WiFi Insights / connectivity Analysis / "Association failure"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Liebe Mitforisten,


    Ich kann den Fehler nicht besser beschreiben, als das Bild es tut. Habe diese Anzeige schon seit einigen Versionen und kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen.

    Alle betroffenen Geräte sind von Apple, allerdings sind dies auch die bis an den Rand der Ausschließlichkeit genutzten Devices. Ich habe inzwischen drei WLAN's laufen, um unterschiedliche Konfigs zu probieren, daraus ergibt sich leider keine Änderung im Verhalten.

    Hat jemand bei Betrachtung des Screenshots eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Ich stehe komplett auf dem Schlauch...


  • siehe gierig oben und kannst du deinen Mauszeiger auf die im Bild unten mit rot markierten Punkte stellen und schauen ob da eventuell Details vom Problem im sich öffnenden mouseover Infofenster angezeigt werden:



    Da sollte dann mehr stehen bzw wie gierig schon geschrieben hat unten in der Liste der "Problematischen Geräte" ob da mehr Details sind.

    Da sollte bei dir eine Liste sein, denn dort müssten eigentlich alle Geräte auftauchen die eine Signalstärke von -75 dBm oder weniger haben, zB -85 dBm usw.

    oder andere Probleme in der WLAN Verbindung haben.

    Da sollte vorerst eine Zeile sein mit einem PLUS Zeichen davor und der Fehlerbeschreibung "Multiple".

    Klick auf das PLUS Zeichen im Quadrat drauf dann öffnet sich eine detailierte Liste wo genau nach Uhrzeit aufgelistet wird welches Gerät an welchem AP konkret welchen Fehler hatte und in der Spalte "Failure Reason" das konkrete Problem. Du solltest dann also die "multiplen" Probleme im Detail mit Zeitstempel sehen können:



    Probier mal ob du da mehr Infos heraus bekommst.

  • Moin,

    diese Fehler vom Typ Association habe ich seit gestern auch.


    Auffällig:

    Alle betroffenen Clients sind von Poco, Redmi und Huawei und damit Chinakracher.

    Weitere Clients aus dem Reich der Mitte habe ich nicht.

    Die Clients haben aber tatsächlich keine erkennbaren Verbindungs- oder sonstigen Probleme.


    Vielleicht einfach nur ein Problem der aktuellen unifi- Software? Alle Geräte sind auf EA- Version. Letztes Update waren die APs.

    Um es noch weiter einzugrenzen, ich habe vor gut 20 Stunden installiert:


    Update Unifi Access Point 6.5.66 Only Gen 2, 3 und 6




    ...und: Alle betroffenen AP sind u6 pro. Meine beiden AC pros melden nichts.


    Vor diesem Zeitpunkt gab es keine solche Meldung. Ich habe zur Kontrolle mal einen Monat zurück gefiltert. Nichts!

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

    4 Mal editiert, zuletzt von hippeland () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hihi dachte ich auch aber DAS ist die neue Oberfläche....

    Da weiss hat mich irritiert 😀 😀 und die Ansicht ist mir noch nie aufgefallen 😀 😀

  • Komme "aus Gründen" leider erst heute wieder zurück an das Forum ich bitte die "Stille" zu entschuldigen und bedanke mich zeitgleich für die Antworten.

    MouseOver hatte ich tatsächlich auch zuvor schon mal gemacht (für alle Übergänge) und ausser der generischen "hier wird folgendes Dargestellt und der Fehler kann an dieser Stelle folgende Ursache haben" Meldung bekommt man leider keine spezifischen Details.

    "Hinter" den betroffenen Geräten stand jeweils "ASSOCIATION FAILURE", deshalb hatte ich es prominent in das Tonic notiert.


    Aktuell (ohne systemIsche Änderung" werden mir gerade keine Fehler angezeigt, daher kann ich für den Moment auch keine weiteren Details bieten...


    Meine AP bieten mir gerade ein Update an, wenn ich das eingespielt habe schaue ich noch mal...

  • Wenns weg ist und nicht Permanent macht dir kein Kopf

    Vereinzelte Clients werden sowas immer wieder mal Erzeugen.


    In einfachen Worten: Client kann sich nicht richtig anmelden.

    Gründe:

    Anmeldung unterbrochen weil du mit dem handy Grade rausgerannt bist.

    Schlechter Empfang Im Keller

    Der doofe IoT Kühlschrank benutzt ein doofes Bit in der WPA Anmeldung

    Nachbarskinder Spielen vor der Tür mit einem WLAN Gerät und versuchen sich bei dir

    einzubuchen..


    Solange das wider weggeht ist das alles OK...