Git Alternative für none source-code Software

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin irgendwie zu blöd das richtige zu finden.

    Ich suche eine Software, bestensfalls Webbasiert, wo ich Updates von Software pflegen kann, Issues schreiben und evt. auch bei einer neuen Release Version die ich eingetragen habe Benachrichtigungen verschickt werden.

    Also eig. GIT aber eben nicht auf Code Basis.


    Als fiktives bsp. Notepad++, wenn ich das bei mehreren PCs mal Update, will ich in einem System X ein Changelog eintragen:
    Notepad++ Update Version XYZ, danach geht die Mail, Slack message oder whatever an eine Gruppe, da wäre ein Change Management das richtige, allerdings will ich das dann User in diesem Change auch "issues" schreiben können.


    Hoffe verständlich was ich suche, was wäre der richtige Begriff um passende Tools dafür zu finden? Finde leider nur GIT ähnliche Systeme die darauf aus sind das man Software Code pushed und pulled was ich aber natürlich nicht habe. Das System soll dann z.b. auch für Windows Updates dienen, war Patchday und Systeme wurden gepatcht, neuer Eintrag, sollten komische Probleme auftreten kann man das dort entsprechend pflegen und ich kann die Probleme sammeln die seit dem Patchen aufgetreten sind.


    Bitte verschieben wenn der Thread nun falsch her :).


    Danke

  • Hallo,


    da würde mir GLPI einfallen.

    Home - GLPI Project
    GLPI is a leading Service Management solution which offers Helpdesk, CMDB, Asset Management, Project Management on one platform.
    glpi-project.org


    Das kann auch mit OCS Inventory gekoppelt werden.


    Das ist eine auf Webanwendung mit Helpdeskmodul und CMDB.

    Die CMDB kann automatisch per OCS gefüllt werden.


    Wir hatten das früher mal im Einsatz, bis wir die Ticketsysteme mit unserer Entwicklungsumgebung konsolidiert haben.


    Über diverse Plugins kann man das dann auch mit anderen Systemen koppeln.


    Gruß,

    Thomas

  • Moin


    Klingt ein wenig wie ein Issue Tracker....

    aber sicher bin ich da nicht...

    ...die gibt es dann aber auch in JEDER Geschmacksrichtung von einfach

    bis Extrem Complex von Kostenlos zum selber hosten bis zu 100K im Jahr / Gehostet....


    Redmine, Bugzilla, gitLab, gleich nen ganzes ORTS nur um ein paar zu nennen aus der Opensource Ecke

    zum schauen oder weiter googeln...

  • Danke, schau ich mir mal so alles an.


    gitLab aber kann ja sowas nicht?! Das ist doch auch drauf ausgelegt das man Codes pushed?

    OTRS ist doch ein Ticketsystem? Also klar kann man dann "Tickets" erstellen bei Probleme, aber ich will es ja mit einem "Release" verknüpfen.


    Also News/Update Release: Windows Update Patch XYZ und dann werden darauf direkt die issues geschrieben.

    Redmine hatte ich mal probiert, da war ich aber irgenwdie zu unfähig sauber die struktur aufzubauen und dann zu einem Release auch Issues zu schreiben.

  • Mher oder minder Wahllos ein paar Umgebungen hingeschmiert.


    GITLAB:

    Ja ist für Code, kann aber halt auch Trocken, Tickets erstellen, dinge verfolgen, eintragen, Wikirisieren


    ORTS:

    Eierlegendewollmilchsau mit sehr steiler Lernkurve weil das Out of theBix bis nicht das ist was irgendwer haben will.

    Und ja das ist ein Ticket system das dennoch auch Issues Trocken kann die so erstellt oder aus einem „normalen“

    Ticket hocheskaliert werden..


    Redmine: ebenfalls mit sehr steiler Lernkurve und im übrigen auch „nur“ ein Ticket system.

    (das können sie Alle)


    Und da fängst an.. Seinen Workflow zu entwerfen, umzusetzen und in Software zu gießen

    ist IMMER mit viel Arbeit verbunden und macht es nötig sich intensiv mit der Software auseinander zu setzen.

    Wohl einer der Gründe warum es soooooviele Bunden gibt die gerne ihr Wissen mit dir teilen wollen für viel Gold.


    Wenn du ein paar Notizen machen willst.... Tabellenblatt und los gehts...

  • Also ich hab eine gitea Installation, da krieg ich das aber so nicht ganz abgebildet, hat GITLAB mehr Optionen?

    Hab kein problem damit mich da rein zu fuchsen aber die funktionalität muss etwas passen.


    Wenn ich in GITLAB ein Repo öffnen kann und dort einfach manuell Versionen reinschreiben kann also wie ja beschrieben Windows das machen würde:

    Repo: Windows Updates, klar kann ich kein Code Pushen aber eventuell manuell ein Versions Eintrag machen mit paar Manuellen Einträgen?

    Version1

    KB50222

    KB50121

    KB54841


    Pushen, Notifcations gehen raus, Probleme? dann greifen die üblichen issue mechanismen.

    Geht das so?

    Oder müsste ich es irgendwie austricksen das ich trotzdem ein push/pull verwendet aber nur reine Texte übertrage?

    Bin nicht so viel mit Git Unterwegs das ich nicht alle features kenne.

  • Ich glaube, dass es das, was Du suchst, nicht gibt.


    Wir haben in meinem Unternehmen (~5k Mitarbeiter)

    • gitlab für die Softwareentwicklung
    • das Unternehmensportal (früher hatten wir Software Center im Einsatz) für alle Windows-Client-Systeme
      • Win- und Linux-Server werden via Ansible administriert und bestimmt via WSUS (oder dessen Nachfolger) mit Updates versorgt
    • ein IDM zur Benutzerverwaltung
    • JIRA als Ticket-System und zur Planung (diverse Instanzen)
    • PathFinder zur Netzwerkdokumentation
    • Confluence zur weiteren Dokumentation
    • SharePoint als Intranet-Tool, zur Dokumentation in einzelnen Projekten (historisch gewachsen) und zum Teil als Maske für JIRA-Tickets
    • Artifactory

    und bestimmt noch mehr Tools für Spezialaufgaben (Code-Analyse)