USV für komplettes Netzwerk/Telefonanlage

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo zusammen,


    mir ist das Thema aus aktuellem Anlass leider etwas eilig und ich weiß, dass es schon einige Themen dazu gibt.

    Habe auch versucht mich etwas einzulesen, aber leider kenne ich mit der Materie USV leider gar nicht aus.


    Hintergrund ist, daß bei uns heute wiedermal Stromausfall war und meine Eltern dann etwas nervös werden,

    wenn kein Telefon uns nichts mehr funktioniert (sind leider schon etwas älter..)


    Ich möchte daher jetzt schnellstmöglich eine USV installieren, um wenigstens etwas Zeit überbrücken zu können.


    Folgende Komponenten sind verbaut:


    - DreamMachine SE

    - US-24-250W POE-Switch

    - USW-24-G1

    - USW Flex

    - Auerswald 5200R (mit 6 POE-Telefonen)

    - Synology 920+

    - Telekom Speedport

    - daran 6 Unifi Kameras (2x G3-Pro + 4x G3-Flex) (sollen aber noch mehr werden)


    Gerne würde ich das gesamte Netzwerk ca. 60 Minuten am Leben halten können.

    Ich habe jetzt mal grob überschlagen und hätte eine USV mit ca. 600W gewählt - kommt das ungefähr hin?

    Um mit Synology arbeiten zu können würde ich gerne APC oder Cyberpower nehmen. Diese Marken wurden hier auch oft positiv erwähnt.


    In naher Zukunft kommt noch eine PV-Anlage mit Notstromfunktion - diese könnte/sollte dann die USV auch unterstützen können, wenn deren Leistung aufgebraucht ist.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand konkrete Modelle empfehlen könnte, da ich am liebsten gleich die Bestellung aufgeben möchte.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,


    also für 60 min zu überbrücken mit 600 Watt brauch man schon einiges. bleibt eigentlich nur ne 1500 VA mit erweiterungspacks zu holen.

    Günstig wird das aber nicht.


    hier mal nen kurzes Rechenbeispiel.

    USV Rechner

    USV Rechner etwas günstiger

    Einmal editiert, zuletzt von hondaracer ()

  • Oh ha - das ist wirklich kein Schnäppchen... - aber danke dir schonmal :smiling_face:


    Ich habe gerade mal durchgeschaut und ich glaube 60 Minuten ist utopisch.


    Vielleicht bekommt man 15-30 Minuten hin, wenn nur das nötigste online bleibt.

    Aktuell laufen insgesamt so ca. 160 W, wenn ich das richtig zusammengerechnet habe.

    Wie gesagt, soll die PV Anlage das später ja bei längerem Stromausfall übernehmen.


    Was wäre denn eine vernünftige Lösung?

    Ich habe mir jetzt mal die Modelle APC Smart-UPS genauer angesehen. Evtl. die SMT750IC oder bisschen größer.


    Sind die zu empfehlen?

  • Cyberpower ist schon ganz prima, APC im Grundsatz auch (Platzhirsch). APC hat allerdings in den letzten Jahren massiv im Preis angezogen und ist, wie man liest, bei den ganz einfachen Modellen auch nicht mehr empfehlenswert. Angeblich stinken diese stark und sie haben auch keinen auswechselbaren Akku mehr, was ich total bekloppt finde.

    Richte Dich auf einen Akku-Neukauf alle 3-5 Jahre ein.


    Die Smart-Connect-Funktion bei dem von Dir genannten Modell wirst Du für Dein Setup nicht benötigen. Du hast ja offenbar kein Netzwerk mit mehreren Servern abzusichern, sondern das einzige Gerät, welches überhaupt Daten mit der USV austauschen kann, ist das NAS. Dann reicht definitiv ein simples USB-Gerät ohne Netzwerkanschluss, natürlich mit der entsprechend benötigten elektrischen Leistung.

  • Es sieht nach Gewerbe aus warum nicht was großes?

    Ich hatte auch überlegt für Privat eine kleine zu nehmen habe doch am Ende ein Online USV Zinto 1500 geholt mit Karte.


    Wenn PV ins Spiel kommt wie Du schreibst wird auch dann etwas SmartHome kommen mit Aufzeichnungen und so dann würde bestimmt eine Netzwerkkarte zur USV ein nettes Spielzeug sein.

  • Wenn du PV hast mit Notzstrom funktion oder Insellösung jenachdem wie das bei dir ist was der Wechselrichter der PV Anlage unterstützt, muss man eigentlich nur die umschalt zeit überbrücken. Ich habe wie gesagt hier ne Smart-UPS 1000 zu laufen für mein gesamtes Netzwerk. und NAS Genaues siehe Signatur.

    Und es reicht 30-40 min je nachdem was alles zu dem Zeitpunkt genutzt wird.

    Hatte die mir gebraucht bei Kleinanzeigen geholt und neue Akkus rein und fertig läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

  • Cyberpower ist schon ganz prima, APC im Grundsatz auch (Platzhirsch). APC hat allerdings in den letzten Jahren massiv im Preis angezogen und ist, wie man liest, bei den ganz einfachen Modellen auch nicht mehr empfehlenswert. Angeblich stinken diese stark und sie haben auch keinen auswechselbaren Akku mehr, was ich total bekloppt finde.

    Richte Dich auf einen Akku-Neukauf alle 3-5 Jahre ein.


    Die Smart-Connect-Funktion bei dem von Dir genannten Modell wirst Du für Dein Setup nicht benötigen. Du hast ja offenbar kein Netzwerk mit mehreren Servern abzusichern, sondern das einzige Gerät, welches überhaupt Daten mit der USV austauschen kann, ist das NAS. Dann reicht definitiv ein simples USB-Gerät ohne Netzwerkanschluss, natürlich mit der entsprechend benötigten elektrischen Leistung.

    Den Eindruck hatte ich auch, dass die APC bei gleichem Setup doch deutlich teurer sind.

    Werde mir noch mal die Cyberpower genauer anschauen und dann meine Auswahl posten :smiling_face:


    Vielen Dank schonmal für eure ganzen Beiträge!


    Edit: Was haltet ihr von der PR1000ELCD von Cyberpower?

    Einmal editiert, zuletzt von oerg () aus folgendem Grund: Modell hinzugefügt

  • Was ganz anderes:


    Wenn deine Eltern nervös werden, wenn das Telefon nicht funktioniert, wie sieht es mit einem Mobiltelefon aus? Die gibt es auch als "Feature-" (wenn "Smart-" vielleicht zu viele Möglichkeiten bietet und daher überfordert) Phon und seniorengerecht. Das funktioniert auch bei einem Stromausfall (zugegeben: kommt darauf an, wo genau sich der Stromausfall ereignet) und kommt deutlich günstiger als die USV ...

  • Mobilfunk ist schon vorhanden, aber es liegt mehr rum, als es genutzt wird...

    Meine Eltern sind halt noch die Generation "Wählscheibe" und da telefoniert man bevorzugt mit Telefon, am besten Kabelgebunden. :winking_face:


    Aber das Argument mit den PoP stimmt natürlich...


    Trotzdem wird eine USV jetzt mal keine schlechte Investition sein - auch wegen der Synology.

    Ich habe nochmal etwas quer gelesen und folgendes Modell scheint mir eine guter Kompromiss zu sein:


    APC BR1600SI


    Preislich käme ich damit noch klar und die sollte schon was abkönnen, denke ich.


    Oder würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?

  • USV wurde in der letzten Zeit oft hier im Forum besprochen und diskutiert.

    Schaue einfach mal nach und du wirst viele Tipps lesen was für dich das richtige sein könnte :smiling_face:


    Hatte das Thema auch und habe bei mir ein Cyberpower or600 verbaut mit einer RM Card und dafür irgendwas um die 240€ bezahlt glaube ich.

    Bei mir hängt der ganze Core Schrank dran und würde ca. 10-15min Überleben.

    Eigentlich habe ich es mir nur geholt um das Nas zu schützen. Nach 5 Minuten wird dies kontrolliert heruntergefahren und alle Anwendungen und Datenverkehr sauber beendet.


    APC wollte ich mir zuerst auch holen aber da für mich ein USV nicht viel mehr können muss als die Systeme zu schützen und ein paar Spielereien bieten muss reicht für mich das Cyberpower völlig aus....

    Aber wie gesagt...am ende musst du wissen was du brauchst :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • reicht bei deinem ganzen Sachen für ca 5-10 Minuten. Also zum sauber runter fahren, aber nicht mehr.

  • Puh... es gibt aber halt auch etliche Modelle und Varianten :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt habe ich noch die BR1500G-GR entdeckt. Die Ist gut 100 € billiger und hätte Schuko Ausgänge - was auch noch mal ein Vorteil wäre.


    Ansonsten erschließt sich mir der Unterschied zur BR1600SI noch nicht so wirklich.


    Welche der beiden wäre denn die bessere Wahl?

  • Es kommt ganz darauf an was du damit erreichen willst, ein gesichertes runterfahren oder wirklich Betrieb. Vorher solltest du mal alle Geräte die dort angeschlossen werden sollen überprüfen was die für eine Leistung haben möchten und dann mal in den Rechner bei APC reinschmeissen. Dann weisst du ungefähr was du erwarten kannst.

  • Ich habs so gelöst das ich mir eine Fujitsu Smart Ups 1500 (ist das gleiche wie APC) gebraucht gekaut hab. 2013er Baujahr. Hab so etwa 300€ dafür bezahlt. Anschliessen noch ein neuer akku rein (180€) Die läuft jetzt Problemlos. Witzigerweise gabs heut Morgen stromausfall für etwa 30 Minuten. Da hatte sie noch etwa 25%. Die aktuelle Last sind etwa 380Watt. Bei mir hängt folgendes dran.

    1 UDM SE

    1 Switch Enterprise 48poe

    1 Switch Enterprise 24 XG

    1 Switch Aggregation Pro

    1 Unvr Pro

    6 Ap

    4 Kameras

    1 Synology RS1221+

    1 Synology DS920+

    1 Fritzbox

    2 Rasbery Pi

    1 kleine Wlan Rauchmelderzentrale


    Die beiden Synologys werden nach etwa 30 sekunden in den Ruhemodus geschickt.

    Ich komme so auf maximal 40 Minuten laufzeit.

  • Die ist schon nicht schlecht, obwohl ich mir keine 10 Jahre alte USV gekauft hätte. Aber das ist ja grad nicht das Thema. Mir ist grad nicht ganz klar was der Threadersteller erreichen möchte. Ein längerer Betrieb ist mit einer USV nicht möglich und nicht dafür gedacht.

  • Die ist schon nicht schlecht, obwohl ich mir keine 10 Jahre alte USV gekauft hätte. Aber das ist ja grad nicht das Thema. Mir ist grad nicht ganz klar was der Threadersteller erreichen möchte. Ein längerer Betrieb ist mit einer USV nicht möglich und nicht dafür gedacht.

    Davon bin ich auch schon abgekommen - sorry, für den etwas verwirrenden Thread.

    Bin aktuell soweit, daß ich eine USV möchte, die das System schützt und dieses so 10 Minuten am leben halten könnte,

    bis die Synology heruntergefahren ist (gerne auch die DreamMachine bzw. Telefonanlage) bzw. bis im Falle eines Stromausfalls dann der PV-Speicher die Stromversorgung übernommen hat.


    Also bin ich jetzt zum klassischen Nutzen einer USV zurückgerudert.

    Max. Verbrauch des Systems liegt so bei 600 W / Standardbetrieb liegt so bei knapp 200 W


    Praktisch wäre natürlich ein Anschluss mit Schuko-Steckern um Kabel/Adapter zu sparen.

    Gerne auch mit Netzwerkanschluss (besser mal haben als brauchen)

    Budget habe ich jetzt kein festes - aber denke mal, mit (um die) 500,00 € sollte es was vernünftiges geben.

  • Dann wäre sowas in der Art vielleicht interessant: https://www.apc.com/de/de/prod…ected-node-id=27590292604

  • Meine Eltern sind halt noch die Generation "Wählscheibe" und da telefoniert man bevorzugt mit Telefon, am besten Kabelgebunden.


    Über 50 Netzwerkports in Multiplen Switches, ne Auerswald Rack Anlage die immer noch so 500 Euro Kostet

    Plus das ganze andere Gedöns. Ich glaube deine Eltern verschweigen dir was und sie nicht nicht ganz so Generation Wählscheibe“ wie

    sie dir glauben machen wollen. Oder wozu brauchen Mama und Papa > 50 Ports und 6 POE Telefone ?


    Die Altvordere in meinen Dunstkreis begnügen sich hier alle mit den was der Provider für nen Kasten hinstellt und

    dem einem DECT oder Schnurtelefone nach Optischen Gesichtspunkten der an den A/B adapter des routers kommt.

    Bei Opa Ernie (name Geändert) kommt noch nen Analoge Leitung aus der Wand... das bleibt auch so.

    Ob die Vermittlung not Notstrom Akkus hat... ? Keine Ahnung....

  • Das liegt vielleicht daran, dass meine Eltern bei MIR mit im Haus wohnen, ich aber unter der Woche beruflich unterwegs bin.

    Die Technik ist also auf meinem Mist gewachsen und die Anzahl der Telefon benötigen wir leider wirklich.