Digitalisierungsbox Premium 2 als Telefonanlage an Dream Machine SE

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RD82.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos bei meinem neuen Projekt. Meine Auerswald Telefonanlage soll weichen und gegen eine Digitalisierungsbox (DB) Premium 2 (als reine Telefonanlage) ausgetauscht werden.

    Leider komme ich nicht wirklich voran bei der Einrichtung, da die DB nicht wirklich über meinen Switch kommunizieren möchte.

    D.h. ich komme aktuell ausschließlich über meinen Macbook und Netzwerkkabel auf die Konfigurationsoberfläche.


    Was ich bisher eingerichtet habe:


    - DB im PBX-Mode

    - DHCP auf der DB deaktiviert

    - Internet über WANoE

    - ein neues VOIP-Netzwerk eingerichtet mit 192.168.2.xx


    Meine Telefonnummern werden auch grün angezeigt, ebenso die Internetverbindung


    Leider finde ich die DB aber nicht über mein Management-Netzwerk, auch Systemtelefone werden von der DB nicht erkannt, obwohl beide im VOIP-Netz sind.

    Ich habe den Eindruck, wie wenn die DB nur über den internen Switch (LAN1-LAN4) arbeitet, nicht aber über meinen UniFi-Switch.


    Hat hier zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Das klingt so, als ob das VoIP LAN nicht mit dem Management LAN kommunizieren kann.

    Könnte es sein, dass du entweder eine feste IP in der DB vergeben hast, die außerhalb des VoIP lan liegt, oder gibt es Firewall Regeln, die eine Kommunikation zwischen Management LAN und VoIP LAN verbieten?

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich habe jetzt noch einige Einstellungen vorgenommen. Aber die Geräte finden sich untereinander nicht.


    Folgenden Aufbau habe ich:


    UDM SE -> USW 24 Pro -> WAN DigiBox (habe auch mal über LAN getestet, hat aber nichts gebracht)

    Telefone sind ebenfalls am USW 24 Pro angeschlossen



    Mit meinem Mac komme ich auf die UDM über 192.168.2.1 nicht aber auf die DIgiBox mit 192.168.2.2.

    Auch findet die DigiBox das Telefon nicht.

    Komisch ist auch, dass das Internet als auch die Registrierung der Telefonnummern problemlos funktioniert.

  • Wenn die Digibox per WAN angeschlossen ist, ist auch klar warum du da nicht drauf kommst. Wie soll das gehen. Aber davon ab, warum so eine Box wenn du eine richtige Telefonanlage hattest?

  • Hallo oerg,


    Dein Setup kann so nicht funktionieren. Folgende Einstellungen musst Du vornehmen:


    1. DHCP auf der DBOX wieder aktivieren

    2. VLAN für Telefon Netz in der UDM SE konfigurieren, Sagen wir mal VLAN 10, mit Third Party Gateway bei den Netzwerkeinstellungen.

    3. Nun Musst du Ports auf den Switch welche Du für Telefonie verwenden möchtest dem VLAN zuweisen.

    4. LAN1 von der DBOX mit einem Deiner VLAN Ports am Switch einstecken

    5. Auf der DBOX muss die WAN Schnittstelle auf DHCP stehen, ebenfalls musst Du in der DBOX einstellen, dass Du einen Konfigurationszugriff auf der WAN Schnittstelle hast.

    6. Portforwarding in der DBOX einstellen, so das Du von Deinem Default Netz auf das Webinterface der DBOX zugreifen kannst.

    7. Systemtelefon an einem Deiner VLAN 10 Ports anschliessen.


    Die Systemtelefone sollten sich nun mit der DBOX verbinden können.



    So habe ich mein Testsetup im Büro aufgebaut, falls ich für Kunden was testen muss.

  • Puhhh - super! Vielen herzlichen Dank dafür :smiling_face:

    Ich werde das morgen mal testen - heute war Baustelle angesagt.

    Vermutlich werde ich aber noch mal das ein oder andere nachfragen müssen.


    Problem bei der DigiBox 2 ist nur, dass sich die einzelnen Ports nicht mehr konfigurieren lassen, wie das wohl bei der alten Box ging. Oder ich hab es einfach nicht gefunden.

  • Wenn die Digibox per WAN angeschlossen ist, ist auch klar warum du da nicht drauf kommst. Wie soll das gehen. Aber davon ab, warum so eine Box wenn du eine richtige Telefonanlage hattest?

    Weil ich mit Auerswald zwischenzeitlich sehr unzufrieden bin. Auch ist die Anlage für ein Privathaus doch etwas überdimensioniert.

    Die Funktionen der DigiBox reichen mir vollkommen aus.

    Auch die Telefone von Elmeg finde ich weitaus besser als die von Auerswald.

  • Hallo RD82,


    ich bin jetzt dabei das zu testen, allerdings hänge ich an einigen Stellen und wäre für deine Hilfe sehr dankbar.


    1./2. habe ich erledigt (siehe Screenshot)

    3. welche Ports müssen das sein und wie genau stellt man das ein. Damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

    4. bekomme ich hin

    5. Das scheint etwas das Problem der neuen DigiBox zu sein, ich kann die einzelnen Ports nicht einzeln programmieren.

    Außer ich habe die Einstellung nicht gefunden

    6. bin ich ebenfalls etwas überfragt und wäre auf Hilfe angewiesen.

    7. bekomme ich auch hin


    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :smiling_face:

  • So, kurzer Zwischenstand was zu ersten Erfolg geführt hat:


    VOIP Netz (VLAN 20) mit Third-Party Gateway


    Alle Ports "Traffic Restriction" auf "Block all"


    - WAN der DB an Switch (Port im Management Netz)

    - LAN4 der DB an Switch (VLAN 20 VOIP)


    Internet funktioniert und Telefonnummern werden registriert


    - Telefon an Switch (VLAN 20 VOIP)


    Telefon wird von der DB erkannt und kann registriert werden


    An der DB habe ich bei den Rufnummern noch "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" aktiviert


    Aktuell kann ich mit dem Telefon nach außen rufen, allerdings klingelt es nicht, wenn man angerufen wird.

    Hier werde ich mal weiter forschen...


    GELÖST: Unter Rufverteilung muß man in der DB noch die Telefone aktivieren :smiling_face:

    Es scheint zu laufen

    2 Mal editiert, zuletzt von oerg ()