U6 Enterprise IW nur GBit und wird sehr heiß?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kopfschuettler.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir unklar ob ich mit meinem U6 Enterprise IW eventuell einen defekt habe. Folgendes Problem:


    - Nach dem einstecken wird er beim U6-Enterprise IW selbst mit 2,5Gbit verbunden.

    - Nach einer Weile springt er aber zurück auf 1Gbit.

    - Er hängt am Enterprise 24 PoE Switch. Im Port Manager dort wird er weiterhin mit 2,5Gbit/hellblau angezeigt. Nur beim Access Point selbst und in der Topology wird er mit 1Git angezeigt.


    Zudem wird er aus meiner Sicht sehr heiß. Selbst wenn keine Clients dran hängen. Weiß nicht inwieweit das "normal" ist?


    Ist dies nur ein Bug/Anzeigeproblem oder liegt ein Defekt vor?


    Hinweis: getestet natürlich auch mit kurzem Kabel direkt am Switch.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    PS: Habe auch einen runden U6-Enterprise im Einsatz, ohne Probleme mit 2,5Gbit. Wird auch "warm" aber lange nicht so heiß wie der IW...

  • Moin, hast du letzte Tage ein Update gemacht, ich habe eben bei mir welche gefahren und dort habe ich zwar nicht bei den Enterprise Modellen ein Anzeigeproblem, sondern mit den 10GbE Anzeigen! Vielleicht ist das bei dir auch so, muss morgen abend einen Neustart der UDM/PRO machen wenn es sich bis dahin nicht von selber behoben haben sollte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also das Problem ist schon ein paar Wochen da (also von Anfang an seit ich den IW habe), updates werden automatisch gemacht und ich hatte bisher keinen Unterschied.


    Anzeigeprobleme 10G habe ich schon immer vor allem bei den Clients (Clients werden mit 10G angezeigt obwohl es Gbit Geräte sind), aber bei den Unifi Devices hat eigentlich immer alles gepasst.

  • Ok, ich habe leider nur einen älteren IW hier stehen, das ist leider kein Anhaltspunkt für dich, vielleicht hat jemand hier noch in etwa die gleiche Ausstattung und kann seine Erfahrungen hier einmal hineinschreiben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mit Hilfe des Supportes läuft es nun stabil mit 2,5GBit mit Verwendung der EA FW v6.6.24.


    Die Rückseite des AP wird aber dennoch sehr heiß. Habe inzwischen einen zweiten AP im Einsatz, der ebenfalls sehr heiß wird. Der "normale" U6-Enterprise ist hier wesentlich "kühler" (Also wird auch warm, aber man kann wenigstens die Hand drauflegen).


    Wenn jemand einen U6-ENterprise-IW im Einsatz hat kann er gerne mal berichten wie es sich bei ihm verhält.

  • Ich wollte zwei der Geräte in meiner Mischinfrastruktur (10 bzw. 2,5 Gbit-Netzwerk mit AVM-, Netgear-, UniFi- und QNAP-Netzwerkkomponenten) verwenden, habe dann aber Abstand davon genommen:


    • Die Rückseite wird sehr heiß, für meinen Geschmack zu heiß. Es ist die heißeste Oberfläche aller Geräte, die ich hier im Einsatz habe. Es macht keinen Unterschied, ob die Stromversorgung über PoE++ oder über PoE+ erfolgt.
    • Der Verbrauch liegt bei bis zu 20 Watt.
    • Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Clients auf das 6 GHz-Band festzulegen.
    • Der AP ist mit 2,5 Gbit im LAN, es gab aber ein seltsames Verhalten zu beobachten: Bei Internet-Speedtests wurde bei meinem über 6E verbundenen iPad-Pro die Geschwindigkeit auf 1 Gbit limitiert (ca. 940 Mbit). iPerf3-Tests ergaben bei TCP maximal 1,1 Gbit und bei UDP bis zu 1,7 Gbit. Das kommt mir bei einem perfekten 6E-Link über 6 GHz (angezeigt würden über 2,4 Gbit) seltsam vor.


    Eigentlich wollte ich damit 6000er-Repeater von AVM ersetzen. Diese erreichen aber ebenfalls fast diese Geschwindigkeit im 5GHz-Band ca. 910 Mbit (physik. Link 1,2 Gbit). Bei zwei Geräten (auf zwei der im Repeater verbauten 5 GHz-Modulen) wird der Internetanschluss ausgelastet. D.h. es gibt keine interne Begrenzung.


    Ich frage mich, welcher interne Mechanismus die "normale" Geschwindigkeit einschränkt?