Unter Client Devices werden falsche Daten angezeigt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renek83.

  • Hallo zusammen,


    ich stell häufiger fest das unter der Client Device Übersicht feherhafte Daten angezeigt werden? Ist das ein bekannter Bug?


    Aktuell habe ich beispielsweise einen Echo Dot den ich in ein IOT Vlan über die entsprechende WLAN SSID verschoben habe.

    Unter den Devices taucht der Echo nun so auf. Das IOT Netz hat aber den Bereich 192.168.20.x. Die Ansicht habe ich schon mehrfach aktualisiert.



    Im Firewall Log taucht dagegen das Gerät schon korrekt auf mit einer IP im 20er Netz auf. Voran kann das liegen?

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/21292/


    Ich habe weiterhin das Gefühl, dass auch Devices komplett fehlen. Das Firewall Log zeigt mir beispielsweise häufig blockierte Zugriffe auf eine IP 192.168.1.65 an. Diese IP taucht unter den Devices nicht auf. Kann natürlich sein das es eine IP irgendwo im Cache der Echos ist die aktuell nicht mehr vorhanden ist. Kann es gerade nicht sicher prüfen ohne alle Geräte zu lokal zu checken.


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/21290/


    Gruß
    René

  • Hast Du vielleicht in den Einstellungen des Echo noch eine fixe IP einer vorherigen Konfiguration drin? Vielleicht wird diese ja fälschlich noch angezeigt?


    Hatte das gerade in einer - im VLAN befindlichen - FritzBox, die in den Einstellungen noch ihre frühere, fixe IP als IP Client im Verwaltungsnetz anzeigte, tatsächlich aber nun über das VLAN eine andere IP nutzt.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Nein, das hatte ich schon geprüft. Fixe IPs hatte ich generell noch nie bei den Echos im Einsatz



    EDIT: Nach dem ich nun erneut auf Reconnect geklickt habe sehe ich das der Echo wieder mit dem Gäste Wlan verbunden ist, obwohl ich dieses zuvor explizit über die Alexa App geändert hatte. Ich werde nun erst mal den Key vom Gäste Wlan aus dem Amazon Account und verbinde das Gerät dann erneut mit dem IOT Wlan. Scheint eine gewisse Selbstständigkeit zu entwickelt das Gerät :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Renek83 ()