UDM PRO - Problem nach Stromausfall

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Funktioniert natürlich nur, wenn sowohl Iobroker als auch die UDM mit einer USV gesichert sind und der Iobroker mitbekommt, daß er auf Batteriebetrieb läuft, oder? Aber auf jeden Fall danke für die Anregung! Ich habe bei mir eine USV (APC Smart UPS mit serieller Schnittstelle), die an einem RasPi hängt, auf dem wiederum ein NUT Server (Network UPS Tools) läuft. Der macht bei mir die Überwachung und da soll jetzt noch das Script mit rein, das nach 5 Minuten Batteriebetrieb die UDM automatisch herunterfährt - das sollte als Absicherung gegen plötzlichen Stromverlust hoffentlich helfen.

  • Ja. Der NUC, auf dem ioBroker als Proxmox VM läuft, ist direkt mit der USV verbunden. Je nach Betrieb der USV und Ladestand des Akkus und prozentualen Auslastung der USV werden die Geräte nach und nach heruntergefahren. Zuerst das NAS. Das fährt sofort bei Akkubetrieb herunter. Wenn die Schwelle erreicht ist, ist als nächstes die UDM Pro dran und dann kommt der NUC selbst. Einfach Proxmox sagen, dass es herunterfahren soll. Die VMs werden dabei von selbst beendet. Einzig die Fritzbox läuft bis zum Abschalten der USV durch, wenn es denn dazu kommt.