2 Richtfunkantennen an UDM Pro

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cjoksch.

  • Hallo,

    ich habe einen Router von meinem Internetanbieter, den ich auf Bridge gestellt habe.

    Dort habe ich nun 2 Richtfunkantennen angeschlossen, da auf der Entfernung ich von 1 G nur noch 300MB hatte. Also dachte ich 2 Antennen a 300MB reichen.

    Nun habe ich die 1 Antenne an WAN1 angeschlossen und per PPOE eingerichtet. Dann kam die 2 Antenne dran per RJ45-LWL Connector an WAN2 angeschlossen.

    Irgendwie bekommt dieser Anschluss aber kein Internet.

    Nun meine Frage ist das überhaupt nicht möglich oder habe ich einen Denkfehler ?

    Mein Ziel ist es über die UDM pro 2 Subnetze damit zu betreiben oder aber Loadbalance zu haben.

    Oder muss ich mir dafür einen 2 Router holen ?


    danke

    Cay

    Einmal editiert, zuletzt von cjoksch ()

  • Hä? :thinking_face:


    Du schließt Antennen an die WAN-Anschlüsse der der UDM an?

    Sehr kurios - wie geht das? Antennen gehören an den Router und dieser über einen seinsr LAN-Ports an den WAN-Port der UDM.


    Für einen zweiten Internetzugang braucht es einen zweiten Router mit einem eigenen Providervertrag. Der kann dann an WAN 2 und Du kannst Loadbalancing oder Failover einstellen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ich glaube, er hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt... wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert derzeit der Internetanschluß über WAN1 auf der UDM Pro, aber WAN2 nicht, weiterhin läuft der Internetanschluß vermutlich über Mobilfunk? Demzufolge wären dann die erwähnten "Antennen", wahrscheinlich LTE-Modems (darauf lassen zumindest "300 MBit/s" und "PPoE" schließen)?

    Das Ziel scheint zu sein, über *einen* Provider, *zwei* Verbindungen aufzubauen.

    Falls ja, dann könnte es sein, daß das Ganze so durchaus funktionieren - wenn der Provider mitspielt. Der Provider mß natürlich erlauben, daß sich derselbe Benutzer mehrfach einloggt (oder zwei verschiedene Kennungen vergeben, keine Ahnung, ob es solche Verträge gibt und wie die technisch dann funktionieren). Aber meine Vermutung geht dahin, daß es genau aus dem Grund nicht geht: sobald über WAN1 PPoE jemand beim Provider eingeloggt ist, geht das kein zweites mal über WAN2...

  • Ich glaube, er hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt... wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert derzeit der Internetanschluß über WAN1 auf der UDM Pro, aber WAN2 nicht, weiterhin läuft der Internetanschluß vermutlich über Mobilfunk? Demzufolge wären dann die erwähnten "Antennen", wahrscheinlich LTE-Modems (darauf lassen zumindest "300 MBit/s" und "PPoE" schließen)?

    Das Ziel scheint zu sein, über *einen* Provider, *zwei* Verbindungen aufzubauen.

    Falls ja, dann könnte es sein, daß das Ganze so durchaus funktionieren - wenn der Provider mitspielt. Der Provider mß natürlich erlauben, daß sich derselbe Benutzer mehrfach einloggt (oder zwei verschiedene Kennungen vergeben, keine Ahnung, ob es solche Verträge gibt und wie die technisch dann funktionieren). Aber meine Vermutung geht dahin, daß es genau aus dem Grund nicht geht: sobald über WAN1 PPoE jemand beim Provider eingeloggt ist, geht das kein zweites mal über WAN2...

    Ja genau so meinte ich das 2 Richtfunkantennen teilen sich die selbe ISP mit Logindaten. Okay also kann ich das mit den 2 Antennen vergessen.

  • ich habe einen Router von meinem Internetanbieter, den ich auf Bridge gestellt habe.

    Dort habe ich nun 2 Richtfunkantennen angeschlossen, [...]

    Nun habe ich die 1 Antenne an WAN1 angeschlossen und per PPOE eingerichtet. Dann kam die 2 Antenne dran per RJ45-LWL Connector an WAN2 angeschlossen.

    Ach ich Heiopei, das hatte ich ja völlig übersehen - ich war jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen, daß Du die Antennen direkt an die UDM anschließen wolltest... sorry, mein Fehler, manchmal sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht.

    Also nochmal von vorn: Du hast einen Router von Deinem ISP im Bridge Mode - was für einer ist das genau?

  • Aus dem Kontext lese ich er hat zwei Wifi Richtfunk Paare laufen die an einem entfernten Router hängen.


    Erst war es nur eine aber von seinem Gigabit Anschluss kommen durch den Richtfunk nur noch 300 Mbit an daher will er eine zweite daneben stellen um auf 600 Mbit zu kommen.


    Kann mir da sowas in Richtung Ubiquiti Loco vorstellen.


    prinzipiell sollte es gehen aber nicht mit der öffentlichen IP aus dem Bridgemode an der UDM.


    Du kannst WAN seitig nicht zwei mal im gleichen IP bereich sein das wird zu routing Problemen führen.


    Wenn du das beides betreiben willst würde ich einen Router hinter deinen ISP router hängen der dir dann zwei LANs aufspannt, je eins für jedes Richtfunkpaar.

    Und dann sollte das auch an der UDM gehen. Du endest dann bei dreifach NAT.

    Alternativ schaust du nach anderen Richtfunkantennen die evtl mehr Leistung etc haben - in der Wifi Richtfunk Thematik bin ich (noch) nicht so drin


    Du kannst dich nicht zwei mal mit über die gleiche Leitung anmelden daher ist PPPoE hier nicht der richtige Weg.

    Mein Projekt

  • Moin, kannst du nicht die Antennen in einen anderen IP-Bereich bringen, wenn es von dem ISP sozusagen abgeht schon, dann hättest keine Probleme damit.


    Könnte mir es so vorstellen:


    Code
    ISP --> Router --> Switch VLAN 20 --> Richtfunk --> UDM WAN1 (DHCP da du drüben die Einwahl machst)
                         \
                          \
                           --> Switch VLAN 30 --> Richtfunk --> UDM WAN2 (DHCP da du drüben die Einwahl machst)

    Hier hast du jetzt zwei verschiedene Netze von einem Switch und zwei WAN-Eingänge, die du mit LB betreiben kannst, Problem gelöst? :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ach ich Heiopei, das hatte ich ja völlig übersehen - ich war jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen, daß Du die Antennen direkt an die UDM anschließen wolltest... sorry, mein Fehler, manchmal sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht.

    Also nochmal von vorn: Du hast einen Router von Deinem ISP im Bridge Mode - was für einer ist das genau?

    Das ist ein Moviestar Router, da ich auf Teneriffa Wohne, genaue Bezeichnung muss ich erst einmal zu meinem Router 2km entfernt mich bewegen