USW-Pro-Aggregation im HA Cluster / VRF Unifi

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider in der Sufu nichts dazu gefunden, daher stelle ich einfach mal meine Frage an die Unifi Pro's. Ich habe aktuell zwei Sophos XGS im HA Cluster am laufen, hier würde ich jetzt gerne zusätzlich über ein Inter-VLAN-Routing ein USW-Pro-Aggregation HA Cluster hinter hängen. Die Switche sollen das Routing komplett selbstständig übernehmen und über ein entsprechendes Inter-Vlan-Routing die Sophos involvieren. Sinnvoll wäre hier die VRF Funktion, damit ein virtuelle Routing stattfinden kann und beide USW-Pro-Aggregation Switche das Routing beherrschen und bei einem Ausfall der jeweils andere übernehmen kann. Ich habe keine USG im Einsatz, was das Thema wiederum etwas komplizierter macht. Könnt Ihr mir bei meinem Vorhaben helfen ? Bietet Unifi die VRF Funktion überhaupt an ?


    Hello all,

    I have unfortunately found nothing in the Sufu, so I just ask my question to the Unifi Pro's. I currently have two Sophos XGS in the HA cluster running, here I would now like to hang an additional USW-Pro-Aggregation HA cluster via an inter-VLAN routing behind. The switches should take over the routing completely independently and involve the Sophos via a corresponding inter-VLAN routing. The VRF function would make sense here, so that virtual routing can take place and both USW pro aggregation switches can handle the routing and the other can take over in the event of a failure. I don't have a USG in use, which again makes the issue a bit more complicated. Can you help me with my project ? Does Unifi offer the VRF function ?

  • Sinnvoll wäre hier die VRF Funktion, damit ein virtuelle Routing stattfinden kann und beide USW-Pro-Aggregation Switche das Routing beherrschen und bei einem Ausfall der jeweils andere übernehmen kann

    Diese Worte und UNIFI in den gleichen Mund zu nehmen, Schande über dich :smiling_face:

    Nein mal im Ernst. Die Büchsen sind "einfache VLAN Fähige Switche", die L3 Funktionen sind eher rudimentär

    und bedürfen im Unifi Universum und einem Thirdparty Gateway ein festgenageltes VLAN mit festgenagelten

    IP Adressen über die man nicht selber entscheiden darf (schau mal hier).


    Möglich das die L3 Engine im Switch mehr kann und man sie überreden kann andere Dinge zu tun

    (da die Kisten alle VLAN für den sie Gateway Spiet auch, unteranderem auch DHCP spielen kann)

    Aber basteln mit der Gefahr das beim Nächsten Update alles wieder weg ist willst du ja wohl nicht oder ?


    Der Kram ist für Access Zwecke im SOHO da und nicht um Backbönchen zu basteln.

    Für Kram und Zeig und ich mach weiter wenn der dahinten qualmt sieht UI in der Unifi Produktlinie nur STP vor.