösung ist (ging ja auch ohne die ganzen Sachen oft) oder jetzt gelöst ist. Mal sehen.

    Wo liest man sowas ? Im Grunde ist es bei dem Fehlerbild immer das gleiche.

    Dein Client (SIP/FritzBox) Registriert sich am SIP Proxy deines Provider. Dein Provider kennt

    damit deine IP und PORT wo die Anrufe hinmüssen. DEIN NAT auf den Router hält auch ganz automatisch

    den Port Offen und leiten ihn an deinen Client solange wie da halt was drüber geht.. Nach 180 Sekunden Stille ist

    aber vorbei (Standart wert bei UNIFI)

    Das lässt sich aber sehr einfach erweitern (UDP)



    Das „portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv" auf deiner Fritzbox

    macht ähnliches. Die sendet in periodisch Abständen was zum Server so den NAT Eintrag bei Laune

    zu halten (der wert könnte gefühlt kürzer bei dir sein)

    Andere Techniken sind ein Periodischen REGISTER der SIP Verbindung BEVOR der NAT Eintrag vergessen wird.

    Aber je nach Provider mögen das nicht alle (Telekom hat früher gerne gesperrt wenn nicht mindestens 4 Minuten

    dazwischen lag.)


    Statische Portweiterleitungen sind im dem Umfeld nicht nötig (auch wenn mann alle Drei Meter davon liest)

    und fangen an zu stören wenn du mal ein Zweites SIP haben willst (Na Ok, beim gleichen Provider müsste es eh ein

    andere Source Port werden) schlimmer ist das ohne besondere Einstellungen JEDEN dein SIP Port

    zum schauen zu verfügung stellst... AVM mag da noch gut aufgestellt sein, aber viele viele sind

    schon tüchtig auf die Nase geflogen mit eignen TK Anlagen die dann von extern wieder raus sind

    um teure Nummern anzurufen...

  • Den Sip Port muss man je nach Anlage mit freigeben, man kann ihn und sollte ihn auf das Netz des Anbieters begrenzen. Dann läuft man auch nicht gefahr das man gehackt wird.

  • Hi, hier z.B. habe ich das gelesen: manchmal keine ankommenden Anrufe (fritzbox als TK-Anlage)

    Ich habe mich mit dem Thema SIP/VoIP nie tief beschäftigt, nutze es nicht (jemand im Haus besteht auf Festnetz ;))

    Was du schreibst hört sich logisch an. Mal sehen ob ich irgendwann Zeit finde, das mal tiefer zu testen.

  • Ich habe mich mit dem Thema SIP/VoIP nie tief beschäftigt, nutze es nicht (jemand im Haus besteht auf Festnetz ;))

    Heutzutage ist, wenn du eine VDSL oder Glasfaseranschluss hast es immer SIP.
    Analog gibt es gar nicht mehr und ISDN musst du mittlerweile teuer bezahlen. Festnetz bedeutet heute nur noch, dass du eine Telefonnummer mit Ortsnetzvorwahl hast. Wenn man, wie ich, alle seine Ortsnetzrufnummern bei einem reine Telefonanbieter hat, sipgate od. easybell, kannst du diese überall in der Welt nutzen, auch auf dem Handy.
    Die Anbieter wie VF, Telekom, 1&1 etc. bauen künstliche Sperren auf, dass du die Nummer nur aus ihrem Netz nutzen kannst. Verbindungen zu SIP-Server funktionieren nur von kundeneigene IP-Adressen.


    Habe dann die Option Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auf 5min gestellt, wobei man da liest, da ging es eher um Gespräche, die nach ~15min immer beendet wurden

    Das ist nach meiner Erfahrung zu lang, stelle mal die Fritz!Box auf 30 sec.
    Es geht darum, dass die Signalisierung-Ports offen gehalten werden.

    In der UDM SE solltest du auch für die IP-Adresse der Box UPNP einschalten.

    DIe FB zeigt auch schön welche Ports sie nutzen will/muss