Pihole auf Proxmox

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 6.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Brauchst du nicht zwingend... Können wir aber uns auch noch mal angucken

  • Alle Werbung wirst du nie weg bekommen... Aber schon das meiste. Ich hab mittlerweile gut 2.5 Millionen Domains geblockt, damit ist es schon recht ruhig geworden.

  • das hatte ich mir auch schon gedacht, alles weg, geht nicht. Ist auch kein Problem.

    Nur auf bestimten Seiten es noch weniger zu haben wäre noch super.

    Bei meinen Eltern die halt gerne ihre Mails holen, sehen dann das noch...

    Rechts und Links


    Ich habe Firefox habe mal Testweise die Seite aufgerufen, da ist es nicht so. Kann aber auch daran liegen das ich bei mir noch AdBlock Plus und Nervenschoner am laufen habe. Die hatte ich mal installiert da hatte ich noch keinen Pihole.


    Bei mir sind es 1,3 Millionen die geblockt werden.

    Kann ich eigentlich auch Listen aus AdBlock Plus in den Pihole importieren?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Nein, du kannst in jeden VLAN die DNS Adresse eintragen und einen für alle nutzen.

    Mir wurde aber gesagt, was nicht verkehrt ist einen zweiten pihole zu haben und der als ausfallsicherheit dienen soll.

    mfg

    Wenn man im angelegten VLAN die Einstellung auf Auto lässt so nimmt er die ja vom Router und wenn dort die vom PiHole eingetragen ist brauchst du das ja nicht nochmal separat tun oder sehe ich das falsch?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • nein das siehst du richtig.

    Wenn auf Auto dann ist der Pihole zur untätigkeit vverdammt. Stellst du die IP des Pihole dort fest rein dann übernimmt er dafür die DNS funktion.

    Wichtig ist nur das der Pihole selbst eine feste IP haben sollte.

    Es reicht das du diesen Eintrag im Vlan machst.

    Dann brauchst du das nicht nochmal jeweils am Client eintragen.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Wenn man im angelegten VLAN die Einstellung auf Auto lässt so nimmt er die ja vom Router und wenn dort die vom PiHole eingetragen ist brauchst du das ja nicht nochmal separat tun oder sehe ich das falsch?

    Ich denke du meinst das du der UDM den Pihole als DNS verpasst, das macht keinen Sinn da dann im Pihole keine Statistik funktioniert (es wird nur die UDM als Client angezeigt) und man kann nicht einzelne Clients vom Pihole ausschließen bei Bedarf. Als immer per DHCP verteilen oder fest eintragen bei den Clients.

  • Das heißt in der UDM den DNS 1.1.1.1 bzw. secondary 8.8.8.8 drin lassen und dann den jeweiligen lan die DNS vom Pi-hole geben?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Korrekt

  • Somit spare ich mir das auch mit den jeweils einzelnen Clients?

    Wie sieht das mit einer Fritzbox aus, wenn die an der UDM hängt, welchen DNS bekommt die? Die des Pi-Hole oder der UDM?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • und wenn der pihole ausfällt, dann am besten einen zweiten am laufen haben der einspringt.


    Was ist eigentlich wenn beide ausfallen muss dann noch irgendwo eine dns adresse hinterlegt werden die dann einspringt?

    mfg

    wenn beide ausfallen geht nix mehr. Aber dann kann man zur Not wieder einen anderen eintragen und einmal die udm neustarten dann geht alles wieder.

  • Somit spare ich mir das auch mit den jeweils einzelnen Clients?

    Wie sieht das mit einer Fritzbox aus, wenn die an der UDM hängt, welchen DNS bekommt die? Die des Pi-Hole oder der UDM?

    ist die vor oder hinter der UDM?