Neubau / AP kommt nur auf 90 / 50 statt auf 250 / 100

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wombert.

  • Hi!
    Wir sind kürzlich in unseren Neubau eingezogen und haben nun seit 1 Woche einen Glasfaseranschluss (250 / 100). Die ersten Tage habe ich ausschließlich mit LAN verbracht und bekomme hier auch auf allen Dosen die versprochene Geschwindigkeit. Nun habe ich den ersten meiner 3 U6-Pro montiert und angeschlossen und bekomme nur 90 / 50.


    Ausgangslage:

    Glasfaser -> Dream Machine SE -> USW-Lite-8-PoE -> U6-Pro


    Die 90 / 50 bekomme ich mit Speedtest / RTR-Test direkt unter dem AP.

    Wenn ich in der Unify App einen Speedtest unter dem AP mache, dann bekomme ich aber die 250 / 100 -> ich fürchte der Speedtest in der App nutzt einfach direkt die Dream Machine und nicht den AP den ich eigentlich testen will?


    Ich kenne mich mit der Adminoberfläche leider noch nicht sehr gut aus, bin aber irgendwie auf den Switch gekommen und dort wird der Port wo der AP angeschlossen ist als PoE+ Port erkannt, aber die Farbe ist nur gelb (FE).

    Auch am AP selbst ist der Speed als "FE" deklariert und Power ist nur auf "5,56W".


    Liegts an einer Einstellung oder hab ich es beim crimpen (Keystone, Feldkonfektionierbarer Stecker) verbockt?

    Danke euch!

    lgm

  • Moin, der Verbrauch in W ist schon ok.

    Meine sind, je nach Auslastung, auch um die 5,5 bis 6w.


    Hatte mal das selbe Problem, bei mir lag es tatsächlich auch an einer Leitung…


    Wenn du also mal die Möglichkeit hast, ein Kabel fliegend zu verlegen, kannst du das ja ziemlich schnell ausschließen.


    Um eine falsche Konfig auszuschließen, kannst du auch auf deinen Switch um Controller gehen und den entsprechenden Port direkt anklicken und auf „konfigurieren“ und dann auf „Link Geschwindigkeit“

    meine stehen auf Auto

  • Hi!
    Anbei die relevanten Daten vom AP und vom Port des Switch (steht auf AUTO). Ich würde sagen, dass es nicht an der Konfig liegt und wohl am Keystone oder am Stecker (blöd, weil der Elektriker nicht viele "Reserven" gelassen hat bei den Verlegekabeln).
    Ich gehe ja direkt mit dem Verlegekabel (mit einem VCELINK 2. Gen. Netzwerkstecker Cat7) auf den AP - da ist nicht viel Platz...können leichte Knicke im Verlegekabel schon ausreichen, damit ich hier so eine schwache Verbindung hinbekomme?

  • Wenn die AP mit Kabel angebunden sind bitte das Meshing abschalten und 5GHz bevorzugen,

  • da ist nicht viel Platz...können leichte Knicke im Verlegekabel schon ausreichen, damit ich hier so eine schwache Verbindung hinbekomme?

    Ja nein Villeicht. Kommt drauf an wie leicht du „leicht“ definierst.

    Für 100Mbit benötigt man zwei Aderpaare (auf 1und2 & 3und6)

    Gigabit benötig all 4 Aderpaare. Wenn da eine Ader doof ist

    dann ist vorbei...Da reicht aber ein „Leichter“ Knick nicht aus.


    Durchmessen ist da die einzige Option nach dem du den AP mit

    nem Fliegenden Kabel direkt getestet hast ob der soweit OK ist (und auch der Port)

  • Die meisten Fehler passieren beim Auflegen und um ein Kabel so sehr zu schädigen, muss der Knick schon sehr massiv sein.

  • Mahlzeit!
    Ich habe nun den AP abgenommen und das verlegte Kabel nochmal mit dem Tester geprüft - da leuchtet alles korrekt.

    Danach hab ich den AP nun direkt mit einem LAN-Kabel am Switch angesteckt und damit erreicht der AP dann auch die 250/100!

    Ich habe auch mit Totusoft LAN Speed Test getestet und da sieht das verlegte Kabel + Keystone + Stecker eigentlich ok aus, aber es muss an einem der 3 Sachen liegen, da ja der AP mit einem gewöhnlichen LAN-Kabel korrekt funktioniert.

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob wir vllt. das Loch im Beton ein bissl vergrößern sollten damit ich da dann doch einen Keystone reinbekomme und dann ein kurzes und flaches LAN-Kabel nutzen um den AP anzustecken?


  • als PoE+ Port erkannt, aber die Farbe ist nur gelb (FE).

    Auch am AP selbst ist der Speed als "FE" deklariert und Power ist nur auf "5,56W".


    Liegts an einer Einstellung oder hab ich es beim crimpen (Keystone, Feldkonfektionierbarer Stecker) verbockt?

    Das CAT Kabel ist hin:



    Ich gehe davon aus, das jemand versucht hat hier einen 90° Kabelwinkel vom Deckenauslass in die AP LAN Buchse zu realisieren....


    Kabel austauschen und nimm unbedingt das jetzt defekte Kabel als Vorspann! Dh. Stecker runter, Adern in die Öse der Einzugsfeder und dann Kabel in Richtung Dose/Verteiler oder wo immer auch der Schlauch von diesem Deckenauslass sein Ende hat ziehen.

    Du kannst ein CAT Kabel nicht 90° knicken, das mögen die nicht :smiling_face:


    Dann neues Kabel einziehen und da beim betonieren leider nicht die tiefen Schaltereinbaudosen *) gesetzt wurden sondern einfach nur der FXP "nackt" aus der Betondecke schaut, würde ich jetzt über den Schlauch der aus der Decke kommt eine auf Putz Dose **) setzen und darin dann unter Putz LAN Dose einschrauben und das neue Cat-Kabel darauf auflegen. Also so wie deine LAN Dosen jetzt an der Wand montiert wurden, das gleiche nur an der Decke. AP neben die Dose montieren und mit kurzen LAN Patchkabel verbinden.




    *)


    **)

    https://www.amazon.de/deleyCON-PREMIUM-CAT-Universal-Netzwerkdose/dp/B0085MQRO8/


    die auf Putz Dose nicht zentral mittig auf den Schlauch aus der Decke setzen! Sonst hast du wieder den 90° Knick wenn du die CAT Dose einbaust, sie würde dann auf das Kabel drücken.

    Der Schlauch aus der Betondecke sollte daher am "Rand" der auf Putz Dose sein:

  • Dann neues Kabel einziehen und da beim betonieren leider nicht die tiefen Schaltereinbaudosen *) gesetzt wurden sondern einfach nur der FXP "nackt" aus der Betondecke schaut, würde ich jetzt über den Schlauch der aus der Decke kommt eine auf Putz Dose **) setzen und darin dann unter Putz LAN Dose einschrauben und das neue Cat-Kabel darauf auflegen. Also so wie deine LAN Dosen jetzt an der Wand montiert wurden, das gleiche nur an der Decke. AP neben die Dose montieren und mit kurzen LAN Patchkabel verbinden.

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: Spätestens dann hätte ich die AP abbauen müssen, das hätte meine Regierung nie hingenommen.


    Ich würde es eher so lösen, dass man an ein Verlegekabel eine Keystone-Buchse ansetzt und vorher den Bereich so mit einem Dremel anpasst/ausfräsen, dass die Buchse flächenbündig in die Decke liegt. Und dann die sehr flexiblen Kabel von Unifi nehmen, die haben äußerst kurze/flexible Stecker.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Es freut mich, dass auch andere Probleme mit der Regierung bekommen bei solchen Bauvorhaben - auch ich muss eigentlich schon froh sein, dass der AP überhaupt rauf darf ^^.


    Ein Freund und ich machen das heute vernünftig und werden im Keller und EG die beiden Auslässe aufstemmen und Unterputzdosen verbauen.

  • Leider sind wir mit dem stemmen gescheitert weil fleißig viel Eisen rund um die Auslässe ist... Wir haben es nun so gelöst, dass wir dennoch einen Schlitz gestemmt haben um den Schlauch (und somit das kabel) schon schief aus der Wand kommen zu lassen, um es dann nur noch ganz wenig biegen zu müssen um es an den AP anstecken zu können. Leider haben wir gestern auch bemerkt, dass die VCELINK 2. Gen. Netzwerkstecker wohl nicht kompatibel zum Kabel sind oder wir zu blöd sind oder die Stecker schlichtweg oarsch sind. Durch den Schlitz haben wir nun aber mehr Platz und würden es nun im nächsten Anlauf mit "normale" Stecker für Verlegekabel versuchen (bspw. Link).

    Es ist echt ein Drama :frowning_face:
    (und Aufputzdosen sind nach wie vor keine Option! Man möchte es ja auch schön haben - hier verstehe ich meine Vorstand :smiling_face: ).

    • Hilfreich

    Hast du überlegt und genug platz auf das Kabel ein Keystone Modul oder BTR Plug zu montieren? Dann könntest du ein kurzes Patchkabel nehmen.


    Grundsätzlich könnte an diesem Stecker schon das Problem liegen.


    Hatte nicht erkannt, dass du da Installationskabel hast. Da funktionieren Crimp-Stecker nicht wirklich.

    Crimp-Stecker benötigen flexible Adern(viele feine Adern wie beim Patchkabel). Installationskabel haben aber starre Adern und benötigen daher andere Stecker. z.B. die Teure Metz Connect Variante: BTR Stecker und Module


    Ich habe das so wie bei dir schon gesehen und dann waren je nach Biegung und Belastung Verbindungen weg.

  • Das mit dem Keystone hatte ich angedacht aber mein Kollege meinte, dass wir dafür keine Platz für die Anbringung des Keystones am Kabel haben werden (das vor und zurückziehen der Kabel geht kaum bis gar nicht; abgesehen davon sind die Kabel auch nicht sonderlich lang...also kaum Reserven). Der Einspruch von meinem Mitstreiter belief sich aber eher darauf, dass wir dann Keystone + 1 LAN-Kabel mit 2 Stecker da unterbringen müssen (wie gesagt, leider keine Unterputzdosen möglich, man kann bissl das Loch vergrößern aber richtig viel Platz bekommen wir dadurch nicht) und der AP jetzt auch nicht viel Platz dafür bietet.

    BTR Plug kenne ich nicht oder ist das letztlich eh sowas: hb-digital 4X CAT.7 RJ-45 Netzwerkstecker?

    So ein 90 Grad Stecker (?) wäre vllt auch eine Möglichkeit?


    Danke für die mögliche Bestätigung, dass es am Stecker liegen kann bzw. deine Erfahrungswerte dazu.

  • Hab sowas halt schon erlebt und da bekommt man das Kotzen bei der Fehlersuche. Deswegen gehören solche Crimp Stecker nicht auf Installationskabel. Wenn du noch könntest würde ich das beim Installateur monieren da gepfuscht wurde.


    Ja genau so einen Stecker meinte ich. BTR ist eine Marke von Metz Connect. Die sind nicht billig aber Qualitativ sehr gut. Der 90 Grad Stecker funktioniert auch gut. Habe ich schon verwendet.


    Das schöne an den BTR oder auch Keystone Modulen ist, das man in der Regel nicht all zu viel Kabel benötigt. Bekommst du nicht genüg weggestemmt, dass du so ein Modul an das Kabel bekommst und dann den Access Point mit einem Kurzen Kabel direkt darüber baust zum Verdecken?

  • Anbei ein Foto vom letzten Versuch mit VCELINK 2nd Gen Network Connector Cat7 Cat6A Pass Through.

    In der Beschreibung der Stecker steht:

    [SPOILER="Connector supports installation cable Cat7 Cat6A. Please note: the RJ45 crimp connector is not compatible with installation cables of the versions Cat8, Cat6, Cat5e and Cat5. The individual cable cores must be 1.35-1.45mm thick, AWG: 23. Otherwise, this may cause the cable cores in the plug or threading aid not to be fixed and move in it."][/SPOILER]

    Mein Kabel hier ist AWG 23!

    Auch die verwendete Zange VCELINK GJ671BL Crimping Tool RJ45 sollte passen für diesen Stecker.


    Unabhängig davon was empfehlt ihr mir jetzt für einen Stecker für mein AWG 23?

    Ich bin mir unsicher, ob ich nun nochmal ein "Pass Through" (RJ45 Netzwerk Stecker für Cat.7 Verlegekabel), wie von @Grisu vorgeschlagen, versuchen soll, weil ja auch beim vorhanden in der Beschreibung steht, dass es kompatibel sein sollte.

    Erschreckend finde ich auch die Bewertungen von dem Stecker hier (kein "Pass Through"): hb-digital 4 x CAT.7 RJ-45 Network Connector - offensichtlich gibts öfters als man denkt Probleme mit Steckern und Verlegekabel?

    Also, was könnt ihr mir empfehlen (möglichst kurz und beweglich^^)?


    Bezüglich Stemmen: Wie gesagt, beim ersten Versuch hatten wir gleich die Bewehrung im Gesicht, weshalb wir nun schon auch noch beim anderen AP stemmen werden, aber eher einen Schlitz um den Schlauch und somit das Kabel schon mit 45 Grad aus der Decke kommen zu lassen. Alternativ könnte man hier natürlich diese feldkonfektionierbaren Stecker von Metz andenken (die es ja auch mit unterschiedlichen Winkeln gibt).


    Danke auch für den Hinweis für die AP Mount Extension - ist der letzte Ausweg^^


    Danke!

    lgm

  • Die Idee mit der Mount Extension finde ich echt gut, Das dürfte die Sauberste, einfachste und am besten funktionierende Variante sein.


    Alternativ würde ich (persönlich) versuchen abhängig davon wie viel Spiel bzgl der Länge du beim Kabel hast. Einen der beiden Stecker Option 1 oder Option 2 zu nehmen und dazu so ein Kabel


    Ich könnte mir aber vorstellen das du und auch deine Regierung mit einer flachen Mount-Extension glücklicher werdet.