Unterschiede der Firewall zwischen UXG und UDM Pro (SE)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo Community,


    kennt jemand sowohl das UXG als auch die UDM Pro/SE-Serie? Ich frage mich, ob es Unterschiede in der Firewall gibt, also beispielsweise das UXG zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten oder erweiterte Filter bietet.


    Danke für Eure Erfahrungswerte!

  • Nein gibt es nicht.

    Gruß

    defcon

  • Ich habe beide im Einsatz (siehe meine Signatur). Das UXG bekam die letzten Monate einige Updates der Firmware etwas später, wodurch dann auch die Version des Controllers etwas älter war (ich benutze nur Release Firmwares).

    Aber sind die Softwareversionen identisch gibt es auch keine Unterschiede in den Funktionen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Naja beim UXG bist du ja selbst für die Controller Version verantwortlich - das ist in dem Fall ja kein Bundle wie bei den UDMs oder UDR

    Gruß

    defcon

  • Bei den UDM,s ist es möglich 2 SFP+ Port zusammen auf 20 GBE zu konfigurieren.

    Welchen Sinn soll das haben? Wo willst Du 20 Gbit/s hernehmen? Von den 8 Ports mit 1 Gbit/s Uplink und dem 1 oder 2.5 Gbits RJ-45 WAN Port jedenfalls nicht. Ausfallsicherheit wäre der einzige Grund, aber da spare ich mit die SFP+ Ports lieber für was anderes, WAN und LAN z.B..

  • Welchen Sinn soll das haben? Wo willst Du 20 Gbit/s hernehmen? Von den 8 Ports mit 1 Gbit/s Uplink und dem 1 oder 2.5 Gbits RJ-45 WAN Port jedenfalls nicht. Ausfallsicherheit wäre der einzige Grund, aber da spare ich mit die SFP+ Ports lieber für was anderes, WAN und LAN z.B..

    Bei den UDM,s hat man 2 SFP+ Ports die man auch auf Lan umstellen kann, somit kann man die Link Aggregation aktiviere.

    Habe dahinter einen USW-Aggregation.

  • Bei den UDM,s hat man 2 SFP+ Ports die man auch auf Lan umstellen kann, somit kann man die Link Aggregation aktiviere.

    Habe dahinter einen USW-Aggregation.

    Das man den WAN-Port auf LAN umstellen kann weiß ich. Aber nochmal: Was für einen Sinn sollte das haben hier Link-Aggregation auf den SFPs zu betreiben? Du hast auf der UDM garkeine Möglichkeit das in irgendeiner Form zu nutzen, da Richtung des Switches (der 8 LAN Ports) nur 1 Gbit/s und Richtung des RJ45 WAN Ports auch nur maximal 2,5 Gbit/s möglich sind. Ich habs gerade bei meiner SE auch nochmal geprüft, kein Link Aggregation möglich. Aber wie gesagt, Du hättest damit auch einfach keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die beiden Ports sind dafür da, dass Du (Multi-)Gigabit Internet vom SFP+-WAN über den SFP+-LAN Port an dahinter liegende Geräte verteilst. Link Aggregation auf den Ports aller UDMs ist unsinnig, und eben auch nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von marcel151 ()

  • Mal ganz davon abgesehen, machen die UDM Pro/SE und auch das UXG Pro maximal 8-9Gbit an LAN-Durchsatz mit. Von daher würde dir ne Aggregation der Ports da nix bringen, da der Unterbau zu schwach ist. Sobald VLANs und IDS dazu kommen sind es nur noch 3,5-4,5 Gbit je nach o.g. Gerät.

    Gruß

    defcon