WLAN sehr langsam

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich nutze derzeit folgende Komponenten im Netzwerk:

    FB 6660 (1000 m/bit)

    UCK-G2 Plus

    US-8 60W

    UAP Flex HD

    Verkabelung im Haus ist durchgehend CAT7


    Über das FritzBox WLAN, was meistens ausgeschaltet ist, komme ich durchgehend auf 850-950 m/bit und 50 m/bit im Upload. Wenn ich über das Unifi Netzwerk gehe erreiche ich maximal 300 m/bit und 50 m/bit im Upload. Woran kann es liegen, dass ich im UniFi Netzwerk nur ca. 1/3 der Geschwindigkeit erreiche. Ich habe kein VLAN eingerichtet, sondern nur ein "normales" WLAN. Eine Bandbreitenbegrenzung ist nicht aktiviert.


    Gibt es irgendwo noch Einstellungen die ich übersehen habe?!


    Freue mich auf Feedback und Ideen von Euch.


    VG

    kliff

  • Vermutlich bist du im 2.4er Wlan drin, das kann nur 300mbit bei der Flex.


    Am einfachsten n getrenntes Wlan für 2,4 und 5 ghz . Dann kannst du die einfach gesondert messen. Das 5ghz wlan auf derm Flex kann theoretisch 1700mbit.


    Wenn du auf 2,4ghz mehr Speed willst, brauchst du aktuellere hardware (zb U6 Pro)

  • Hallo.

    Bist du sicher das du von der Wlan Geschwindigkeit sprichst? 850-950 mbit/s wäre extrem schnell für 5Ghz. Da wären eher so um die 500mbit/s realistisch.

    Wie misst du die Geschwindigkeit?

  • Hallo.

    Bist du sicher das du von der Wlan Geschwindigkeit sprichst? 850-950 mbit/s wäre extrem schnell für 5Ghz. Da wären eher so um die 500mbit/s realistisch.

    Wie misst du die Geschwindigkeit?

    Hi,


    das war die jemals höchst gemessene Geschwnidigkeit - im Mittel würde ich sagen, dass das WLAN direkt über die FB (5Ghz) sich bei 600-700 einpendelt - dennoch ist das UniFi Netzwerk weitaus langsamer.


    Ich messe mit WifiMan, Speedtest und/oder der Vodafone Speedtest App. Es sind alle Werte recht ähnlich.


    VG

  • Hallo.

    Bist du sicher das du von der Wlan Geschwindigkeit sprichst? 850-950 mbit/s wäre extrem schnell für 5Ghz. Da wären eher so um die 500mbit/s realistisch.

    Wie misst du die Geschwindigkeit?

    Wieso sollte das schnell sein? Ich hab jetzt einfach mal mein iphone in der wohnung in die hand genommen, und ohne auf irgendeine ausrichtung/position zu achten rund 750 up und down gehabt. Am ipad an selber stelle deutlich über 900mbit, jeweils wlan Speed.

  • Ich erreiche diese Geschwindigkeiten jedenfalls nicht. Selbst direkt neben dem AP komm ich auf maximal 600mbit. in etwa 2 Meter entfernung lieg ich dann bei 500Mbit. Als AP's hab ich mehrere U6LR und U6Enterprise sowie jeweils noch einen u6 Mesh und einen U6 Extender im einsatz. Als Endgerät zum messen nutze ich ein Iphone 14Pro sowie ein Macbook Pro. Es könnte aber auch dran liegen das ich hier nicht gerade gute vorraussetzungen habe. Ein älteres Haus mit dicken Betonwänden und viel zu wenig Landosen. Deswegen muss ich Mesh aktivieren um ein paar AP über Wireless uplink zu betreiben. Wird ech Zeit das unser neues Haus fertig wird 🙄

  • Ich erreiche diese Geschwindigkeiten jedenfalls nicht. Selbst direkt neben dem AP komm ich auf maximal 600mbit. in etwa 2 Meter entfernung lieg ich dann bei 500Mbit. Als AP's hab ich mehrere U6LR und U6Enterprise sowie jeweils noch einen u6 Mesh und einen U6 Extender im einsatz. Als Endgerät zum messen nutze ich ein Iphone 14Pro sowie ein Macbook Pro. Es könnte aber auch dran liegen das ich hier nicht gerade gute vorraussetzungen habe. Ein älteres Haus mit dicken Betonwänden und viel zu wenig Landosen. Deswegen muss ich Mesh aktivieren um ein paar AP über Wireless uplink zu betreiben. Wird ech Zeit das unser neues Haus fertig wird 🙄

    bei mir ist die "gegenstelle" ein U6 Enterprise, aber kein Mesh. das geht natürlich immer auf Kosten der Leistung

    Ach ja , Landosen :grinning_squinting_face: nächste Woche hab ich Urlaub, da geh ich ein wenig rumstemmen und zusätzliche Dosen verlegen

  • Habe jetzt die Frequenz des AP´s mal von 40 Mhz auf 80 Mhz erhöht, das hat adhoc schon mal ca. +300 m/bit gebracht, tatsächlich auch ohne Einschränkung der Reichweite und Durchdringung von Wänden.

  • Das ist klar, schau dir mal den jeweiligen Durchsatz an je Frequenzband.