UDM Pro - Cannot Retrieve Console Status

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hey miteinander, ich habe im Forum bereits einmal nach Hilfe für die Realisierung der W-Lan Abdeckung eines Camping-Platzes gefragt. Das Projekt wurde erfolgreich mit Unifi-Komponenten realisiert und lief bis gestern Problemlos. Gestern kam es zu einem "Strom-Ausfall". Nachdem die UDM Neustarten wollte kamen nach und nach folgende Statusmeldungen im Display:

    Starting Unifi OS --> Cannot Retrieve Console Status --> Unifi OS needs zo be restarted


    mehrere Restarts führen leider nicht zum Erfolg...


    Die Fotos sind eher geht so gut gelungen, aber ich glaube es ist klar, was gemeint ist.

    Warum auch immer habe ich Online keine Backups, obwohl ich im Regelfall bei jedem der etlichen Unifi-Controller, die ich in Betrieb genommen habe, das automatische Backup installiert habe.

    Da ich mir auch nicht sicher bin, ob das in einer Tabelle aufgeschriebene Device Authentication Passwort richtig ist, schrecke ich gerade ziemlich davor zurück, die UDM-Pro in den Werkszustand zu versetzen, da ich sonst ca.25 Geräte händisch resetten müsste und diese, teilweise ohne Steiger nicht erreichbar sind.

    Ist das Problem irgendwie bekannt und hat es jemand lösen können?


    Vielen Dank für eure Bemühungen

  • Das Problem tritt häufiger auf gerade nach einem Stromausfall. Hatte es selber schon und musste die entsprechende UDM Pro resetten. (zum Glück war ein aktuelles Backup vorhanden)


    Vorher könnte man aber noch etwas probieren. Dafür müsste die UDM via SSH erreichbar sein (evtl. über die Fallback IP 192.168.1.1)





    Ist evtl. eine HDD eingebaut? diese mal rausnehmen und neustarten.

  • Hey, schon einmal Danke für das schnelle Feedback und sorry der späten Rückmeldung meinerseits.


    Ich konnte das Problem lösen, indem ich eine formatierte Festplatte der gleichen Bauart in die UDM geschoben habe. Ganz ohne HDD wollte die UDM nämlich auch nicht starten. Ich hatte noch eine WD SSD mit 1TB liegen, diese formatiert und getestet. Das brachte keinen Erfolg. Die Festplatte aus einem alten Cloud-Key (Toshiba mq01abd100v) formatiert und eingeschoben. Dann einmal Neustart und nach 5min hatte ich mein altes System wieder am laufen. Zum Glück :smiling_face: Hab dann auch direkt ein Backup extern gesichert und zusätzlich noch einmal geschaut, dass die Online-Backups garantiert gemacht werden. Vielen Dank für die Hilfe:)


    Aber zur Problematik im allgemeinen:

    Der CloudKey Gen.2+ merk ja, sobald er keine Spannungsversorgung mehr hat und fährt gezielt runter. Wie realisiere ich das bei der UDM-Pro denn mit einer externen USV? Es gibt ja keine Konnektivitätsmäglichkeit von USV und UDM?

  • Es gibt ja keine Konnektivitätsmäglichkeit von USV und UDM?

    Na da gibt es doch was von Unifi...


    aus den Datenblatt:

    Power Supply Redundancy and Failover The UDM Pro supports our PSU failover system, the UniFi SmartPower RPS, model USP-RPS. If the internal power supply unit fails, the proprietary USP RPS interface acts to provide redundant power for backup2.


    Keine Ahnung ob damit auch ein Schutdown möglich ist, aber der weg den Ubiquiti vorgesehen hat.



    Schmeckt nicht ? Verstehe ich, ist mir auch zu unflexibel...

    Je nach USV gibt es vom Hersteller kleine Server basierte Helfer die

    sobald die USV sich meldet Aktionen ausführen können wie letze MAIL /SMS/Pusch verschicken

    oder gezielt Server Runterfahren, SSH Befehle absetzen, Webseiten aufrufen usw.


    Früher wars ein Serial Port, dann USB oder Netzwerkanschluss an der USV damit

    diese ihren Staus übermitteln kann. Mach dich bei deiner USV schlau.

  • Das ging mal wieder schnell mit der Rückmeldung, danke dafür :smiling_face:

    Das USP-RPS ist, wie ich finde, schon ordentlich teuer und ich kann nur meine UniFi Sachen damit "am Netz halten". Außerdem hilft diese ja auch nur, wenn ich hierfür einen separaten Stromkreis nutze, sodass ich auf jeden fall noch eine neue Leitung zum Serverschrank ziehen muss, da es sich hier nicht wirklich um eine USV nach meinem Verständnis handelt (keine Batterie integriert) . Der ganze Serverschrank ist zwar schon mit einem separaten FI-LS ausgestattet, dies half beim oben genannten Strom-Ausfall leider auch nicht. Daher gerne eine USV.


    Ich habe aktuell keine USV, würde aber eine bestellen und wäre für jede Kaufempfehlung dankbar. So auch für die Lösung, wie ich eine USV mit der UDM-PRO kommunizieren lassen kann, sodass diese gezielt runter fährt, oder zumindest eine Warnung ausgibt, das man z.B. eine Stunde Zeit hat, das Ding manuell runter zu fahren:)

  • Da die UDM definitiv nicht per default mit der USV kommunizieren kann, wirst Du basteln müssen. Ich hab das mal für nen Cloudkey1 gemacht. An der USV hing ein Server und der kommunizierte mit der USV. Bei der verwendeten APC Software konnte man zusätzlich zum Shutdown des Servers auch die Ausführung eines Scriptes konfigurieren. Das Script hat sich per SSH im Cloudkey angemeldet und den Shutdown Befehl abgesetzt.

  • Moin,


    schau dir mal die USVs von Cyberpower an.

    in Verbindung mit NUT ( https://networkupstools.org ) sollte sich deine Scriptlösung umsetzen lassen


    Hat hYtas so umgesetzt meine ich - nicht mit ner UDMP aber mit scripten :winking_face:

    Mein Projekt

  • Läuft bei mir per NUT, war aber ein Krampf. :grinning_squinting_face:

  • Läuft bei mir per NUT,

    gut



    war aber ein Krampf. :grinning_squinting_face:

    das war nicht, was ich mir erhofft habe :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt

  • NUT sendet halt ein shutdown und da muss man halt Zertifikate anlegen damit er ohne Passwort was ansteuern kann.

    Da ich aber nun OPNsense nutze, war ich da seit Monaten nicht mehr dran.

  • Da das wohl doch recht kompliziert erscheint, würde mir wahrscheinlich auch einfach eine USV reichen, die bei Netzausfall eine Mail/SMS/Pushnachricht versendet, sodass ich die UDM dann einfach via dem UniFi Portal herunterfahre. Da vielleicht einer "ne Idee für?:)

  • Ich klinke mal hier mit ein.

    NUT sendet halt ein shutdown und da muss man halt Zertifikate anlegen damit er ohne Passwort was ansteuern kann.

    Da ich aber nun OPNsense nutze, war ich da seit Monaten nicht mehr dran.

    Nutzt du OPNsense und den UDM Pro? Gibt es viel die Firewall von dem Unifi Gerät durch das Open Source Programm zu ersetzen?

    Da das wohl doch recht kompliziert erscheint, würde mir wahrscheinlich auch einfach eine USV reichen, die bei Netzausfall eine Mail/SMS/Pushnachricht versendet, sodass ich die UDM dann einfach via dem UniFi Portal herunterfahre. Da vielleicht einer "ne Idee für?:)

    Hat jemand eine Idee für eine Einfache Umsetzung? Ich finde es echt schade, dass für die Unifi Serie keine einfache USB integration gibt. Eine eigene Lösung haben die auch nicht im Angebot.

  • Ne nur OPNSENSE, die UDM pro ging mir extrem auf die Nerven, daher ist sie rausgeflogen.

  • Was nutzt du nun als Controller? Der Vorteil vom UDM Pro ist die Einfachheit. Gab es etwas bestimmtes, was an der UDM Pro gestört hat. Versuche auszuloten, ob sich das Testen von OPNsense. :smiling_face:

  • Eine VM mit Linux nutze ich für den Controller.


    An sich die Firmware und die Softwarefehler haben mich extrem genervt.

    Seit Opnsense läuft musste ich nicht einmal was an den Einstellungen machen. Bei UniFi war man dauernd am einstellen weil nach einem Update was nicht lief.

    Failover ging auch nie. Gibt viele Gründe.