UDM PRO - Problem nach Stromausfall

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Guten Morgen,


    ich bin noch relativ neu in der Unifi Welt.

    Mein Setup ist eine UDM Pro, ein 24 Port POE Switch und drei Access Points.


    Nach einen Stromausfall gestern, startete die UDM PRO nicht durch, sondern zeigt mir nur die Option "Ready for Setup" an.

    Ich habe die UDM dann mit der Handy App als neues Gerät eingerichtet, weil ich ich kein Backup auf dem Handy hatte.


    Nun verhält es sich so, dass die UDM in meinem Unifi Portal trotzdem als offline angezeigt wird, ich sie also nicht über das Portal unifi.ui.com steuern kann.

    In meinem Account kann ich aber die Backups sehen.


    Kurioserweise kann ich die "neu eingerichtete" UDM aber über Ihre IP Adresse ansteuern und das Internet läuft im Haus auch wieder, sprich wird über die Access Points verteilt.

    Die AP's werden in der Oberfläche der UDM aber nicht als verbunden angezeigt. Neben den Geräten erscheint "Click to resolve".


    Da ich mir aber drei VLANS und auch Firewall Regeln erstellt hatte, würde ich gerne das letzte Backup aus der Cloud wieder auf die "neu eingerichtete" UDM aufspielen.


    Was muss ich tun, um die "alte" UDM PRO wieder online zu schalten oder wie kann ich ein Backup aus meinem Unifi Account auf die "neu eingerichtete" UDM Pro spielen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Christian

  • Ich glaube, das alte gerät kann man nur in der App löschen. Hatte ich jedenfalls mal gemacht. Im Webinterface: https://unifi.ui.com/consoles finde ich die Option jedenfalls nicht :frowning_face:. Scheint wohl ein Bug zu sein.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Backups sollten erhalten bleiben. Die laufen über dein Unifi Zugang. Altes Gerät löschen. Neues initialisieren und dann fragt er dich ob du ein vorhandenes Backup aus der Cloud einspielen möchtest!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hat leider nicht geklappt.

    Ich habe die UDM Pro entfernt und nun sind in meinem UI Account alle Backups weg.


    Also jetzt den ganzen Mist neu einrichten....

    Das sollte nicht passieren. Schau bei mir, ist zwar ne UDM-SE aber das Backup Prinzip sollte das selbe sein!

    PS: Man beachte den device Namen von meiner SE.


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Moin,

    heute bei mir genau das gleiche. Bin beim Kabelziehen gegen die Stromversorgung der UDM Pro gekommen. Neustart und dann: Ready for Setup. :pouting_face:

    Da die Telekom mit ihrem "besten Netz" es nicht gebacken bekommt, hier mobiles Netz anzubieten, dass es bis ins Haus reicht, musste ich mich in einem Spagat zwischen BlueTooth Reichweite zur UDM Pro und einer Edge Verbindung zur Telekom begeben. Die Konsole wird bei UI als neues Gerät erkannt. Scheint, als ob Unifi da beim Update auf OS3.0.20 bissel was vermurkst hat.


    Jetzt bin ich am PC, welcher per Handy-HotSpot ins Internet geht und versuche die UDM Pro per Backup einzurichten. Die Admins/User konnten schon mal nicht wieder hergestellt werden.

    Ich bin gespannt, ob der Rest durchläuft.


    Dass die UDM Pro ihre Konfiguration verliert finde ich allerdings als NoGo.

  • Scheint, als ob alles wieder läuft.

    Die Admins scheinen auch alle wieder da zu sein.


    Ein Switch leitet für ein Telefon das Fritzbox-Netzwerk per VLAN only durch. Diesen musste ich zurücksetzen. Er hatte danach eine IP Adresse aus dem Fritzbox Netzwerk bekommen. Also musste ich das Kabel zur Fritzbox ziehen, den Switch nochmal zurücksetzen und dann adoptieren.


    Mein Fazit nach dieser Aktion: Unifi muss nachbessern. Die Konfiguration muss die Box als tägliches Backup nochmal haben und dessen Wiederherstellung offline nach einem Stromausfall anbieten.

  • Jo, ein simpler Stromausfall sollte niemals zu einem Verlust der Konfiguration führen.

    Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Ihr, die Ihr diese miese Erfahrung machen musstet, dies als Ticket in den Support kippt. In der Hoffnung, dass Ubiquiti sich kümmert...


    Darüber hinaus kann ich nur empfehlen, sich von Zeit zu Zeit einfach mal ein Datei-Backup aus dem Network Controller zu ziehen. Damit braucht es dann im Fall der Fälle keinen Unifi-Account und nichtmal eine Internetverbindung, um erstmal wieder handlungsfähig zu werden.

  • Hallo,


    habe heute das gleiche Thema feststellen müssen. Nach einem Gewitter bedingten Stromausfall heute morgen ist die UDM Pro mit "Ready for Setup" gestartet. Die Frage ist ob auf dem Gerät bzw. in der Cloud Backups vorhanden sind. Das sollte doch bei einem normalen Stromausfall nicht passieren.


    Gerät neu eingerichtet und Backup eingespielt - läuft wieder aber schon sehr seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von NetWorx26 ()

  • Hab ein Ticket aufgemacht - so wirklich ernst genommen hat das aber keiner.

    Es wurde nur vorgeschlagen eine USV zu verbinden, ein Backup einzuspielen und es zu beobachten ob es wieder auftritt.

    Sollte es wieder auftreten soll ein Console Support File gesendet werden. Ich denke es macht Sinn, dass jeder der das Problem hat ein Ticket macht, da muss irgendwas falsch sein in der Firmware.

    Einmal editiert, zuletzt von NetWorx26 ()

  • ich glaub ich werd heut mal meine UDM auf die USV hängen...

    klingt ja eher semi-schön...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Die Antwort von Unifi ist, dass man die ganz frisch herausgekommene EA 3.1.14 installieren soll.


    EA auf einem Produktivsystem ist allerdings nicht bedenkenlos. Und dann müsste ich, um zu sehen, ob der Fehler weg ist, wohl einfach das Stromkabel ziehen. Ist das Problem nicht beseitigt, muss ich wieder alles einrichten. Daher lass ich es so.


    Da probiere ich lieber einzurichten, dass die UDM Pro bei Stromausfall sauber herunter fährt.


    ich habe es soweit eingerichtet, dass der ioBroker die UDMPro herunterfährt.


    Als Vorbereitung den user iobroker einmal per SSH auf die UDMPRo verbinden, dass der Key gespeichert werden kann:


    Code
    sudo -u iobroker ssh -c aes256-ctr [email protected]

    Die Frage dann mit

    Code
    yes

    beantworten. Damit wird der Key gespeichert.


    Auf dem iobroker Host muss expect installiert sein.

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install expect


    Dann ein Skript erstellen, welches nicht auf .sh endet. Meine Skripte habe ich unter /var/scripte den Pfad evtl. anpassen.

    Code
    sudo nano /var/scripte/udmshutdown

    mit folgenden Inhalt (das Passwort anpassen)

    STRG + X beendet nano. y Speichert das Skript


    Dann noch ausführbar machen

    Code
    sudo chmod +x /var/scripte/udmshutdown


    Wenn das Skript jetzt aus iobroker gestartet wird, fährt die UDMPro in den Zustand "Ready for poweroff"