Heftige Performance-Probleme im Board

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Sorry, aber das ist doch Unsinn. Unterschiede von 10% interessieren nicht und im anderen Test brauchen die anderen Browser wieder 10% mehr.

    Ich habe ja keinen Computer mit nur 4 oder 8 GB RAM, wo dann Kilo


    So wie ich das sehe hast du aber ca 25 Gig an RAM verbraten bei FIrefox.


    sondern auch der CPU-Last und dem "Quasi-nicht-mehr-benutzen-können"

    max 6% bei paar stark ausgelasteten Tabs, ist jetzt aber nicht dass das nahe 100% ist :winking_face:


    Und wenn du dir so sicher bist, dass es FF ist, wieso nutzt du dann nicht mal was anderes (und wenns auch nur fürs Forum ist).

  • Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen... Firefox ist der letzte Browser... haben wir im Firmenumfeld überall verband wo es nur geht.

  • Ne, Chrome und Edge funktionieren relativ Problemlos. Ja auch da gibts immer mal Ärger, aber in der Regel keine Probleme. Firefox macht nur Ärger da der den RAM auffrisst wie nix und die Profile Gigabyte weise vergrößert...

  • Networker vielen dank erst für das problem schilderung. Es ist immer gut fehler zu finden und zu entfernen.

    Hast du Erweiterungen drin für firefox?

    Im Entwickler support hat mir geschrieben. Sollts das mal prüfen:



    Hardwarebeschleunigung von Firefox prüfen

    Die Hardwarebeschleunigung von Firefox reduziert die Systemressourcen-Auslastung und Speicherbelegung. Prüfen Sie in den Leistungseinstellungen von Firefox, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und Ihre Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind.

    LG Michael aka iTweek

  • Edge oder Chrome das sind Browser die für und von den Unternehmen wie Windoof und Krake Google gemacht wurden. Optisch ein no go. Aber das sind meine eindrücke warum die nicht in Frage kommen. Weil für mich ist dort keine Privatsphäre vorhanden und nicht vertrauenswürdig. Ich weiss Firefox, Opera und Co trifft das auch größtenteils zu, denn nix ist wirklich sicher. Aber nicht den Schuh anziehen denn das ist nur meine Meinung. Wir setzen hier überall tatsächlich überwiegend Firefox ein auch im mobilen Bereich. Auch hier im forum gibt es dazu keine Probleme damit. Wenn also ein Cache des Browsers oder der RAM des PCs voll geht ist entweder Einstellungen falsch oder andere Hintergrunddienste die da irgenwas nachladen oder ausführen. Denn wenn die forensoftware drann schuld wäre dann müssten sich zumindest dieses Fehlermeldungen als Meldungen häufen, und nicht nur bei einem

    Hast du vlt mal ein PC oder Laptop am besten einfach nur Windows nacktes sauberes system drauf und Firefox mal installieren ob es dann auch noch so ist. Was sagt denn der traffic wenn der Firefox aktiv ist, welche hintergrunddienste laufen noch und so weiter...


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • So wie ich das sehe hast du aber ca 25 Gig an RAM verbraten bei FIrefox.


    max 6% bei paar stark ausgelasteten Tabs, ist jetzt aber nicht dass das nahe 100% ist :winking_face:


    Und wenn du dir so sicher bist, dass es FF ist, wieso nutzt du dann nicht mal was anderes (und wenns auch nur fürs Forum ist).

    Bitte lies einfach meine Posts vollständig und richtig. Da ist bereits alles erklärt und sollte nachvollziehbar sein. Ist nicht böse gemeint, aber Du verstehst ein paar grundsätzliche Dinge nicht, da ist es wirklich müßig und total OT, dies hier weiter zu diskutieren.


    jkasten : Meine Erfahrungen sind komplett anders. Bei all meinen Kunden läuft Firefox und das absolut problemlos. Bei mir ja übrigens auch, es gibt -außerhalb dieses Forums- keinerlei Probleme mit zu hohem Ressourcen-Verbrauch. Aus Privacy-Gründen lehne ich Edge und Chrome ab und berate auch meine Kunden entsprechend.


    iTweek: Die Tabs plustern sich mit der Zeit auf. Daher schrieb ich ja auch, dass ich das Problem komplett mitigieren kann, wenn ich Tabs einfach nicht stundenlang offen lasse.

    Hardwarebeschleunigung habe ich aktiv, ja. Ist meine ich auch der Default in Firefox. Ich teste gerne mal, wie es mit abgeschalteter Beschleunigung aussieht.


    Naichbindas Genau um das rauszufinden, habe ich den Thread hier eröffnet. Kann schon sein, dass es eine bestimmte Einstellung bei mir ist.

    Aber manche Aussagen kann man so einfach wohl nicht treffen, denn selbst wenn jemand Firefox in der genau gleichen Konfiguration wie bei mir nutzt, aber Tabs niemals lange offen lässt, wird er den Fehler gar nicht bemerken. Ist eben etwas komplexer.

    An Hintergrunddiensten identisch auf meinen beiden Systemen wäre nur der Windows Defender und der Nextcloud-Client. Ist beides Windows 10 22H2. Der Laptop ist so gut wie nackt.

    Vielleicht teste ich aber auch nochmal mit einer frischen VM.

  • Ja, eingeloggt, 2-10 Tabs aus dem Forum hier offen. Nach einer halben Stunde konnte ich gestern auf meinem Laptop schon einen deutlichen Anstieg im RAM-Verbrauch feststellen. Es "tröpfelt" dabei so ganz langsam aufwärts.


    Ich habe auf dem Desktop gerade mal den Grafiktreiber (GTX 1080) auf Version vom 12.7. aktualisiert, starte jetzt einmal neu, lösche den Browser-Cache und beobachte. Danach würde ich es nochmal ohne Hardware-Beschleunigung versuchen und gebe Dir dann hier weiter Feedback.

  • Ich teste das hier jetzt auch mal durch. Habe 15 Fenster geöffnet alles aus diesem Forum hier aber verschiedene Seiten also nicht alles immer das gleiche.

    Ausserdem habe ich den Taskmanger offen um zu sehen wie die CPU und Ramlast aussieht.

    Ca eine halbe Stunde sagst du mal laufen lassen ?

    Werde dan berichten was ich herraus gefunden habe....

    mfg


    PS :

    So kann jetzt aber das Phänomen bestätigen.

    Der Arbeitsspeicherverbrauch steigt im Sekundentakt an und wird immer mehr.


    Um 15 Uhr 21 ist er so weit...


    und um 15 Uhr 23 schon so weit...


    Und steigt weiter. CPU Last war vorher bei 4 Prozent jetzt schwankt er ständig bei 10-16 Prozent....


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Ich teste mal mit Chrome...


    EDIT: beim Chrome das gleiche, aber ich kann alle TABs weiterhin bedienen und hab keinerlei Performance einbußen. Mag aber auch an meinem Rechner liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von jkasten ()

  • Schon mal danke für Eure aktive Beteiligung hier!


    jkasten : Dass die Tabs unbenutzbar werden, tritt bei mir auch erst nach vielen Stunden auf. Dafür war Dein Testlauf jetzt einfach zu kurz.

    Sie wachsen langsam und kontinuierlich an, bis es irgendwann zu dem im OP beschriebenen Verhalten kommt, dass ein Tab sich innerhalb von Sekunden auf viele GB aufplustert, bevor er wieder zusammensackt und das Spiel von vorne beginnt. Erst ab diesem Zustand lastet der tab bei mir einen Prozessorkern voll aus und wird dann spürbar unresponsiv. In der ganzen Zeit davor spürt man nichts und bemerkt nur beim Blick in den Taskmanager, dass etwas nicht stimmt.

  • Spannendes Thema, auch wenn es mich nicht betrifft. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen so viele Tabs vom Forum aufzumachen. Wüsste auch nicht wofür. Ansonsten habe ich natürlich diverse Tabs offen wegen der Arbeit, aber da passiert nix spannendes.

  • Was passiert wenn ihr die tabs durch wieder öffnet. Geht es wieder runter?

    Weiß jetzt nicht genau, ob ich verstehe, was Du meinst, aber wenn ich einen Tab schließe und dann wieder mit derselben URL öffne, braucht er zunächst nur wenig RAM. Es beginnt wirklich immer ganz klein.

    Ob ein Tab aktiv (im Fokus) ist oder nicht, macht glaube ich keinen Unterschied, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich kann gleich auch noch ein paar Screenshots zu meinen aktuellen Versuchen testen.


    Naichbindas konnte das Ganze bei sich ja dankenswerterweise reproduzieren, es ist dann also wohl nicht nur ein edge case.


    Warum ich mehrere Tabs aus diesem Forum gleichzeitig offen habe? Ich bin in der Regel in mehreren Threads aktiv bzw. lese interessiert mit und klicke dann die Themen über die Tabs durch. Ist einfach eine Angewohnheit / Arbeitsweise.

    Davon abgesehen habe ich das Problem ja auch schon bei 2 offenen Tabs und vermutlich geschieht es irgendwann auch bei nur einem einzigen, wenn man es nur lange genug laufen lässt.

  • 1-2 Tabs hab ich den ganzen Tag offen, da passiert bei mir gar nichts... Hmmm