Netzwerk Umstrukturierung mit VLAN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fansurfer.

  • Hallo,

    aktuell ist mein Netzwerk einfach zusammen gestöpselt. Da wir immer eine schlechte WLAN Ausleuchtung in der Wohnung hatten, haben wir uns eine Ubiquiti Unifi UAP-AC-Pro zu gelegt. Damit wurde unser WLAN dann deutlich besser. Später kam dann eine Fritzbox 7590 beim Provider wechsel hinzu, bei der das WLAN abgeschaltet ist. Nach Möglichkeit versuche ich meine Geräte über LAN anzuschließen, dazu ist noch ein D-Link Switch (unmanaged) im Netzwerk eingebunden. Das geht aber nur bei einem TV, PC, Raspberry Pi, Drucker und beim Amzon Fire TV Stick. Alles andere ist über WLAN angeschloßen. Das sind eine Sonos Playbare, Sonos Subwoofer und 3 Sonos One, 2 Handys , ein Tablet und ein Cookit. Auf dem Raspberry Pi läuft einmal der Unifi-Controller und AdGuard, in der Fritzbox ist ein DHCP-Server aktiv.


    Mit einer Sonos One tauchen immer wieder Aussetzer auf. Diese Funkt immer im 5Ghz Bereich während die Sonos Geräte im 2,5Ghz Bereich ohne Probleme arbeiten. Das möchte ich natürlich ändern und dazu denke ich macht es Sinn, dass alle Sonos Geräte nur im 2,5Ghz Bereich funken. Das wollte ich mit VLAN realisieren. Des weiteren möchte ich alle Geräte die nach Hause senden könnten, in einem extra VLAN betreiben. Die VLAN sollen natürlich getrennt sein.


    Die Fritzbox wird dann nur noch als Router und für die Telefone genutzt. Alle LAN müssten dann an einen neuen Switch (der alte kann kein VLAN) angeschlossen werden. Welchen 8 Port Switch könnt ihr mir empfehlen?

    Der Raspberry Pi soll weiter den DNS Service mit AdGuard und den Unifi Controller übernehmen. Im Moment ist mir noch nicht klar wer den DHCP-Server übernehmen kann. Benötige ich noch zusätzlich Hardware?

    Einmal editiert, zuletzt von Fansurfer ()

  • Moin,


    das wird so nicht funktionieren wie du Dir das vorstellst, jedenfalls nicht SO.

    Deine Fritzbox kann nur ein Netzwerk und keine VLANs. Diese kann also

    nicht zwischen deinen VLANs Routern oder filtern oder darauf zugreifen.

    Damit Währen dann Zwei von deinen Drei Vlans ohne Internet und ganz für sich

    alleine ohne Verbindung zu einem der anderen VLANS.



    Es gibt natürlich auch L3 Switche die quasi einen Router eingebaut haben.

    und über Mechanismen auch die Fritzbox ansteuern können für Internet (Transfer Vlan)

    Das ist dann aber schon nicht mehr Einsteiger freundlich. Einfache L3 Switche kosten schon

    einen Haufen Gold haben aber arge Beschränkungen für z.B Firewall/ ACL listen zwischen den

    VLANS.


    Der übliche weg währe ein VLAN Fähiger Router.. das sind bei Unifi die UXG,UDR,UDM/PRO/SE

    Je nach Geschmack etwas dicker mit eingebauten (POE)Switch und eingebauter console oder

    klassischer nur als Router.

  • Man kann 2 von 3 Netzen mit Internet versorgen. An der Fritte kann man Gast Netz auf LAN4 aktivieren. Dann muss am Switch ein zweiter "Uplink" für das zweite Netz verfügbar und konfiguriert sein. Ist aber nur eine Frickellösung, da einige Nachteile und auch nicht für mehr als 2 Netze nutzbar.


    Was haben VLANs mit der Nutzung des 5GHz Bereichs eines Sonos Gerätes zu tun?!? Dafür musst Du dann wohl den 5GHz Bereich der verwendeten SSID deaktivieren. Kannst Du jetzt schon in dem Du eine 2. SSID erstellst (da du nur ein Netzwerk hast sollte die SSID auch dem zugewiesen sein) . Da kannst Du unter Advanced dann einstellen, dass Du nur 2,4GHz für diese SSID nutzen willst. Sonos daran hängen und gucken obs noch Aussetzt.

  • Und wie immer bei Sonos der Hinweis: die Dinger können kein RSTP, nur STP, und haben kaputte STP Path Costs, was einem leicht das Netzwerk abschießen kann, wenn man sie nicht entweder alle drahtlos anbindet, oder alle per Kabel und deaktiviertem Wi-Fi (welches sie leider prompt wieder von selbst aktivieren, wenn die Ethernet-Verbindung gekappt wird).

  • VLAN ist dann erst mal erledigt.


    Ich habe für die Sonos Lautsprecher ein eigenes WLAN eingerichtet mit 2,4 GHz und alle Lautsprecher damit verbunden. Das werde ich jetzt erst einmal ausprobieren. Meine anderen Geräte laufen dann im alten WLAN. Beide Netze laufen im gleichen Kanal.