Fehlermeldung bei UDMPRO, Port 1 - bitte um Unterstützung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme immer mal wieder die Meldung"Bei UDMPRO Port 1 sind Übertragungs- und Empfangsfehler aufgetreten. Dies kann auf ein Problem mit einem Anschluss oder der Verkabelung hinweisen." An diesem Port meiner UDM Pro hängt mein GS110EMX Switch der mittels POE auch den EX6110 Access Point speist. Die Geräte, bei denen diese Meldung auftaucht sind i. d. R. iPad, Android Smartphone. Manchmal gibt es Aussetzer bei allen Geräten, die dann kein Internetzugang haben. Die UDM meldet aber keinen Internetproblem. Der Access Point wird zwar als Client aber anscheinend nicht als WLAN Gerät registriert. Kann hier das Problem liegen und diese Aussetzer verursachen? Ich habe die Ports auch schon einmal getauscht. Ich bekomme auch noch immer die Meldung aus meinem letzten Beitrag RE: Paketverlust - Hohe Latenz.

  • Der Access Point wird zwar als Client aber anscheinend nicht als WLAN Gerät registriert. Kann hier das Problem liegen und diese Aussetzer verursachen?

    Als Client ? Wenn der nicht bei UNIDI Devices auftaucht ist wad richtig falsch. Meinst du nur die Grafische Topologie das ist alles gut,

    Unifi kommt nicht mit deinem ThirP arty Switch klar und weis nicht wie wo deR AP Angeschlossen ist. Der kram funktioniert.

    quasi nur sauber in einer Reinen UNIFI Umgebung...



    Übertragungs- und Empfangsfehler aufgetreten.

    Nun Doofe Kabel ist da Nummer 1 als Fehler quelle. Manchmal auch Inkompatibilitäten Switches den Switchhersteller.

    Was du Probieren kannst neben neuen kabeln oder zum testen mit ner Fliegenden Leitung:

    auf UNIFI und Netgear Seite den jeweilen PORT FEST zu konfigurieren also z.B 1GB/Full

  • Hallo, danke für die Info.

    Kann es auch daran liegen, das ich zwei verschiedene Netze auf dem Port habe?

    Die UDM steht im Keller.

    Hier im Arbeitszimmer hängen mein privater und mein Firmen Rechner an einem Cisco Switch.

    Die Leitung vom Switch geht in diesen eine Port.

    Sollte ich die Leitungen von meinem Dienst PC und den anderen evtl. besser über die zweite Leitung ohne Umweg über den Switch direkt in einen anderen Port leiten?

    Dann könnte ich den einzelnen Ports auch getrennte Netze zusweisen.

  • Zeig was du eingestellt hast und was du genau meinst mit "zwei verschiedene Netze auf dem Port habe?„

    VLAN sind ja dafür da und selbst zwei IP Netze im gleichen VLAN sind zwar nicht schön sollten aber keine

    Störungen verursachen. Kommt sonst auf dein CISCO an ob der VLAN kann. (wenns nicht einer dieser kastrieten 100 Serie ist oder

    was aus der ehemaligen Linkysys Home dreck reihe.

  • Frage mich grade was ich da sehe ?


    Wordpad ? Copy Paste mit eigner Löschung von vermeintlich geheimen internen 192. IPs ?


    Nimm dir bitte einen Augenblick zeit, trink eine Tasse Lack und versuche dich in uns reinzuversetzen und

    als Außenstehender zu verstehen was du da geschrieben hast..


    Nun Ok, du hast da ein Lan und VLAN2 mit Thirdparty Gateway.. Das ist bestimmt dein „Firmen Rechner VLAN“

    also villeicht. Schaut doch gut aus. Man weis zwar nicht wie und wo welche Port Konfiguriert sind.

    Wie das generelle Setup aussieht.


    Wobei hast du ZWEI Internet Verbindungen ? Weil da Lastenausgleich eingestellt ist oder sind

    das COPY und Paste Artefakte ? Weil Zweite Verbidung scheint offline zu sein...


    Aber egal wie ich bleibe bei "deine Verkabelung is doof / defekt"

  • Hallo, ich hatte Schwierigkeiten mit dem Screenshot unter Wayland....

    Ich werde mal heute abend den Switch rausnehmen und die Kabel direkt verbinden.

    Im Moment läuft es auch wieder (Vorführeffekt)

    Den Lastenausgleich hatte ich eingestellt. Seitdem läuft es wesentlich besser.

  • Hallo Zusammen,
    ich bekomme immer mal wieder die Meldung"Bei UDMPRO Port 1 sind Übertragungs- und Empfangsfehler aufgetreten. Dies kann auf ein Problem mit einem Anschluss oder der Verkabelung hinweisen."

    Mein Tip: Einfach ignorieren. Hatte ich an unterschiedlichen Tage an unterschiedlichen Ports auch schon als ich auf UDM umgestiegen bin ab UnifiOS 3.xx UI.com hat da irgendwelche Messwerte die Alarme schlagen und keiner weis warum. Dasselbe gilt für die falschen Anzeigen FE,GB 10GB bei der Verbindungsgeschwindigkeit.

    Ich habe alle Kabel selber verlegt und mit einer Fluke durchgemessen und ich habe durchgemessen Patchkabel eingesetzt. Es gibt immer wieder diese Problemmeldungen in der Weboberfläche. Letztens erst als ich alle Unifi-AP einem Update unterzogen habe.