UDM Pro Firmware update mit unifios-utilities ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    alle meine Unifi Geräte sollen auf den aktuellen Software stand gebracht werden.

    Ich habe schon sehr lange keine Updates gemacht.

    Zusätzlich habe ich unifi-utilities installiert. LINK

    Ich wollte das zu einem fixen Zeitpunkt jeden Tag die pppoe Verbindung neu aufgebaut wird. Und anschließend sollte der inadyn Dienst ein Dyndns Update durchführen.

    Dies funktioniert regelmäßig ohne Probleme.


    Meine Fragen sind:

    1. Kann ich einfach die Updates durchführen?

    2. Wie kann ich die unifi-utilities clean deinstallieren? -Ich finde dazu nix auf der Github Seite.

    3. Könnte ihr eine persönliche Empfehlung geben, welche Firmware Versionen bei euch Stabil laufen?


    Meine Geräte:

    - UDMPro 1.12.30

    - 3x Switch 6.3.13

    - 2x UAP AC HD 6.2.44

    - UAP Flex HD 6.2.44

    - UAP AC Mesh 6.2.44

    - 2x G3 Instant Cam

    - G4 Instant Cam

    - Netzwerk App 7.2.95

    - Protect App 2.2.6


    Alle Geräte funktionieren und ich habe spürbar keine Probleme mit Netzwerk oder mit dem WLAN.

    Meistens führen Updates nur zu neuen Problemen. Aus dem Grund halte ich mich mit Updates zurück.

    Verfolge aber die Changelogs von den Updates und entscheide denn, ob ich Updates mache oder nicht.

    Dabei ist mir ein neues Feature aufgefallen. Das mit dem neusten Update auch Wireguard VPN möglich ist.

    Das würde ich gerne nutzten.


    Sollten noch Informationen fehlen zögert bitte nicht danach zu fragen.

  • Ich persönlich würde es über die "offiziellen" Weg machen. Einfach nach updates suchen und dann wiremen die Geräte "Korrekt" aktualisiert. Vielleicht musst du es mehrfach durchführen, weil es gibt notwendige Zwischenschritte (z.b. UDMP von 1.12.x auf 3.1.x)


    Alles andere ist eigentlich unsupported.


    my 2 cents


    Alexander

  • Das die Architektur von 1.2.x auf 3.1.x sich grundlegend geändert hat, kann ich vorstellen, dass die Utilities sowieso automatisch rausfliegen. Kann es aber natürlich nicht 100%ig sagen. Vielleicht hat jemand anders im forum das auch gehabt?

  • Ich möchte aber nicht updaten und sehen was passiert.


    Auf der Seite:
    https://github.com/unifi-utili…/tree/main/on-boot-script


    Steht:

    As long as you didn't change the filenames, installing the deb package is all you need to do. If you want to clean up beforehand anyways....


    Code
    rm /etc/init.d/udm.sh
    systemctl disable udmboot
    rm /etc/systemd/system/udmboot.service



    Wird damit wieder deinstalliert?


    Ich habe damals mit dem Befehl installiert:

    Code
    curl -fsL "https://raw.githubusercontent.com/unifi-utilities/unifios-utilities/HEAD/on-boot-script/remote_install.sh" | /bin/sh
  • Just my two cents:


    UDM mit 1.x Firmware ist eine Container Lösung. Minimalsystem mit einem DockerContainer der alles enthält die für die Funktion notwendig ist.

    Genau deswegen gab/gib es ja die "unifi-utilities“ die über Seiten Wege, cron jobs um den kram wieder herzustellen nach einem Reboot,


    Das ist soo nicht unbedingt mehr nötig ab der 2.x Firmware, das der Docker Ansatz fallengelassen wurde.

    (aber dennoch ausgerollt werden kann)


    Die erste frage ist also WAS genau hast du benutzt von den „Utilities“ was waren deine Änderungen / Anpassungen und werde

    sie so auch unter der aktuellen 3.x laufen ?

  • Die erste frage ist also WAS genau hast du benutzt von den „Utilities“ was waren deine Änderungen / Anpassungen

    Ich speichere mir immer meine änderungen bevor ich diese durchführe:


  • Warum in Namen deiner Favorisierten Gottheit willst du nacht um Drei dein Internet Neustarten ? *1


    na ja so long jus ja jeder selber wissen was er macht...


    die Files in /etc/cron.d kannst du selber Anlegen ohne Umwege. Die bleiben ab 2.x erhalten und

    überleben auch üblicherweise Firmware Updates (habe von 2.5-3.1.x noch nie was verloren in /etc

    Damit erspart du dir extra Scripte, (btw. /mnt/data ist evt. umgezogen nach /data)


    das Dyndns Script ist eigentlich auch sinnlos, der inadyn erkennt ne neue IP eigentlich

    und triggerd von sich aus das Update... so jedenfalls bei mir.




    *1) Dir ist bekannt das bei ALL IP Anschlüssen meist Zwangs Trennung erst nach 180 Tagen erfolgt ?

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Warum in Namen deiner Favorisierten Gottheit willst du nacht um Drei dein Internet Neustarten ? *1

    Wegen der Zwangstrennung. Damit Beuge ich eine 24 Stunden Zwangstrennung zu einer willkürlichen Uhrzeit vor.


    *1) Dir ist bekannt das bei ALL IP Anschlüssen meist Zwangs Trennung erst nach 180 Tagen erfolgt ?

    Bei mir war es vor 2 Jahren noch alle 24 Stunden. Eventuell hat sich dort etwas geändert.


    das Dyndns Script ist eigentlich auch sinnlos, der inadyn erkennt ne neue IP eigentlich

    und triggerd von sich aus das Update... so jedenfalls bei mir.

    So war es bei mir auch, aber es hat nicht zuverlässig funktioniert.

  • Bei mir war es vor 2 Jahren noch alle 24 Stunden. Eventuell hat sich dort etwas geändert.

    Aber nur wenn du nicht direkt bei der Telekom warst. Da ist es seit bestimmt 6 Jahren so. 180 Tage

  • Also bei allen meinen letzten DSL-Anbieter (easybell, versatel DNS:NET) gab es Zwangstrennungen nach 24 Std. Genau deshalb gibt es ja den Punkt in den Fritz!Boxen, dass man dafür eine Uhrzeit auswählen kann. Und bei meiner Glasfaser Leitung von DNS:NET ist es auch so, dass ich alle 24 Std. getrennt werden. Was letzten extra mal bis 02:00 wach. :grinning_squinting_face:
    Zurück zum Thema.
    Wenn du so lange keine Updates gefahren hast und daran rumgefrickelt hast, solltest du die UDM einmal komplett platt machen, dann nur rudimentäre Einstellungen vornehmen und dann per Anleitung in den entsprechenden Schritten das UnifiOS auf den aktuellen Stand bringen. Die Network-Software wird immer mit aktualisiert. Nehme erst einmal nur den allgemeinen Pfad.

    Alles andere würde meiner Meinung mach nur in die Hose gehen und zu kuddel-muddel führen.

    Es wird vieles anders aussehen. :face_with_tongue:

    Untendrunter gibt es dann ein "richtiges" Debian.

  • Ja das macht auch nur die Telekom, die hat genug ipv4 Adressen.