SFP RJ45 Modul an Port10 (WAN2) IP Update

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Digi-Bit exakt wie du es bei dir beschreibst im Beitrag # 19 ist es bei mir auch, NUR bei mir wird die "neue" IP akzeptiert ohne Abstecken vom Transceivermodul und kommt in der UDM-P an.


    Ich glaube phino ist da schon am richtigen Weg mit seiner Vermutung mit dem "Pseudo"-Bridgemodus welche unsere beiden LM1200 da erzeugen.

    WEIL, wie von phino geschrieben ist es bei mir auch:

    Meine connectbox scheinbar in einem "echten" Bridgemodus leitet die öffentliche IP direkt an die UDM-P durch, ich sehe sie auch am kleinen Touch-Display links auf der UDM-Pro.

    ABER am WAN2 vom LM1200 bekomme ich im Touch-Display (und auch im dashboard vom Network Controller) die vom LM1200 an dessen LAN Port ausgegebene 10.x.x IP und nicht die tatsächlich öffentl IP angezeigt.

    Die ist aber trotzdem da, denn wenn ich WAN1 abstecke, failover simuliere, dann zeigen mir alle Abfragen und Geräte die das Unterstützen als öffentlich IP die 213.x.x an und nicht wie die UDM-P diese 10.x.x


    Ich gehe davon aus dass es auch mit dem LTE Netzbetreiber zu tun hat und es bei mir über yessss (A1 Telekomnetz) geht, aber nicht bei dir im O2 Netz.


    Sri und bitte um Nachsicht falls ich nicht die korrekten Ausdrücke verwende, aber ich habe Netzwerktechnik nie gelernt sondern mit soweit es mir möglich war selber beigebracht und für meinen "Hausgebrauch" komme ich damit relativ gut zurecht.

    ABER ohne dieses Forum hier wäre ich niemals auf Unifi umgestiegen, das hätte mich einfach total überfordert und durch viel lesen der Forenbeiträge hier und Ansehen der screenshootbilder wurde für mich dann vieles Verständlicher.

    Auch heute noch sehe ich Einstellungen im network Controller wo ich überhaupt keine Ahnung habe was das ist, geschweige denn was man damit machen kann. Ich lass es dann immer so stehen wie es ist weil es für mich kein Problem ist da dass Netzwerk ja für mich einwandfrei läuft.

    Ich habe mir daher auch angewöhnt immer nur EINE Einstellung zu ändern, weil wenn dann etwas schief geht dann weiß ich wenigstens welche Einstellung es war die nicht zu meinem erwünschten Erfolg geführt hat, bzw. nicht das passiert ist was ich erwartet hatte/wollte.


    Daher an dieser Stelle mal wieder ein DICKES DANKESCHÖN an all jene Netzwerktechniker hier im Forum welche uns weiterhelfen.

    :thumbs_up:


    Noch mal, ohne euch hätte ich mir niemals eine UDM-P und die anderen Unifi Komponenten angeschafft.



  • Moin.



    Tja,


    Wie gesagt an LAN Port 8 geht ja alles wie gewünscht also wieso nicht an den SFP Ports......



    bei beiden SFP Ports geht nix wenn die IP sich im LM 1200 ändert ABER bei Port 8.



    Was soll ich denn so was anderes draus schließen das bei den SFP Ports irgendwas nicht stimmt?



    das komische ist ja auch wenn ich das LAN Kabel aus den SFP raus ziehe weiterhin der Grüne Pfeil vom SFP Port leuchtet UND auch die IP im Dashboard angezeigt wird.

    Wenn ich bei Port 8 das LAN Kabel raus zieh erlischt die IP dort nach paar sec.



    Ich kann auch nur meine Beobachtungen hier beschreiben, es kann ja auch sein das an meiner UMD ein Hardware Fehler an den SFP Ports vorliegt.



    Ich bedanke mich jedenfalls bei euch für die Tipps und Inspirationen von euch, da ich ja eine zufrieden stellende Lösung mit Port 8 habe werde ich diese bei behalten.





    mfg



    Digi-Bit