Änderung des Default Netzwerks

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Moin,


    ich hatte mich vor geraumer Zeit hier mal angemeldet und einige Hilfe zu erfahren. Nun ist es soweit und meine Systemumstellung nimmt langsam gestalt an.


    Momentane Konfiguration:

    • Fritzbox (192.168.99.1) stellt Internetverbindung her und ist VoIP, DNS und DHCP für 192.168.99.x (VLAN 1)
    • EdgeRouter X mit diversen VLANs und den dazugehörigen DHCPs (VLAN 20,30,50,70)
    • einige Switche diverser Hersteller, die die VLANs umherschieben
    • UniFi-Controller in einer Proxmox Umgebung in VLAN 1
    • AP Pro und AP Longe Range die momentan die VLANs 30 und 70 bedienen und soweit auch funktionieren

    Das klappt soweit auch alles ganz gut.


    Nun würde ich gerne das VLAN 1 auch über die Unifi APs laufen lassen, um das komplette WLAN der Fritzbox abzuschalten. Die restlichen Funktionen sollten wenn möglich erhalten bleiben.

    Die Weboberfläche des Controllers spreche ich über die Adresse 192.168.99.19 an und funktioniert und ich kann konfigurieren, schalten und walten.

    Das einzige was nicht hinhaut, ist das Default Netzwerk zu bearbeiten, so dass ich dort mein VLAN 1 (oder eben ohne Zahl) verwenden kann.


    Was mich nun stutzig gemacht hat ist, das mir die App auf dem Handy für das Default Netzwerk die 192.168.1.x anzeigt, was für mich die Erklärung wäre, warum mein WLAN im Default Netzwerk nicht mit meinem 192.168.99.x zusammenarbeitet.


    Die Frage, die ich mir nun stelle ist, wie ich die Daten des Default Netzwerk ein- bzw. umstellen kann.


    Für weitere Detailfragen, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Danke für jedem Ratschlag.


    Fenriswolf


    P.S.: Die Fritzbox zu ersetzen, ist vorerst keine Option. :winking_face:

    press any key to continue or any other to quit

  • Hallo Fenriswolf ,


    nach meinem Kenntnisstand kannst Du das Default-Netzwerk nicht ändern, da Du kein UniFi-Gateway, sondern einen EdgeRouter X besitzt. Dieser lässt sich NICHT mit dem (UniFi-)Controller verwalten. Warum? Da musst Du Ubiquiti fragen.


    Du kannst also höchstens alle UniFi-Geräte mit dem Controller verwalten. Alles andere musst Du über die jeweiligen (Web-)Consolen machen. Wenn sich alle an die Standards halten (802.1q usw.) sollte das nur aufwändig, aber nicht unmöglich sein.


    Viel Spaß dabei.

  • Edge Router ist halt Edge Max Serie und nicht UniFi, daher nicht über Controller zu konfigurieren.


    Für den UniFi Controller wäre der Edge Router ein Third Party Gateway. Die Konfiguration muss dann über die Oberfläche des Edge Routers durchgeführt werden (IP, DHCP usw.)


    Das Default Netzwerk ist bei UniFi ja das ungetaggte. Das ist dann beim Edge Router die IP die Du direkt bei der Ethernetschnittstelle konfigurieren annst also z.B. eth2 ... die getaggten Netze auf der gleichen Schnittstelle würden im Edge als eth2.10 (im UniFi Controlle wäre das VLAN ID 10) usw. auftauchen.



    Mir ist allerdings der Netzwerkaufbau etwas schleierhaft. Das Netzwerk der Fritzbox ist hinter dem Edge Router nicht existent und dort kannst Du auch den IP Bereich der Fritte nicht nochmal benutzen. Ich gehe davon aus, dass der Edge mit WAN an der Fritte hängt.

  • Mir ist allerdings der Netzwerkaufbau etwas schleierhaft. Das Netzwerk der Fritzbox ist hinter dem Edge Router nicht existent und dort kannst Du auch den IP Bereich der Fritte nicht nochmal benutzen. Ich gehe davon aus, dass der Edge mit WAN an der Fritte hängt.

    Moin,


    danke für deine Antwort. Ich nutze nicht die eth0 - also WAN-Schnittstelle - des Edge, dadurch habe ich das FritzNetz nicht nur am Edge, sondern auch normal aufm Switch liegen.

    Ist aus der Historie gewachsen, da ich das momentan eben nooh nicht anders lösen kann. Wollte auch doppeltes NAT vermeiden.

    press any key to continue or any other to quit

  • danke für deine Antwort. Ich nutze nicht die eth0 - also WAN-Schnittstelle - des Edge, dadurch habe ich das FritzNetz nicht nur am Edge, sondern auch normal aufm Switch liegen.

    Aber was macht denn bei dem Szenario dann der EdgeRouter? Da läuft dann ja nix d'rübber oder ich habe den Netzaufbau auch nicht verstanden.

  • Warum? Da musst Du Ubiquiti fragen

    Weil das eigentlich Providerkram für Leute mit „einfachen“ Ansprüchen ist. Und nicht den vollen Funktionsumfang von UI wollen. Deswegen sind die Sachen auch recht günstig. Also eher die fritzbox Kunden abwerben

  • Wie kommen denn deine VLANs ins Internet? Default Gateway für die VLANs ist doch vermutlich der Edge Router?

    Was ist im Edge Router das Default Gateway? Hat der Edge Router eine IP aus dem VLAN1 (99. Subnet)?


    Vom Prinzip her müsstest Du eigentlich nur einen Port an einem Switch auf ungetaggt VLAN1 (Default Netz) stellen und ein Kabel von diesem Port in die Fritte stecken. Dann kannst Du das Default Netz ganz normal nutzen im Controller für WiFi etc. Die IP im Controller spielt nur eine Rolle wenn man ein UniFi Gateway hat.

  • Aber was macht denn bei dem Sznario dann der EdgeRouter? Da läuft dann ja nix d'rübber oder ich habe den Netzaufbau auch nicht verstanden.

    Der macht vermutlich die VLANs auf und spielt da jeweils DHCP und DNS. Wenn der eine IP vom Frittennetz hat und auch dahin verbunden ist, hat er vermutlich auch die Fritte als Standardgateway drin und routet den Traffic der VLANs über die Fritte. Also dann doch doppeltes Nat oder in der Fritte sind noch einige Routen drin.

  • Wenn Du ernsthafte Hilfe haben möchtest, dann solltest Du dir mal die arbeit machen, deine jetzige Netzwerkstruktur zu skizzieren. So ist das nur gerate und mit jedem Brocken den Du in die Runde wirfst wird es undurchsichtiger. Zumindest sollte man Rückfragen auch beantworten.

  • Wenn Du ernsthafte Hilfe haben möchtest, dann solltest Du dir mal die arbeit machen, deine jetzige Netzwerkstruktur zu skizzieren. So ist das nur gerate und mit jedem Brocken den Du in die Runde wirfst wird es undurchsichtiger. Zumindest sollte man Rückfragen auch beantworten.

    Danke für diese sinn(freie)volle Kritik.
    Natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar und eigentlich war die Frage recht einfach die ich gestellt hatte und auch eigentlich die Antwort schon bekommen, das es anscheinend nicht so ohne weiteres Möglich ist, das Default-Netzwerk zu bearbeiten.


    Trotz alle dem, habe ich mir mal die mühe gemacht - auch für mich selber - das Netzwerk zu skizzieren. In der Skizze ist sowohl der Istzustand, wie auch der Sollzustand enthalten.

  • Sehr schöner Plan.


    Das default Netzwerk ist leider das "default" Netzwerk und untagged. Das aber untagged ist und quasi ungeutzt ist spielt das keine Rollen. Es sollte halt dort kein Unifi DHCP laufen sonst gibt es einen Konflikt.


    Der Controller selber läuft aber unabhängig von den Netzwerkeinstellungen und reagiert auf die eingestellte IP . Die Definitionen im Controller gelten z.B. für die AP's und USW Switche. Ich hatte meinen Controller früher auf eine IP eines externen Netz mit VLans auf einem PI. Auf dem PI selber war es aber untagged.


    Du kannst den AP spowohl Wifi Netze default (untagged) unbd VLan tagged zuweisen. Das default ist nicht VLAN 1. Beim VLan 1 gehen Hersteller implementierungen auseinander. z.B. TP-Link hatte früher fest VLAN 1 auf den switch bei neueren Swichen dies dann weggelassen.



    Ich denke default ist eine von Unifi gewollte vereinfachte Darstellung für untagged ohne Kenntnisse darüber vorauszusetzten.

  • Es sollte halt dort kein Unifi DHCP laufen sonst gibt es einen Konflikt.

    Hatter gar nicht. :grinning_squinting_face:

  • Wenn ich mir den Plan so anschaue...

    Das Default Netz ungetaggt mit auf die Ports wo die Accesspoints dran hängen. Eine SSID im Controller erzeugen und diese auf das Default LAN draufsetzen. Dann sollte das funktionieren. So wie es gezeichnet ist.


    Das Default Netz ist doch bestimmt auch bei deinen Accesspoints als Management LAN eingestellt und haben 99.er IPs ?!?

  • Wenn ich mir den Plan so anschaue...

    Das Default Netz ungetaggt mit auf die Ports wo die Accesspoints dran hängen. Eine SSID im Controller erzeugen und diese auf das Default LAN draufsetzen. Dann sollte das funktionieren. So wie es gezeichnet ist.


    Das Default Netz ist doch bestimmt auch bei deinen Accesspoints als Management LAN eingestellt und haben 99.er IPs ?!?

    Ja, das ist richtig. Die APs sind alle im 99er Netzwerk. Aber das Default des Controllers ist ein 192.168.1.x Netzwerk, und da ich keine Gateway von Unifi habe, kann ich es auch nicht so ohne weiteres ändern. Das ist ja genau mein Problem. Ich würde ja gerne das Default des Controllers auf 99er umstellen.

    press any key to continue or any other to quit

  • Ja, das ist richtig. Die APs sind alle im 99er Netzwerk. Aber das Default des Controllers ist ein 192.168.1.x Netzwerk, und da ich keine Gateway von Unifi habe, kann ich es auch nicht so ohne weiteres ändern. Das ist ja genau mein Problem. Ich würde ja gerne das Default des Controllers auf 99er umstellen.

    Das was da angezeigt wird, ist in dem Fall unerheblich. Du musst die Einstellungen für das "Default" LAN in deiner Hardware erledigen. Die Konfiguration wird nur für Unifi Gateways so übernommen. Sonst hätten deine Accesspoints keine 99er IPs .... Wichtig ist bei der VLAN Konfiguration nur, dass die VLANs korrekt konfiguriert sind. Für die VLANs spielen IPs keine Rolle, da es ein anderes Layer ist.


    Anders gesagt, es gibt kein Default LAN mit 192.168.1.x bei Dir im Netzwerk nur weil der Controller das so anzeigt. Das würde es erst geben wenn Du es selbst in deinem Router per Hand konfigurierst. Früher konnte man das dort ändern - hatte aber keine Auswirkungen :winking_face: