SE hinter Fritz!Box hat Internet connectivity Probleme ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 4711Austria.

  • Hi,

    ich mach hier einen eigenen Thread auf, das wird im anderen (durch die Überschrift) vermutlich nicht gefunden / verfolgt.


    Die SE verbindet (ohne Traffic) zum Web und verliert die Verbindung wieder, im Onlinportal mal da, dann wieder weg.


    die SE hängt per 2.5G (WAN) am Fritz! Netzwerk - bekommt eine IP per DHCP

    die SE hängt per Lan 1 am Fritz! Netzwerk - fixe IP zur Kommunikation mit den U6


    grundsätzlich funktioniert alles, aber die SE bekommt nur schwerlich eine Verbindung ins Web, tja, woran liegt das?


    Danke!

  • Schade,

    anderer Ping Server hilft eher, wenn es um fehlerhaft angezeigte Connectivity- Probleme geht. Die Einstellung finde ich gerade auch nicht wieder. Vielleicht versteckt sie sich im alten (legacy) UI. Ich habe auch 8.8.8.8 eingestellt.


    Wenn Du tatsächliche Unterbrechungen hast, wird es aber vermutlich was anderes sein. Ich würde mal alles neu starten. Firmware ist aktuell? Es gab in einer älteren Version Probleme mit der Anzeige.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • ich denke es hängt mit den Settings der Ports und Netzwerker zusammen, ich habe ein 2. Lan Kabel von SE Lan 2 zum Fritz! verbunden und mein komplettes Netzwerk ist abgeraucht....


    ich möchte, dass die SE ins Web kommt -> 2.5G WAN Port 9 verbunden zum Fritz!Netz

    ich möchte, dass die SE die U6 managen kann -> Lan 1 mit fixer IP (Default Netzwerk) verbunden zum Fitz!Netz

    ich möchte, dass weitere Geräte an der SE (Cam usw.) durch die SE (Lan1) ins Fritz!Netz kommen.


    muss hier ev. bei den Lans ein VLan eingestellt werden, third party router... ?

    aber das kann nicht sein, nur wie stelle ich die Lan Ports an der SE so ein, dass sie im Prinzip zum Fritz!Netzwerk gehören

    die Lan Ports der SE nur ein Switch sind, In/Out zum Fitz!Netzwerk

    oder muss ich komplett anders denken und die Web Verbindung muss über die Lan Ports laufen, nicht über den 2.5G - aber das lässt er mir nicht zu?

  • So richtig kann ich nicht mehr folgen. Wie sieht das Netzwerk genau aus? Wo läuft/laufen DHCP-Server und wo ist was angeschlossen?

    Vielleicht kannst Du ja mal das gesamte Netzwerk skizzieren?

    Hier mein (funktionierendes) Setup mit Fritz-Box vor der UDM::

    • UDM ist per WAN (Port 9) an LAN1 der FritzBox (Deutsche Glasfaser) ohne Exposed Host verbunden. Doppeltes NAT also.
      Fritz-Box 192.168.1.1 - UDM Port 9 mit fester IP 192.168.1.2 aus dem Fritz-Box-Netz.
      Auf dieser Fritz-Box läuft der DHCP-Server für 192.168.1.20 bis 192.168.1.200.
    • Eine weitere Fritz-Box - 192.168.1.3 - für Telefonie in einer anderen Etage ist an LAN2 der ersten Fritz-Box (direkt) verbunden.
      Sie läuft als Mesh Repeater und IP-Client.
    • WLAN beider Fritz-Boxen ist aus
    • DHCP im internen Netz macht die UDM für vier Netzwerke. Sämtliche Clients und Geräte sind an die UDM bzw. die dort per LAN angeschlossenen Switches und die mit den Switches verbundenen AP eingebunden
    • Damit kommen sämtliche Geräte und Clients über WAN (Port 9) der UDM an LAN 1 der (DG)-Fritz-Box ins Web
    • Aus dem Verwaltungsnetz der UDM erreiche ich so die Konfigruration beider Fitz-Boxen
    • Die UDM managed über den Controller sämtliche angeschlossenen Geräte und Clients außerhalb des Netzes der Fritz-Box
    • Eine zweite Ethernet-Verbindung (wie Du sie hergestellt hast) zwischen UDM und der Fritzbox besteht nicht.

    Seit ich nach einer Fehlerbehebung durch DG mit rund 940/520 Mbits und einem Ping auf 8.8.8.8 zwischen 5 und 8 ms unterwegs bin, läuft das absolut stabil und ohne irgendwelche Meldungen zu Verbindungsproblemen. Bei Deiner Leitung kann ich mir vorstellen, dass das ein oder andere Timeout auftritt, aber die in Deinem Screenshot angezeigte Häufung erscheint deutlich zu hoch.

    Falls die Ftitz-Box ein Providergerät ist: Bei mir hatte eine Fernkonfiguration der Fritz-Box durch Deutsche Glasfaser irgendwas an der Konfiguration so zerschossen, dass ich gehäufte Fehlermeldungen der UDM sowie stark verminderte Donwloadgeschwindigkeit hatte.
    Es half nur ein Werksreset meiner Fritz-Box und komplette Neukonfiguration. Das Einspielen der Sicherung hat den Fehler reproduziert.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Sieht so aus als ob der TE seine SE mit der Fritzbox 2mal verbunden hat und die SE eher als Controller nutzen will. Prinzipiell sollte das komplette Netzwerkzeugs hinter die SE und das Netzwerk der Fritzbox bis auf den WAN der SE leer bleiben. Wenn man dann getrennte Netze benötigt, einfach in der SE anlegen. So hat sich Ubnt das auch ursprünglich gedacht.

  • Ja, das ist mir auch klar, Unifi will alles hinter deren Box haben, das habe ich aber nicht.

    Mein ganzes Netz ist von Fritz!, Mesh, div. Repeater, div. Switches, Glasfaser zu einem Nebengebäude usw.

    Das kann ich nicht auf Unifi umstellen, da reden wir von tausenden Euronen die ich nur step by step investieren werde.

    Dh das Fritz! Zeugs muss noch bleiben, mein Gedanke daher, alles mal so lassen wie es ist, die SE nur als Controller der U6, welche im Nebengebäude einen Haufen Shellys bedienen sollen (hier dachte ich, dass man ein VLan machen könnte, diese Shelly sind in einem Bereich mit Fremdpersonen positioniert und da wollte ich, dass niemand durch das Wlan hier auf mein Fritz!-Netzwerk kommt)


    Es ist mom. noch eine Übergangslösung, bis das Glasfaser Ende des Jahres kommt, dann soll Fritz!Glasfaserbox vor die SE oder ich bekomme einen aktiven Endpunkt, dann braucht es die Fritz!Box nicht. Allerdings muss dann eine Fritz noch nach der SE für das Mesh, das übernimmt mir die SE ja nicht...


    Aktuell also soll die SE nur als Controller der U6 diehen und einfach nur funktionieren.

    Eine Andere Lösung sehe ich nciht, es wäre aber schon möglich die SE hinter die Fritz!Box 6890LTE zu setzen (als Firewall), die Fritz! bleibt der Mesh-Master und das physikalische Netz bleibt wie es ist, was meint ihr ?


    das Bild ist nicht ganz aktuell, war noch zur Findung einer Lösung, die bisher nicht gefunden wurde

    - jetzt sitzt die SE hinter der Fritz! im Netz, 2x U6 im Nebengebäude (kein Switch)


    # die SE stört mit den Lan 1 Verbindung mein Heimnetz, ich bekomme von meinen Wlan angebunden Smart-Geräten immer wieder Abbrüche, wenn ich das Lan Kabel abstecke an der SE, gibt es keine Probleme mehr.... das stimmt was gänzlich nicht, ich suche eure Hilfe bei den Einstellungen für Netzwerk und Internet.

  • Dann schmeiss die SE raus und nimm einen Cloudkey oder installiere dir einen Controller auf einen PC. Der muss ja für die Konfiguration nicht ständig an sein.


    Die SE NATet auf dem WAN Port immer. Heisst also alles was hinter der SE hängt kann in Dein Fritz Netz, ausser Du unterbindest das mit Firewallregeln. Aus dem FritzNetz kommst Du so gar nicht in die Netze hinter der SE. Da geht nur Portforwarding und Routengesetze.

  • Um die SE für die zukünftige Variante hinter der Fritz! einzurichten, hätte ich ja gerne eine Internetverbindung, um es im Online-Portal am MacBook machen zu können.

    die SE ist nur mit dem WAN an mein Fritz!Netzwerk angeschlossen und bekommt per DHCP eine IP 192.168.0.173 zugewiesen, der Router ist die Fritz auf 192.168.0.1, DNS gleich.


    sie hat ca. 40% der Zeit eine Webverbindung, so kann man nicht arbeiten.

    2.5 Port 9 WAN ist auf 1GBit eingestellt

    echo server auf 8.8.8.8


    welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • Ich weiß nicht, was mittlerweile konkret verändert wurde, aber:


    Auf einem der Bilder hast Du die SE in 192.168.0.0/24 und damit im selben Netzwerk wie die Fritzbox. Ist das noch immer so?

    Die SE braucht einen anderen IP-Bereich, zB. 192.168.10.0/24. (Oder halt umgekehrt, wenn Du das bisher verwendete physikalische Netz von der Fritzbox auf die SE umstecken möchtest)


    Nur der WAN- Port der SE bekommt eine IP aus dem Netz der Fritzbox. Sonst erstmal keine weitere Verbindung zwischen Fritzbox und SE herstellen.


    Abhängig davon, ob die Accesspoints, an dem Du Deinen Client anmeldest, dann im Netz der SE oder im Netz der Fritzbox angeschlossen sind, sollte er eine entsprechende IP des jeweiligen Netzes zugewiesen bekommen und ins WWW kommen. Dafür muss für beide Netze DHCP an sein.


    Wenn Du sicherstellen kannst, dass nicht irgendwo in Deinem Netz noch ein anderes Gerät DHCP-Server in einem der beiden Netzwerke spielt, muss das funktionieren. Wenn es so weiter tatsächliche Verbindungsabbrüche (nicht nur falsch durch die SE angezeigte) gibt, würde ich die Ursache eher auf Providerseite suchen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • die SE bekommt am WAN eine 192.168.0.x per DHCP vergeben,

    damit kann ich die Netzwerke an der SE nicht einstellen, da diese im selben Bereich sind bzw. sein werden.....


    geht das über BT, die SE gar nicht verbinden? hab ein älteres iPad, die App läuft mal, scheinen aber nicht alle Settings da zu sein

  • Deswegen bietet es sich an, in der Fritzbox einen anderen Adressbereich (z.B 192.168.10.0/24) zu konfigurieren und 192.168.0.0/24 danach in der SE zu einzurichten. Anschließend kannst Du die Netzwerkgeräte, die bisher ggf. an die Fritzbox angeschlossen waren, auf die SE umstecken und dort verwalten.


    Der WAN- Port der SE gehört zum Netz der Fritzbox, bekommt also dort eine neue IP aus dem Netz der Fritzbox, wenn Du diese nicht fest am WAN- Port der SE einstellst.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden