Fritz!Box 6890 LTE -> SE -> Fritz! Netzwerk ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo Gemeinde!


    meine Versuche die SE parallel ins Fritz!Netzwerk zu bekommen sind vorerst gescheitert, dh die SE kommt nun direkt hinter die Fritz!Box, soll als Firewall usw. dienen, aber das vorhandene Fritz!Netzwerk mit allen Komponenten nicht stören, vielen Dank für eure Hilfe!!


    das Fritz Netzwerk soll weiter funktionieren, der 6890 der Mesh Master bleiben

    die SE soll den Traffic überwachen, die Sicherheitsebene darstellen

    am Lan der SE wird mein altes Netzwerk angesteckt (das vorher am 6890 war)


    welche Einstellungen braucht der WAN Port (Internet)

    welche Einstellungen braucht das Netzwerk (Lan)

    welche Rules müssen wo eingearbeitet werden?

    - das Fritz Netzwerk wird nicht blockiert, der 6890 kann ohne Hinderung durch die SE an die Repeater, Smart Steckdosen etc.

    - die Thrid Party SW wie Shelly, Synology, Apps usw. sollen weiter durch die SE kommen


    Ich möchte jetzt nicht umstecken und nichts funktioniert, etwas Vorbereitung wäre super!

    Danke!

  • Ich will ja nicht bös sein, aber das macht so keinen Sinn. spar dir besser die UDM SE.


    Weil dein ganzes Netzwerk, dass über die Fritz Mesh Sachen kommt, hast du nicht auf der UDM, nur das, was danach hängt. Selbst wenn du das irgendwie zum laufen bekommst hast du so viele seltsame Fehlerquellen drin, bei denen dir vermutlich keiner Vernünftig helfen kann, weil keiner so ein Konstrukt nutzt


    Meines wissens gehen die Fritz Mesh Geräte nur auf der Fritzbox.


    Da macht es mehr Sinn, einen Raspberry,.. zu holen, Pihole + Unbound zu installieren, und so zumindest Werbeblocker und unerwünschte Seiten zu filtern. rudimentäre Statistiken kann ja dir Fritzbox auch. Den Pihole kannst du auch gut nach einem "echten" Umstieg auf Unifi weiterbenutzen, er macht auch da Sinn


    Andere Alternative, hol die paar U6pro, schmeiss das Fritz Mesh zeug raus, und geh ordentlich über die UDM, dann macht die Fritzbox nur mehr Internetzugang (+ evtl Telefonie). Dann hast du auch das, wofür die UDM gedacht ist

  • das ist die Zukunft, das Fritz! Zeug fliegt ja raus, nur so schnell geht das nicht und es kostet ja auch was


    es wäre verm. ja auch die Möglichkeit jetzt Fritz!Box als Internetbox, SE dahinter und alles darin wird von der SE kontrolliert, kein Mesh halt bei den Fritz! Repeatern..., dann einen nach dem anderen ersetzen (wenn man weiß wo und welchen usw...)

  • Dann stell zuerst die Geräte mit Kabelverbindung auf die SE um, und sobald du AP´s hast, dann die Wifi Clients.


    Aber das Fritzbox Mesh irgendwie in die UDM rein zu schieben, um es dann wieder zurück auf die Fritzbox zu matchen wird nix werden, denke ich.

  • Bei mir war es ähnlich.


    Ich habe zunächst das ursprüngliche Netz der Fritzbox in die UDM pro übernommen, um keinen Aufwand mit den Clients zu haben.

    Das physikalische Netzwerk an der UDM wiederhergestellt, danach die Fritzbox mit einem anderen Netz konfiguriert und die UDM pro mit WAN an LAN 1 dahinter gehängt.


    Selbst die SSID der Fritzbox kann man auf die APs übertragen und muss dann lediglich die Wireless-Clients neu anmelden.

    Zug um Zug kann man dann die Netzwerke hinter der UDM anpassen und konfigurieren.


    So bleibt der Aufwand relativ gering und man lernt eine Menge über die Kniffe des unifi-Universums, zu dem es hier bei Problemen immer kompetente Ratschläge gibt :smiling_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Super, danke,


    was genau bedeutet "übernommen"

    ich stöpsle die SE im Prinzip zwischen Fritz!Box und meinem physikalischen Netzwerk dazwischen rein

    dh die Fritz! im Bridge übergibt alles an die SE

    die SE soll das Netzwerk kontrollieren


    wie stelle ich den WAN am SE genau ein?

    die Lan Seite wird das Default Netzwerk sein mit der jetztigen IP Range und DHCP wie in der Fritz!, nehme ich an

    die Fritz! Repeater kennen sich dann nicht mehr aus, dh die müssen alle manuell eingestellt werden, außer sie behalten ihre Einstellung

  • darum gehts, wie stelle ich um, wie stelle ich jetzt WAN und LAN ein ?

    WAN läuft ja über die Fritzbox. Da ist die UDM einfach ein DHCP Client. Das geht ganz einfach. Für das Lan einfach eine andere interne Adressen nehmen

  • - Fritz!Box 6890 LTE am Lan 2 auf Bridge umstellen

    - Lankabel Fritz!Box Lan 2 zur SE WAN 2.5G Port 9 einstecken

    - SE WAN wird durch die Fritz! eingestellt ? nichts weiter zu tun?


    - Lankabel von Netzwerk an den Lan 1 der SE

    - Netzwerkeinstellungen: IP auf 192.168.0.1 (früherer Fritz!), DHCP .100-200, fertig?

  • Die LAN-Einstellungen (auch DHCP), die Du bisher in der Fritzbox hast, in der UDM einrichten, ohne dass diese mit der Fritzbox verbunden ist.


    Die Verkabelung vom LAN der Fritzbox (bis auf den WAN-Zugang) auf die UDM übernehmen. In der Fritzbox ein anderes LAN mit DHCP einrichten (das weist dann der UDM eine IP für den WAN-Anschluss zu, wenn der verbunden wird).


    Über die Fritzbox kannst Du der UDM dann eine feste IP zuweisen oder stellst diese (außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox) fest am WAN-Port der UDM ein.


    Bridge-Mode braucht es nicht. Die UDM kommt mit WAN an LAN der Fritzbox.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Nein, hinter der UDM funktionieren keine FritzRepeater mehr1! Die musst du direkt an die FritzBox anschließen, damit sie tun können.


    Du hast nur die Chance, für den Übergang eine parallele Struktur aufzubauen (FritzRepeater hinter FritzBox, Unifi-APs hinter der UDM) und dann nach und nach einen Repeater nach dem anderen durch Unifi-APs zu ersetzen. Und da die Repeater an der FritzBox hängen, kann diese bis zum letzten Repeater auch nicht im Bridge-Modus sein, sondern muss vollständiger Router bleiben. Erst, wenn du keine Fritz-Geräte mehr in deinem Netz hast, kannst du die Box auf Bridge stellen und die UDM macht den alleinigen Router.


    1) Zumindest nicht ohne recht aufwändiges VLAN-Gehampel.

  • die Repeater müssen nicht im Mesh sein, können manuell eingestellt werden, der Router ist dann ja egal, kann ja ein beliebiger sein.

    dh die Fritz!Repeater arbeiten auch stand alone.

    eine parallele Struktur kann ich nicht aufbauen, ich habe nicht 2 Lan Kabel nebeneinander durch die ganzen Häuser.

    Mesh funktioniert dann halt nicht mehr, ist zu verschmerzen.

  • die Repeater müssen nicht im Mesh sein, können manuell eingestellt werden, der Router ist dann ja egal, kann ja ein beliebiger sein.

    dh die Fritz!Repeater arbeiten auch stand alone

    auch wenn es böse klingt(soll es aber nicht), Auf Fehlersuche will ich bei so einem Konstrukt nicht gehen. Denn da helfen dann auch die Unifi Tools wie Wifiman,... null weiter

  • So würde ich es machen:



    Damit hast Du weiter ein Mesh-Netz in LAN 1 hinter der Fritzbox und die UDM kümmert sich in LAN 2 um den Rest, der dann später beliebig ausgebaut werden kann. Den IP-Bereich, den jetzt die Fritzbox verwaltet, kannst Du ja auf die UDM übertragen und der Fritzbox einen neuen IP-Bereich zuweisen.

    So macht es vermutlich am wenigsten Aufwand.


    Ich habe eine vergleichbare Konfiguration, bei der die Fritzbox 7590AX (mit WAN-Zugang) direkt per LAN mit einer Fritzbox 7490 verbunden ist. Alles andere liegt hinter der UDM.

    Der Unterschied zu meinem Setup ist ist nur, dass ich diese Konfiguration gewählt habe, um zwei DECT-Basisstationen im Mesh zu haben.

    Das WLAN der Firtzboxen ist aus, denn darum kümmern sich ja die APs hinter der UDM.


    Du könntest so halt zwei WLANs über Deine Mesh-Repeater und die Unifi-AP parallel vorhalten.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Jungs, ich verstehe das, ich kann es aber nicht machen !! ich habe keine Netzwerkstruktur, die ich so aufteilen könnte, das Netzwerk ist historisch gewachsen und ist keine Sternstruktur sondern lauter Linien.


    das ist im Bild fälschlicherweise so dargestellt, im Prinzip ist bei mir alles wild verteilt

  • :thinking_face: Wenn es nicht möglich ist, eine zusätzliche Ethernet-Anbindung zu verlegen, würde ich altenativ über eine Powerline-Verbindung nachdenken.


    Nicht die beste Option, aber wenn es vom Stromnetz her klappt, eine mögliche Alternative. Bei guten Bedingungen sind da z.B. beim TP-Link TL-PA7019P 150 - 250 Mbit/s möglich. Würde sich vielleicht für die Verbindung zwischen der ersten und zweiten Fritzbox anbieten, um dann die vorhandene Leitung für die Verbindung UDM mit dem ersten Switch zu nutzen.


    Sonst habe ich keine Ideen mehr für Dein Vorhaben

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden