Hallo ausm Schwäbisch-Fränkischen Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mannebk.

  • Hi zusammen,


    ich bin der Manne, Konsolenkind, bastel seit 30 Jahren an dem Zeugs, hab seit ner weile Unifi, weil ich mit anderen "Amateur" Lösungen einfach nicht glücklich wurde. Früher war ich mit AVM glücklich aber seit die das modding rigoros unterbinden, hat das für mich ein Ende, in dem Sinne als das ich mit den Produkten nicht mehr glücklich bin. Ich will halt nicht 10 Geräte die laufen für 10 Funktionen sondern wenns geht eins mit 10 VMs oder CTs oder halt integriert... So bin ich am ende bei UAPs gelandet und hab mir dazu auch entsprechende PoE Switche gekauft. Und so mach ich auch Hausautomatisierung und vieles andere, wenns z.B. ein Gerät mit 4-6-8 Kanälen gibt, anstelle von entsprechenden Einzelgeräten, dann wird das mit den Mulitkanälen auch eingesetzt.


    Auf Cloud regiere ich allergisch, daher ist bei mir alles komplett in-house und ohne Cloud Anbindung aufgebaut. Lieber hab ich nen eigenen Server in nem Rechenzentrum am laufen, mit allem was da dazu gehört, als mich auf ne Cloud zu verlassen. Mein aktueller Controller läuft in nem Docker von Home Assistant, der wiederum in ner KVM VM auf meinem OMV Server läuft J, das Kreuz mit dem mangelnden RAM in älternen NAS Geräten, bei mir ein HP ProLiant Micro Gen 8 .


    Bin jetzt so bei rund 300 IP clients hier, und dank den UAPs läuft das inzwischen recht rund, das meshing zwischen den AVM Produkten bzw. später mit den DLAN WiFi APs von devolo und tp-link war alles andere als toll, aber mit den Unifs gehts jetzt überall im Haus und Garten und auch auf der Straße außen ums Grundstück, schnell, stabil und eigentlich immer, außer der per Mesh eingebundene UAP Nano HD verschluckt sich mal wieder an nem update oder ner Frequenzoptimierung.


    Insofern bin ich, mMn, auf dem richtigen Weg.


    Nächster Schritt ist jetzt der umbau weg von AVM vDSL und LTE Modems hin zu nem Unifi Gateway der direkt mit dem FTTH Anbieter spricht, ohne einen Umsetzer dazwischen.


    Gruß Manne

    Einmal editiert, zuletzt von mannebk () aus folgendem Grund: schreibfehler verbessert

  • Moin Manne, herzlich willkommen hier an Board und viel Spaß hier bei uns :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Willkommen im Forum und viel Spaß hier!