USG verlangsamt VDSL Bandbreite (PPPoE Vigor Draytek 167 + USG-3P)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wombert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit ein paar Jahren ein UniFi Netzwerk mit 2 managed Switches (8 Port POE+ & 24 Port) und 6 APs ohne Probleme im Einsatz. Das Setup hing bisher hinter einer Fritzbox 7590 die die Telekom VDSL 250mbps Verbindung hergestellt hat.

    Jetzt möchte ich mich endlich dem Thema USG widmen und habe mir einen Vigor Draytek 167 als Modem zugelegt. Die Fritzbox will ich später noch als reine Telefonanlage ins Setup hinter den USG einbinden.

    Das Einrichten der PPPoE Verbindung hat soweit auch funktioniert und im Vigor wird mir ein DSL Speed von 278 mbps angezeigt. Leider kommt hinter dem USG im Netzwerk jedoch nur ein Speed um die 85mbps an! Hinter dem USG habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen, wenn ich Modem & USG gegen Fritbox tausche bin ich bei rund 250mbps.

    Was könnte denn im USG die Bandbreite so extrem ausbremsen? Das Threat-Management habe ich testweise ausgeschaltet, hat jedoch keinerlei Verbesserung gebracht.


    Bin für jegliche Tipps dankbar!


    Gruß,

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlDi83 ()

  • Hau das olle USG auf den Müll (beziehungsweise schicke es zurück) und besorge dir einen UDR oder gleich eine der UDMs.


    Da läuft das aktuelle Unifi OS drauf, die Konsole ebenfalls, und du hast alle modernen Features.


    Das USG ist eigentlich seit Jahren EOL und bekommt quasi keine Updates mehr.

  • Hau das olle USG auf den Müll (beziehungsweise schicke es zurück) und besorge dir einen UDR oder gleich eine der UDMs.


    Da läuft das aktuelle Unifi OS drauf, die Konsole ebenfalls, und du hast alle modernen Features.


    Das USG ist eigentlich seit Jahren EOL und bekommt quasi keine Updates mehr.

    Wenn du so argumentierst, dann hau die UniFi Router auf den Müll. Da gibt es deutlich besseres und kostenlos.


    Läuft dein WAN Port evtl nur auf 100mbit? Die LED muss grün für Gigabit leuchten, wenn sie orange leuchtet, bist du mit 100mbit unterwegs.

  • Was könnte denn im USG die Bandbreite so extrem ausbremsen?

    hYtas sagte schon prüfen ob die Verbindung wirklich 1GB/s ist.

    Sicherstellen das das IDS (Threat-Management) wirklich aus ist das kann ein paar min dauern. ggf booten.

    das Limitiert auf ca 80-85 MB/s genauso wie ein 100Mbit port.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Die USG schafft nur 85 MBps mit aktiviertem Threat Management. Sie kriegt keine Updates mehr. Die Hälfte der netten neuen Features der letzten Jahre kann sie nicht. Neue Features gibt es nur für Unifi Gateways.


    Und in ein paar Jahren schmiert erst das Netzteil, dann der eingebaute USB-Stick ab.


    Weg damit, mit einem UDR ist der Durchsatz ein Vielfaches. Es gibt keinen Grund, ein bestehendes Unifi-Netzwerk ohne Gateway im Jahr 2023 mit einer USG zu verkrüppeln.


    In der Zwischenzeit schau mal nach, ob die MTU korrekt eingestellt ist (vermutlich 1492), und auch der Wert für MSS-Clamping (vermutlich 1452).


    Aber die genannten 85 MBit/s passen sehr genau zu aktiver IDS/IPS auf der USG, das ist nämlich das spezifizierte und auch praktisch erreichte Limit.