Heftige Performance-Probleme im Board

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo zusammen und guten Abend,


    ich weiß gar nicht, ob dies hier der richtige Bereich ist für diese Art von Anfrage, ggf. bitte einfach verschieben. Ich beobachte seit einigen Wochen merkwürdige Auffälligkeiten bei der Nutzung dieses Boards und wollte fragen, ob jemand von Euch Ähnliches feststellt.


    Ich habe in der Regel immer einige (ca. 5) Tabs mit verschiedenen Threads dieses Forums parallel geöffnet. Diese Tabs werden nach einiger Zeit inresponsiv, merkwürdigerweise manche mehr, manche weniger. Bei einigen führt es dazu, dass ich den Tab nur noch schließen kann, weil er unbenutztbar wird.

    Dabei ist auch folgendes Verhalten zu beobachten: Ein einzelner Tab braucht übermäßig viel RAM (2 GB+), bläht sich dann über ca. 30 Sekunden auf eine absurde Menge RAM auf (bis zu 11 GB beobachtet), währenddessen ist der Tab nicht benutzbar. Dann bricht der RAM-Verbrauch wieder auf das ursprüngliche Niveau ein und der Tab "funktioniert" für einige Sekunden normal. Daraufhin beginnt das Spiel von vorne. Der betroffene Tab lastet einen Prozessorkern vollständig aus, in meinem Screenshot sind es die ersichtlichen 6% (16-Kern-CPU).




    Ich beobachte dieses Verhalten im Firefox und im Tor-Browser, der allerdings auf Firefox basiert. Andere Browser nutze ich nur zu Testzwecken - habe hier noch nichts probiert, wie sich das Ganze unter Chrome verhält.

    Das einzige AddOn, welches ich in beiden Browsern nutze, ist "uBlock origin" und dieses hatte ich testweise für längere Zeit abgeschaltet, was aber nichts geändert hat. Caches gelöscht etc. habe ich natürlich alles auch mehrfach durchgespielt.


    Da ich dieses Verhalten ausschließlich auf Seiten dieses Boards bemerke, scheint es irgendein Bug zwischen der Forensoftware und zumindest Firefox-basierten Browsern zu gaben.


    Ich wäre sehr interessiert, ob jemand von Euch das Problem bestätigen kann.

  • Windows - vielleicht mal neu aufsetzen....


    Hier höre ich nix... Lüfter ist aus :smiling_face:

  • Also ich habe das Problem auch nicht und ich habe Teilweise 40 Tabs offen... :grinning_squinting_face:

    Jedoch nutze ich den Google Chrome Browser und nicht Firefox. :thinking_face:

  • Networker :


    Ist es bei Dir ab dem 6 . Tab?


    Dann könnte ich Dir mal eine Leseempfehlung geben:


    Performanceprobleme - Erledigte Fehlermeldungen - WoltLab®

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Danke soweit für Eure Rückmeldungen und Unterstützung!


    Windows neu aufzusetzen ist vielleicht ein *klein* wenig übertrieben angesichts des sehr begrenzten Problems. :winking_face:

    Hier sehe ich auch keinen wirklichen Zusammenhang bzw. wie dies helfen sollte.


    kleinp : Habe Deinen Link aufmerksam studiert, das ist es leider/zum Glück nicht. Meine UDM SE betreibt keine fragwürdigen Spielchen à la "SSL Inspection" und das Phänoment taucht auch auf, wenn ich nur 2 Tabs aus diesem Board offen habe. Insgesamt habe ich allerdings grundsätzlich so 50-100 Tabs parallel offen - aber auf keiner anderen Seite dieses Problem.


    Vielleicht hat ja die Board-Administration noch eine Idee.

  • Ich habe jetzt mal 10 Tabs aus diesem Board heraus offen. Aktuell gibt's keine Problem.

    Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es nach Stunden/Tagen der Nutzung quasi immer schlimmer wurde (ja, mein Rechner wird so gut wie nie neu gestartet und läuft mehr oder weniger durch, auch der Browser :winking_face: ).


    Die Board-Software "pusht" ja teilweise Aktualisierungen in den Browser, ich sehe also neue Beiträge, ohne dass ich den Tab aktiv neu laden müsste.

    Ein klein wenig habe ich den Verdacht, dass es damit zusammen hängen könnte. Bin aber wie gesagt weitestgehend ahnungslos in Sachen Webentwicklung.

  • Ich habe auf dem Laptop mal bewusst sämtliche AddOns in Firefox deaktiviert. Jetzt kann ich gerade dabei zusehen, wie die Prozesse der einzelnen Tabs langsam hochtickern in Sachen RAM-Nutzung. Ein Tab erreicht gerade 1,3 GB, der nächstgrößere 1,1 GB. Zwei weitere nähern sich der Gigabyte-Grenze, einige andere scheinen aber bei 150-200 MB relativ stabil zu liegen.


    Es ist also faktisch unabhängig vom Rechner und hängt wahrscheinlich auch nicht an AddOns.

  • Nein, ich habe ja oben geschrieben, dass ich Chrome noch nicht ausprobiert habe.

    Unter anderem auch deswegen, weil ich mir fast sicher bin, dass es ein Firefox-spezifisches Problem in Verbindung mit der hiesigen Foren-Software ist.


    Dass Firefox generell mehr RAM benutzt bzw. sich aufbläst, war vielleicht vor Jahren mal so, ist aber veraltetes Wissen. Quellen: Eigene Tests und Berichte im Netz (Link 1, Link 2).


    Das Problem tritt wie erwähnt ja auch nur auf exakt dieser Seite hier auf, dies allein widerlegt schon die Aussage eines generellen Unterschiedes, denke ich.



    Wenn niemand sonst dieses Phänomen bei sich hat (vermutlich nutzen 90% sowieso Chrome), habe ich einfach Pech und muss alleine auf Ursachenforschung gehen. Ich kann das Problem ja auch umgehen, indem ich die Tabs für das Board nicht stundenlang offen halte. Keine dramatische Einschränkung für mich, nur sind ja manchmal die technisch Verantwortlichen auch an entsprechendem Feedback interessiert, um Fehler in der eigenen Software oder Implementierung aufzudecken.

  • Dass Firefox generell mehr RAM benutzt bzw. sich aufbläst, war vielleicht vor Jahren mal so, ist aber veraltetes Wissen. Quellen: Eigene Tests und Berichte im Netz (Link 1, Link 2).

    hast du deine Links mal angesehen? denn beim ersten Link ist auch Firefox der Browser mit dem höchsten Verbrauch :grinning_squinting_face:


    Wenn niemand sonst dieses Phänomen bei sich hat (vermutlich nutzen 90% sowieso Chrome)

    ich nutz Opera, hab immer rund 20-30 Tabs offen, und der Rechner geht meist nur in Standby, und wird selten neu gestartet. aktuell, nach paar Tagen uptime, und auch einige Multimedia Inhalte im Browser (2x Twitch Stream und 1x YT Video parallel) , 2 Fenster mit insgesamt 25 Tabs bei 2,5GB. also durchaus im Rahmen

  • Sorry, aber das ist doch Unsinn. Unterschiede von 10% interessieren nicht und im anderen Test brauchen die anderen Browser wieder 10% mehr.

    Ich habe ja keinen Computer mit nur 4 oder 8 GB RAM, wo dann Kilo


    Faktisch gibt es aktuell keinen nennenswerten Unterschied zwischen den verbreiteten Browsern.


    Schau Dir mal meinen Screenshot im OP an, da siehst Du doch, um welche Größenordnung es mir geht.

    Und obendrein ist es ja auch nicht nur ein Thema mit dem RAM-Verbrauch, sondern auch der CPU-Last und dem "Quasi-nicht-mehr-benutzen-können" eines Tabs.