LAN Monitore verursachen Netzwerkausfall mit UCK-G2-Plus

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wombert.

  • Hi zusammen


    Wir haben den UCK-G2-Plus in Kombination mit USW-24-PoE Switch im Einsatz. Unsere LAN fähigen Bildschirme (18 Stück an der Zahl) mit USB C an den Endgeräten verbunden, verursachen einen totalen Netzwerkausfall. Sprich wenn Ethernetkabel an die Montitore (Dell C3422WE) angeschlossen werden, deaktiviert sich das Internet augenblicklich. Dh. es fällt bei allen Devices aus. Nach Reset des UCK-G2-Plus funktioniert die Internetverbindung wieder. Das Problem tritt nur in Kombination mit einem Bildschirm als LAN Hub auf.
    Kennt jemand ein solches Problem? Gibt es einen Lösungsvorschlag?


    Gruss

    Snowside

  • deaktiviert sich das Internet augenblicklich. Dh. es fällt bei allen Devices aus.

    wenn du einen Bildschirm ans LAN anschließt fällt bei ALLEN das internet aus ?

    Hab ich das richtig verstanden ?


    Nach Reset des UCK-G2-Plus funktioniert die Internetverbindung wieder.

    Wüste nicht warum der eine Rolle Spielen sollte..


    Kennt jemand ein solches Problem?

    Die Informationen sind eher etwas dünn die du lieferst.

    Haben z.B die Endgeräte selber Netzwerkverbindungen (LAN oder WLAN).

    Nur internet weg oder haben die Clients noch Lokales Lan ?

    Was ist sonst noch im Netzwerk ?


    Glaskugel sagte es könnte nen wilder Spanning Tree sein

    der ggf. auch den Port dichtmacht an dem es zum Internet Router geht.

  • Hallo Snowside, willkommen im Forum!


    Ich habe vor einigen Monaten ein ähnliches Problem bei einem Kunden beobachtet. Die Struktur dort grob zusammen gefasst:


    - UDM Pro am VDSL-Internetzugang

    - USW-Enterprise-24-PoE (1. Etage) hängt direkt an der UDM

    - Ubiquiti USW-Enterprise-8-PoE (2. Etage) hängt über 10 GbE (Kupfer) am Switch der 1. Etage

    - an beiden Switches hängen u.a. mehrere Unifi 5-Port-Switches sowie U6-Lite APs


    Eine Nutzerin (2. Etage) hatte sich für ihren Laptop eine USB-Netzwerkkarte gekauft. Nichts Besonderes, GbE, vermutlich 15 € bei Amazon.

    Sobald sie eine Netzwerkverbindung hergestellt hatte, konnte sie für einige Minuten normal arbeiten. Dann fror ihre Netzwerkverbindung reproduzierbar ein und - viel schlimmer - der USW-Enterprise-8-PoE hing sich auf. In der Folge war die gesamte Etage ohne Konnektivität, bis der Switch rebootet worden ist.


    Extrem unschön und es konnte auch nicht geklärt werden, was genau das Problem war. Die Dame hat Verbot bekommen, die USB-NIC zu nutzen, danach gab es nie wieder Ärger. :winking_face:

    Einen Loop bzw. ein Problem mit Spanning Tree kann ich ausschließen, weil aktuell ohne sonstige Änderung im Netzwerk einfach ein anderer Laptop mit integrierter NIC zum Einsatz kommt. (Ihr ursprünglicher Laptop wurde getauscht, wiel sie auf der Suche nach einem "hübschen" Modell ein ARM-basiertes Gerät erwischt hatte, für das es keine Druckertreiber gab...)


    Ich kann bis heute nicht ausschließen, dass es in diesem Fall ein elektrischen Problem war. Leider kenne ich mich in der Materie viel zu wenig aus, aber doch soweit, dass selbst mir aufgefallen ist, dass der für die strukturierte Verkabelung zuständige Elektriker deutlich zu wenig Verständnis von seiner Arbeit hatte.


    Also, konkret zu Deinem Problem snowside : Wenn Ihr die Möglichkeit habt, lasst mal alles elektrisch überprüfen.

    Darüber hinaus solltest Du genau testen, welche Geräte aussteigen. Ist es wirklich nur der CloudKey?

    Ist es wirklich jeder der 18 Monitore, der so einen Ausfall auslösen kann?

  • Moin,


    evtl. fließt da ein Strom über den Schirm des Netzwerkkabels. Ich kann mich an einen Fall bei Unifi erinnern, wo es geholfen hatte, ein ungeschirmtes Netzwerkkabel zu nehmen.


    Die 15 Euro Amazon USB-Ethernet Adapter sind bei uns auch öfter in Betrieb, weil unsere IT sich für WLAN statt LAN entschieden hat und die HP -Laptops gar keine Ethernetbuchse mehr haben. Immerhin fördert die Maßnahme die Kommunikation unter den Kollegen, die jetzt ein Gesprächsthema mehr haben.

  • Tach zusammen


    gierig Sagen wir es so. Mein technisches Verständnis ist auch ziemlich dürftig :winking_face: Und ja es ist so. Wenn wir Bildschirme ans LAN anschliessen (Dell C3422WE) dann verabschiedet sich bei allen das Internet. Wir arbeiten aktuell alle nur mit Wlan. Aber dafür hätten wir unsere Bildschirme mit LAN Hub nicht kaufen müssen... Die Endgeräte selber können sich alle direkt mit LAN oder Wlan verbinden. Wenn aber das LAN über den Bildschirm genommen wird und über USB-C auf das Endgerät geht, dann funktioniert es nicht. Wir haben sonst nicht viel im Netzwerk. Drucker ist das höchste. Daten sind alle in der Cloud.


    Networker Wir haben vieles schon getestet. Interessant ist ja, dass der Ausfall nur in Kombi mit den Bildschirmen auftritt. LAN direkt an das Endgerät funktioniert gut.


    Gibt es Anforderungen an die Ethernet Kabel? Geschirmt? Ungeschirmt?

  • Typ der Bildschirme ist Dell C3422WE.


    Was wir festgestellt haben ist, dass der Ubiquiti beim Anschliessen des Ethernets an die Monitore die IP Adresse verliert. Irgendetwas machen die Montitore in Kombination mit dem Ubiquiti....

  • Der UCK-G2-Plus ist für das Netzwerk/Internet erstmal unerheblich.

    Bitte führe einen dauerhaften Ping gegen den Switch und gegen Euren Router (welches Modell nutzt Ihr?) von mindestens zwei Computern aus.

    Dann verbindest Du einen dieser Computer mit dem Monitor/Kabelnetzwerk.


    Was sagen die Pings?

  • Hm bin mir jetzt nicht sicher, aber könnte es sein, das es was mit STP bzw. RSTP zu tun hat?

    Zumindest passt das etwas zu der Beschreibung


    Alternativ mal ein ungeschirmtes Netzwerkkabel als Patchkabel testen.

    Gruß

    defcon

  • Die kacke ist mir mit Powerline Adapter/Switch (unabhängig) von Netgear auch schon passiert. Angestöpselt und das ganze Netzwerk wurde lahmgelegt. Ubiquiti sagt es liegt an Netgear und Netgear behauptet, es lege an Ubiquiti. Also Powerline und Switch entsorgt und ich hatte ruhe. Mal mit nmap checken, wer was und wo dazwischen funkt. Sollte es sich um ein Loop handeln, sieht man das ggfs. am Traffic einzelner Clients.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Sind die Kabel zu den Dells geschirmt?


    Für mich klingt das wie ein elektrisches Problem. Mehrere Stromkreise, geschirmte Verkabelung, und irgendwo ist der Potentialausgleich verhunzt.


    Was sind das für Endgeräte? Laptops? Werden die von den Bildschirmen via USB-C mit Strom gespeist? Sind die separat noch per WLAN oder Ethernet am Netzwerk (sollten natürlich keine Loop erzeugen in dem Fall, aber wer weiß...).


    Wie von anderen schon erwähnt ist der UCK ja nicht für den laufenden Betrieb zuständig. Dessen Ausfall halte ich für ein Symptom, nicht für die Ursache - wenn du ihn im laufenden Betrieb vom Netz abklemmst, läuft ja auch alles weiter.


    Oder ist es ein Broadcast Storm von den Bildschirmen? https://www.dell.com/community…etwork-storm/td-p/7786590 und https://www.reddit.com/r/sysad…e_c_hubs_cause_broadcast/ klingen passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombert ()

  • Dell Laptops / PC / DELlLKram an den Monitoren ?


    Dann Ich bleibe erstmal wie oben schon gesagt bei einem wilden Spanning Tree besser bekannt STP / RSTP oder wie sie nicht alle heißen. Mus nicht richtig sein wiegt aber

    auf einmal viel mehr wenn man sich das hier zu Gemüte führt:


    Aus der Doku von dem Monitor


    Die Büchse kann / macht MAPT was in einfachen Worten heißt

    er nutz die MAC vom angeschlossenen Gerät damit es immer die

    gleiche ist... Sollte die MAC also schon über WLAN oder

    eignes LAN verbinden sein macht es recht schnell PENG und

    STP sieht nen LOOP und macht dicht.


    Lösung währe dann MAPT abschalten wenns geht.

    ("MAC Address Override“ im Bios des Clients)


    Oder dafür sorgen das der Client nicht irgendwie anders

    bereits im Netzwerk verbunden ist bevor er an den Monitor kommt.

  • gierig Ok danke. Das ist ein guter Hinweis. Dem gehe ich nach.


    Interessant ist halt, dass wir die Probleme erst mit dem Bezug an den neuen Standort haben. Vorher am alten Standort funktionierten die paar Dell Monitore.


    Vielen Dank euch allen auch für die Hinweise.

  • Interessant ist halt, dass wir die Probleme erst mit dem Bezug an den neuen Standort haben. Vorher am alten Standort funktionierten die paar Dell Monitore.

    Okay, das ist halt auch eine Info, die von Anfang an sehr nützlich gewesen wäre, denn sie hilft unter Umständen, das ganze einzugrenzen.


    Wenn sich wirklich gar nichts geändert hat am Equipment, riecht das für mich nach verhunztem Potenzialausgleich und resultierendem Stromfluss über die Schirme der Ethernet-Verkabelung.


    Trotzdem, bitte noch einmal systematisch ganz von vorne:


    - welches Equipment in der Netzwerk-Infrastruktur habt ihr genau - Switche, Gateways, Controller?

    - wie ist die Topologie mit verschiedenen Räumen, Stockwerken, etc.?

    - wie ist die Verkabelung zu und in den Räumen ausgeführt, mit was für Verlegekabeln (kannst du am Patchpanel leicht checken, Aufdruck "Cat.6A S/FTP PiMF" oder ähnlich)?

    - was für Patch-Kabel sind das genau zu den Bildschirmen?

    - was für "Endgeräte" hängen an den Bildschirmen, was steckt an denen sonst noch? USB-Hubs etc.?

    - werden die Endgeräte von den Bildschirmen mit Strom versorgt (falls es Laptops sind), oder separat?

    - sind die Endgeräte auch im W-LAN?

    - denk noch einmal scharf nach, was sich außer den Räumlichkeiten noch geändert hat beim Umzug