Kamera mit Klingel kommunizieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    unsere Ausgangssituation ist eine UDM Pro, welche ihre Dienste ordentlich macht.


    Nun möchte ich eine Kamera (bspw. G5 Dome) im Vordach des Hauseingang/Vorgarten anbringen (Netzwerkkabel vorhanden) und diese gerne als Überwachung bzw. Klingel-PopUp nutzen.


    Eine Klingel ist noch nicht vorhanden und kann entsprechend gewählt werden.


    Ist es möglich es zu realisieren, dass beim klingeln, das Bild der Kamera automatisch als PopUp auf dem Handy und oder Tablet/TV erscheint?


    Was würde an weiterer Hardware benötigt werden.

    Als kleiner Hinweis, als BUS-System liegt KNX an, eine Integration ist aber nicht zwingend notwendig.


    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

    Grüße

  • grundsätzlich kann man sich ja benachrichtigen lassen, wenn eine Bewegung erkannt wird. Das wäre über Protect, aber halt kein Pop-Up vom Bild soweit ich weiß.

    Ich hab meine Kameras via RTSP-Stream in Apple Homekit eingefügt via Homebridge. Da kann ich dann einstellen, dass z.B. übern Apple-TV ein kleines Pop-Up bei Bewegung kommt. War mir dann aber zu anstrengend mit unseren Katzen.
    Da es mir nur um einen digitalen Türspion geht hab ich aktuell meine G3 Flex neben der Tür hängen und ein altes Tablet im Vorhaus stehen wo durchgehend Protect geöffnet ist und ich beim Gehen zur Tür sehe wer davor steht.

    Am Einfachsten wäre soetwas vermutlich mit der Doorbell zu lösen oder generell einem Gegensprech-System wie z.B. Busch-Welcome von Busch&Jäger.


    Kommt halt drauf an ob hier ein gewisses System Pflicht ist.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Danke für deine ersten Ideen.


    Grundsätzlich stellen sich (für mich) zwei Fragen:


    - wie kommt der Impuls der Klingel an die Kamera (Protect, UDM Pro)

    - wie kommt ein PopUp/Live Bild der Kamera auf ein Endgerät


    Es muss keine OutoftheBox Lösung sein, kann also gerne über Raspi und Co. nur möglichst zuverlässig und ohne großen dezidierten Wartungsbedarf.


    Doorbell und Co. sind aufgrund baulichen Gegebenheiten leider nicht möglich.

    Zudem hängt das LAN Kabel in der Decke des Vordachs (mir ist bewusst, dass Doorbell kein LAN benötigt).


    Die Möglichkeit, das ganze über Bewegungen zu steuern, fällt eher flach, da hier zu „viel“ los ist und ich so quasi ein Dauerbild auf dem Endgerät hätte.


    Ich befürchte, dass das mit Unifi (und KNX) schwierig wird. Loxone hat da wohl einen entsprechenden Baustein, aber extra dafür wäre mir dies dann doch zu teuer und (monetär) überdimensioniert.

  • Hallo,

    ich bin aktuell an einer ähnlichen Suche dran und habe schon einiges gelesen.

    Access wäre eine Lösung, aber das ganze System scheint mir etwas undurchsichtig.


    Ich persönlich bin jetzt auf dem Punkt, mir eine separate Türsprechanlage (Metzler VDM 10 2.0 - läuft komplett über POE) - die macht im Grunde genau das, was du möchtest.

    Zusätzlich werde ich zur Überwachung noch UniFi Kameras installieren, die man ggf. dann noch zusätzlich abrufen kann.

    In den zwei unabhängigen Systemen sehe ich in diesem Fall auch als Vorteil statt als Nachteil.


    Evtl. wäre das ja auch eine Lösung für dich.

  • ich weiß jetzt nicht genau welches handy du hast, aber via apple homekit könnte man mit nem pi und homebridge vermutlich die brücke zwischen knx und unifi erstellen und dann womöglich ne automation basteln, dass man mindestens eine nachricht bekommt wenn wer klingelt. ob man auch ein pop-up schaffen könnte, weiß ich jetzt nich auswendig.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Welche Vorteile siehst du in der zwei System Lösung?

    Aktuelle sehe ich da eher, doppelte Arbeit, Kosten bzw. Risiken.


    So oder so, leider ist eine Türklingel mit Kamera bei uns baulich nicht sinnvoll umsetzbar.

    Daher sollte es irgendwie über den Kamera im Vordach klappen.

  • ich weiß jetzt nicht genau welches handy du hast, aber via apple homekit könnte man mit nem pi und homebridge vermutlich die brücke zwischen knx und unifi erstellen und dann womöglich ne automation basteln, dass man mindestens eine nachricht bekommt wenn wer klingelt. ob man auch ein pop-up schaffen könnte, weiß ich jetzt nich auswendig.

    Das klingt nach einem ersten guten Plan.

    Aber möchte ich immer an Apple gebunden sein, damit die Klingel sauber funktioniert. 🤔

  • Welche Vorteile siehst du in der zwei System Lösung?

    Aktuelle sehe ich da eher, doppelte Arbeit, Kosten bzw. Risiken.


    So oder so, leider ist eine Türklingel mit Kamera bei uns baulich nicht sinnvoll umsetzbar.

    Daher sollte es irgendwie über den Kamera im Vordach klappen.

    Den Vorteil sehe ich in zwei unabhängigen Kamera-Systemen.

    Fällt eine aus irgendwelchen Gründen aus, hat man noch die Möglichkeit über das andere System ein Blick vor die Türe zu werfen.

    Doppelte "Arbeit" sehe ich da eher weniger, da es ein ganz normales Netzwerk-Gerät ist, was eben konfiguriert werden muß.

  • Das klingt nach einem ersten guten Plan.

    Aber möchte ich immer an Apple gebunden sein, damit die Klingel sauber funktioniert. 🤔

    ich würde es ja wie gesagt getrennt machen. so ist man auf jedenfall unabhängiger...
    aber ich glaube wenn man auf tv, handy usw eine meldung will, muss man sich fast auf irgendein übergeordnetes system (z.b. apple) einlassen, ansonsten wirds wohl recht komplex mit der kommunikation

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich habe genau sowas hier zuhause umgesetzt. Die Klingel ist ein umgebauter Aqara Fenstersensor, die G5 Bullet filmt. Über Scrypted und Homebridge sind die Aqara Sensoren und die Kameras in Homekit eingebunden und wenn es klingelt bekomme ich von Homekit ein Popup mit Bild/Video. Klingeln tun dann die Homepods.