eigenes Netzwerk mit UBI U6-LITE

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage ob das machbar ist?


    Ich würde gern mit 2 U6-Lite ein eigenes Netzwerk aufbauen.
    Die beiden U6 sollen per Wlan verbunden werden und dann sollen weitere Clients wie Windows oder Linux sich dort über WLAN anmelden und so untereinander Kommunizieren.
    Also ein autarkes Netzwerk ohne Verbindung zum Internet.

    Ist sowas möglich? Wenn ja was brauche ich noch dazu?


    Gruß Udo

  • theoretisch ist es möglich, du müsstest auf einem PC,.. der ständig läuft einen Controller installieren, da der dann DHCP usw macht. Wenn du kein Gateway angibst, gibts keine Verbindung zum Internet

  • man kann doch ein neues VLAN erstellen. diesem VLAN weist du dann ein separates WIFI zu.

    Dann kannst du definieren, dass deine neuen AP nur dieses WIFI erzeugen.


    Bei den anderen AP kannst du dieses WIFI ja rausnehmen.

    Die entsprechenden Geräte im neuen WIFI einloggen.

    Und dann per Firewall festlegen, dass dieses VLAN keine Verbindung zum LAN haben soll.


    So wäre jetzt meine Vorgehensweise (keine Gewähr, dass ich da keinen Denkfehler drin habe^^)

  • ja, wär so auch möglich. Ich bin mal davon ausgegangen, dass er noch keine andere UI Hardware hat (da kein Controller,...)

  • Eigentlich möchte der TE nichtmal einen Switch ... einfach nur 2 Accesspoints ohne Kabel. Und die Clients dann auch per WLAN.


    Die Accesspoints müssten dann per Mesh verbunden sein. Ob das mit App geht kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht. Die ist ja eher für mal so einen AP konfigurieren ohne Controller gedacht.


    Ist schon ein eigenwilliges Unterfangen und sicher nur mit wilden Verenkungen machbar. Da gibt es ja so Problemchen wie, woher bekommen die Accesspoints ihre IP um konfigurierbar zu sein und dergleichen. Die Clients wären kein Thema ... feste IPs vergeben oder doch einen DHCP mit oder ohne Gateway (Wenn Gateway konfiguriert ist, aber nicht da gibts auch kein Internet). Ob das Spaß macht kann ich nicht sagen. Zumindest könnte es Fasching mit der Windows Netzwerkerkennung geben.


    Für was ist das ganze so vorgesehen? Vielleicht gibts ja ne andere Lösung.

  • Hallo zusammen,

    gedacht hatte ich mit einem Windows PC und der Software die beiden zu konfigurieren. Das heißt die können sich zur Erstkonfiguration gern eine IP Adresse beziehen. von mir aus auch erst per Lan-Kabel. Dann sollen die Beiden aber untereinander ohne Kabel kommunizieren und weitere Clients aufnehmen.

    So das dieses WLAN wirklich nur in seinem eigenen Funk Bereich + IP Bereich arbeitet und nichts von aussen darauf zugreifen kann. Halt nur die zugewiesnen Clients (Feste IP).


    Also ein Netzwerk ohne Kabel was vollig autark arbeitet.


    Gruß Udo

  • Gabs da nicht von AVM einen WLAN Repeater der 2 Funkmodule hat? Einen für die Verbindung zur Fritzbox und einen für WLAN für die Clients? Dann brauchst Du ne Fritzbox und den besagte Repeater.


    Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen, wozu man diese praxisferne Konfiguration benutzen will. Ich bin geneigt zu sagen, "Vergiss es wird ehh nicht gut funktionieren".

  • Ich würde vermuten, dass ein Unifi-AP ohne Uplink nicht korrekt arbeitet, egal wie er im Vorfeld konfiguriert wurde.

    Die Frage ist aber irgendwie interessant, wenn auch das Vorhaben in der Tat sehr ungewöhnlich erscheint.


    Evtl. schaffe ich es nachher, mit meinem Spare-AP etwas zu testen.

  • Hallo zusammen,

    Okay, dann muss ich das wohl mal machen wie viele auch, 2 bestellen probieren und wenn es nicht geht einpacken und zurückschicken oder weiter verkaufen.

    Wieso ist das so Praxisfern, frage ich mich. Es gibt eine Örtlichkeit, wo keine Kabel verlegt werden dürfen und dieses Netzwerk nicht mit einem anderen auch nur irgendwie verbunden sein darf. Aber halt ca. 5 Geräte sich über diese Funknetzwerk unterhalten sollen.

    Wenn ich einen Switch hinstelle und die 5 Geräte verbinde per Kabel, habe ich doch das gleiche oder? Die eingesteckten Geräte können kommunizieren. Nur dürfen meine Geräte nicht per Kabel verbunden werden und 2 AP's wegen einer größeren Entfernung und zur Sicherheit, das die Verbindung auch nicht ausfällt.


    Das ist das was ich umsetzten möchte.


    Ich bin nur zu Uni gekommen, weil in der Firma wo ich arbeite auch die Teller für das WLAN im Betrieb zuständig sind und die Teile tadellos Ihren Dienst verrichten.

    Aber wenn ich AVM nehem soll, dann schaue ich mich halt da mal um.

    Trotzdem Danke für Euer Feedback und die Unterstützung. :smiling_face:


    Gruß Udo

  • Wieso ist das so Praxisfern, frage ich mich. Es gibt eine Örtlichkeit, wo keine Kabel verlegt werden dürfen und dieses Netzwerk nicht mit einem anderen auch nur irgendwie verbunden sein darf. Aber halt ca. 5 Geräte sich über diese Funknetzwerk unterhalten sollen.

    weil sowas halt nicht üblich ist. Und es sagt ja niemand, dass es nicht geht, es hat nur niemand in er gruppe bis jetzt gebraucht. Und Orte, wo Geräte nicht nach aussen dürfen, und von aussen nix herein darf werden üblicherweise per Kabel verbunden, da das Wlan auch wieder ein Einfallstor wäre.


    Es wäre ja genauso gut möglich, die AP´s ins Internet zu lassen (für Updates,...) aber bei den Clients kein Gateway anzugeben, dann kommen diese Clients auch nicht raus. Clients mit Gateway Adresse im selben (W)LAN würden aber ins Internet kommen

  • Also Rhein123,


    ich habe das mal für Dich so weit getestet, wie auf die Schnelle möglich. Ich habe meinen spare AP (AC Lite) an den Controller angebunden und ihm ein WLAN zugewiesen. Dann habe ich zwei Rechner mit statisch konfigurierten IPv4-Adressen samt Subnetzmaske (und auch nur diesem) mit dem WLAN verbunden. Die Geräte konnten sich gegenseitig erreichen.


    Dann habe ich den AP vom Kabel am Controller (UDM SE) getrennt und ihn über einen PoE-Adapter wieder eingeschaltet. Der PoE-Adapter ohne Netzwerkanbindung.

    Als der AP wieder erreichbar war, konnten sich beide Computer weiterhin mit dem WLAN verbinden und auch weiterhin erreichen. Ich hatte beim kopieren von Dateien (über Windows Explorer) einen Durchsatz von ca. 170 Mbit/s.


    Ergo: Grundsätzlich sollte Dein Vorhaben mit Unifi funktionieren. In wieweit es mit einem zusätzlichen AP noch klappt, kann ich leider nicht sagen.


    Noch ein Tipp: Sollte es sich bei Deinen Endgeräten um Windows handeln, wird die Firewall das Netz unveränderbar als "öffentlich" ansehen, da ein Gateway fehlt. Hier musst Du dann also ggf. etwas mehr manuell freischalten, da das Profil von Haus aus restriktiver ist als "privat" oder "Domäne".