Triton RMA 42HE was habt ihr für die Abluft

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Serverschrank nun fertig aufgebaut und in Betrieb genommen.

    Darin Schlummern von oben nach unten folgende Komponenten:


    DS1618+ (Backup)

    UDM-SE

    USW-Pro24

    Netgear XS708T

    DS1621+ (Server)

    APC Back UPS Pro 900


    Nun habe ich das Problem das Problem das bei den aktuellen Temperaturen (Raumtemperatur 25-27°C) Der Schrank im inneren eine Wärme von 37°C erzeugt.

    Die USW-Pro24 liegt dabei laut anzeige bei 63°C die UDM-SE bei 60°C/ Netgear XS708T bei 58°C und die beiden Synologys bei 50-60°C.


    Ich hab bei diesen Temperaturen einfach ein unwohles Gefühl, zwar sind diese ja noch völlig in der Spezifikation, jedoch muss man die Hardware ja nicht unnötig quälen. Die 3 Switches liegen unmittelbar übereinander. Eine Lüftung nach draussen gibt es jedoch keine.

    Ich hatte mir deswegen überlegt evtl. folgendes einzubauen:

    Leise Lüfter-Einheit für Serverschrank RCA und RBA Netzwerkschrank - 2 Lüfter - Thermostat - 150 m³/h

    Allerdings werden diese sehr warscheinlich etwas laut sein. Habt ihr da evtl. einen Tipp bzw. eine bessere Lösung.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Sven

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Ich hab bei mir in meinem Schrank einfach in den vorgesehenen Lüfteröffnungen oben „normale“ 12V Lüfter mit einem Netzteil eingebaut. Da zahlst du nur nen Bruchteil der 230€ für die Box, aber Wirkung ist die selbe.


    Und ja, es ist normal, wenn du einen geschlossenen Raum (Serverschrank) ohne Luftzirkulation hast, dass sich dort die Hitze staut. Das ist halt Physik

  • einen Tipp bzw. eine bessere Lösung

    https://www.amazon.de/dp/B00MWQERUO

    https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12x25-FLX-leiser-Premium-L%C3%BCfter/dp/B07C5LRQD3

    https://www.amazon.de/dp/B08DFJBSVX



    Oben kann man die vorderen beiden von den 4 Lüftern sehen, die sind lautlos und sitzen an den dafür vorgesehenen Öffnungen vom Serverschrank.

    Rechts die 12V Lüftersteuerung, ich habe 30°C Soll-Temperatur eingestellt mit einer Differenz von 2°C, dh. am Anschluss cooling befinden sich die 4 Lüfter, meldet der Sensor 32°C schalten sich die Lüfter automatisch ein. Fällt die Temperatur auf 30°C gehen die Lüfter wieder aus.

    Sensor-Fühler habe ich in der Nähe rechts der UDM-Pro befestigt da diese dort am meisten Wärme abgibt.


    Im Augenblick ist es bei uns hier in Wien sommerlich heiß bei 33°C, daher Raumtemp jetzt 29°C, im Augenblick zeigt die Lüftersteuerung 31,5°C, also die Lüfter stehen noch, aber in 30 Minuten werden diese sich Einschalten da die Sonne dann tiefer steht und bis zum Untergehen auf die Büroaussenwand scheint und die Temperatur noch etwas Ansteigen wird.


    https://www.amazon.de/Aideepen-Amperemeter-Leistungsmesser-Energiez%C3%A4hler-geschlossenem/dp/B09TKYN4V5

    1 x zur Anzeige der Netzstromversorgung und

    1 x zur Anzeige was die USV Anlage in den Serverschrank einspeist.


    RS1221+ im Serverschrank aktuell vor 5 Minuten:



    Unten die weisse Linie, kann man schön sehen wie ab ca. 10:00 Uhr die Raumtemp ansteigt und dann noch mal um ca. 17:00 Uhr wenn die Sonne die Aussenwand vom Büro "direkt" anstrahlt. HDD laufen dann bei 37°C und bleiben dann auch bzw. fällt dann wieder leicht wenn die Lüfter im Schrank starten.

    Ab ca. 21:00 Uhr fallen dann die Temperaturen wieder, siehe Grafik linke Seite.

    Ab ca. 12:00 Uhr kann man schön sehen wie die Lüfter der RS1221+ immer hochfahren und wieder runterdrehen, die oberste grüne Linie ist jene Temp die du im DSM als Thermalstatus (der grüne Punkt, mouseover zeigt die Temp dann) sehen kannst. Es ist eine "Mix"-Anzeige aus HDD, CPU, Motherboard und Netzwerkkartentemperatur. Die CPU der RS1221+ selbst ist die rote Linie und derzeit irgendwo bei 41°C, die UDM-P zeigt im Moment 46°C an:



    Wie erwähnt die Lüfter steuere ich mit der Lüftersteuerung siehe Bild oben deren Sensor befindet sich rechts ca. Mitte UDM-Pro, also da wo die CPU der UDM-Pro sitzt. das ist der wärmste Gehäuseteil der UDM-P.


    Auch der Aqara Tempsensor zeigt aktuell 31,4°C innerhalb vom Serverschrank an:


  • Ich hab im prinzip die selbe Lösung, nur ohne Regelung der Lüfter. Ich hab die Noctua Redux, und da die quasi unhörbar sind, lass ich sie immer voll laufen.

  • Ich ebenso anton, ich habe keinen dieser beiliegenden Reduktionsadapter verwendet, die hängen alle 4 direkt an 12V und drehen voll, sind aber nicht hörbar.

    Schalten sich aber nur bei Bedarf ein, laufen also meistens von Juni bis Anfang Sept dann nicht mehr.

  • Ich ebenso anton, ich habe keinen dieser beiliegenden Reduktionsadapter verwendet, die hängen alle 4 direkt an 12V und drehen voll, sind aber nicht hörbar.

    Schalten sich aber nur bei Bedarf ein, laufen also meistens von Juni bis Anfang Sept dann nicht mehr.

    Bei aktuell 3€ Stromkosten im Jahr(24/7/365) für die 2 Lüfter tu ich mir nicht mal das an

  • UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Kurt-oe1kyw

    Hast du nur die Lüfter die die Luft aus dem Schrank ziehen, oder hast du noch welche die über die UDM bzw. RS blasen?


    Beim Triton habe ich leider keine Öffnungen für 120mm Lüfter. Ich habe nur eine vorgestanzte Öffnung bei der ich einen 10x30cm Blechdeckel herausnehmen kann. Da wird es schwierig die zu befestigen.

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • ich habe das so gelöst werde das mal noch verfeinern aber so hat das schon viel gebracht für die Wäre rauszuholen aus dem Schrank.


  • Kurt-oe1kyw

    Hast du nur die Lüfter die die Luft aus dem Schrank ziehen, oder hast du noch welche die über die UDM bzw. RS blasen?


    Beim Triton habe ich leider keine Öffnungen für 120mm Lüfter. Ich habe nur eine vorgestanzte Öffnung bei der ich einen 10x30cm Blechdeckel herausnehmen kann. Da wird es schwierig die zu befestigen.

    Am einfachsten ein Gitterblech im Baumarkt holen in passender größe, da kann man gut Lüfter befestigen

  • Hast du nur die Lüfter die die Luft aus dem Schrank ziehen

    Ja nur die 4 Lüfter welche die ganze warme aufsteigende Luft abziehen.



    Triton habe ich leider keine Öffnungen für 120mm Lüfter

    Du meinst du hast NOCH keine Öffnungen:


    Lochsäge 120mm, Schnellarbeitsstahl HSS M42 Bi-Metall Lochsäge, Lochfräser mit Sechskant-Schaft und Bohrer für Holz, Trockenbau und Metallblech, 1 Stück Rot
    Lochsäge 120mm, Schnellarbeitsstahl HSS M42 Bi-Metall Lochsäge, Lochfräser mit Sechskant-Schaft und Bohrer für Holz, Trockenbau und Metallblech, 1 Stück Rot
    www.amazon.de



    Oder wenn du 4 Stk mit 120mm verbauen möchtest dann ein Quadrat ausschneiden von 30x30cm, also von deinem bestehenden 10x30 noch 20cm wegschneiden und dann wie anton geschrieben hat mit einem Lochblech schließen und auf das Lochblech die Lüfter drauf.

  • Ích habe es jetzt sehr einfach,...

    beide kaufe ich und setze sie ein.

    Im Kellergibt es eismal hintze wenn das 4 bay nas backup fährt :grinning_face_with_smiling_eyes: Sonst snicht


    Die Noctua für 120€ das stück müssen jetzt aber länger halten als alles andere an Hardware :grinning_face_with_smiling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von exit ()

  • Wie hast du das mit dem Netzstrom und der USV anzeige gemacht? Mega cool.

    Also mit dem Aideepen ist klat aber das mit der usv finde ich brutal genail....das will ich bei mir auch montieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    HAb mein stink normales Cybepower aber die bildliche lcd darstellung will ich auch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    https://ubiquiti-networks-forum.de/attachment/20731-2he-anzeige-u-lueftersteuerung-png/


    Die Lüftungssteuerung hab ich schon bexstellt :grinning_face_with_smiling_eyes: incl natürlich der 120er noctua