PoE im Netzwerk. Die richtige Wahl treffen.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tyr83.

  • Mahlzeit,


    habe mein Netzwerk jetzt umgebaut. Als Controller fungiert eine UDM-Pro, dahinter kommt ein US-16 XG. Im zweiten Gebäude läuft jetzt der US-24-250W. An meinen Arbeitsplätzen sind dann jeweils US-8-60W mit passthrough installiert.


    Allerdings da jetzt mein US-24 nicht mehr im Hauptgebäude läuft, ist mir aufgefallen, dass ich ja gar nicht die UDM-SE habe und somit auch keine PoE-Ports mehr im Hauptbau. Nun ja jetzt könnte ich eine Batterie an Ubiquiti Injektoren für meine AP und die kleinen US-8 setzen. Das ist aber einerseits ein echtes Thema, was die Stromkabel angeht und zum anderen habe ich 48V Injektoren für die AC-Pro und 24V Injektoren für die AC-LR. Falls ich mal etwas an den falschen Injektor stecke, könnte das schief gehen. Ich hab nirgends gefunden, dass die Teile aktiv sind.

    Darum habe ich mir überlegt einen PoE-Injektor für Rackmount oder Wallmount zu holen und diesen im Schrank einzubauen. Allerdings sollte er Gigabit und aktiv sein. 6-8 Ports würden reichen.


    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


    mfG

    Tyr

  • Moin, vielleicht lese ich es gerade falsch, allerdings kannst du kein 10GbE PoE irgendwohin schicken bis dato zumindest, oder habe ich was verpasst in den letzten paar Monaten :thinking_face:.


    Du musst also am Arbeitsplatz es aufsplitten oder wo möchtest du das machen, Skizze wäre cool! Danke


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes ,

    da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Die UDM, der US-16 XG, sowie mein PC sind aktuell schon auf 10G. Der nächste Bereich wird, sobald die Faser kommt, mit einem Enterprise switch auf 10G umgestellt. Somit ist dann nahezu der komplette Backbone auf 10G ausgelegt. Die kleinen US-8 sind wie gesagt dann direkt an den einzelnen Arbeitsplätzen eingesetzt, um dort mehrere Anschlüsse zu haben. (Testumgebungen,...) Und die Gesammtdurchsatzrate eines 10G switches ist höher, als die eines 1G, somit entsteht mir kein Nadelöhr bei der Datenrate.

  • Sind die APs alle im Hauptgebäude, dann würde ich echt den ausgebauten Switch nehmen, denn das Risiko dir den ein oder anderen AP zu schießen wäre mir kein Sparen an ein paar Injektoren wert. Du könntest halt einen neuen Switch kaufen und dort halt die neueren APs anschließen, dann wäre die Last vielleicht wieder etwas ausgeglichener.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sind die APs alle im Hauptgebäude, dann würde ich echt den ausgebauten Switch nehmen, denn das Risiko dir den ein oder anderen AP zu schießen wäre mir kein Sparen an ein paar Injektoren wert. Du könntest halt einen neuen Switch kaufen und dort halt die neueren APs anschließen, dann wäre die Last vielleicht wieder etwas ausgeglichener.

    Nein, die sind relativ gleichmäßig auf die Gebäude verteilt. Im Nebengebäude hab ich Sie ja versorgt. Es geht um den Hauptbau, da braucht es aktuell 3 PoE fähige Geräte und Dazu kommen noch 2-3 Kameras und 1-2 IP-Telefone.

    Somit 6-8 Geräte. Und damit es mir nix schießt ja einen "aktiven" PoE Injektor. Der haut dir nix kaputt. Und sowas kost immer noch weniger, ale ein PoE-Switch von Ubiquiti.

  • Ok, gibt die Injektoren wirklich mit Handshake, wieder was dazu gelernt :thumbs_up:. Eine Kleinigkeit habe ich noch, wenn der AP oder die Kamera hängt, brauchst du bei einem Switch nur hingehen und den PoE Port einmal das PoE wegnehmen, dann fährt er wieder hoch, wenn alles gut geht, beim Injektor rennst los und ziehst den Stecker! Falls du nicht vor Ort bist, muss ein anderer loslaufen :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok, gibt die Injektoren wirklich mit Handshake, wieder was dazu gelernt :thumbs_up: . Eine Kleinigkeit habe ich noch, wenn der AP oder die Kamera hängt, brauchst du bei einem Switch nur hingehen und den PoE Port einmal das PoE wegnehmen, dann fährt er wieder hoch, wenn alles gut geht, beim Injektor rennst los und ziehst den Stecker! Falls du nicht vor Ort bist, muss ein anderer loslaufen :smiling_face_with_halo: .

    Ja den Punkt kann ich dir nicht streitig machen, aber ein Gerät hat einen Reset Button vor Ort und bei den Kameras und Telefonen ist es jetzt nicht der Weltuntergang. Telefon kann man vor Ort abstecken und Kameras falls mal hängen sollten, kann es a bis zum Abend warten. Blöd ist es nur wegen einem bis 2 AP, wo es dann wurmt. Aber dafür die Bandbreite da und deutlich weniger Geld ausgegeben.

    Am liebsten wäre mir ja die UDM-Pro in eine SE zu tauschen, aber da muss erstmal wieder gespart werden. Zudem funktionierende Geräte austauschen ist nicht meine Welt.