UDM VPN einrichten und via WIN VPN Client verbinden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrick089.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei mir einen VPN einzurichten und komme an einem bestimmten Punkt nicht weiter.

    Leider helfen die bisherigen Beiträge nicht wirklich.


    Vorab: Ich habe eine Fritzbox die als Gateway dient und von meinem Anbieter eine feste IP Adresse.

    Die Fritzbox hat Standard 192.168.2.1 und die UDM hat die IP: 10.1.48.1. Von Fritzbox zu UDM ist ein Exposed Host eingerichtet.

    Die UDM hat von der Fritzbox im 192.168.2 Netzwerk vom DHCP eine Adresse bekommen und der Rest der Geräte wird über den DHCP Server der UDM mit IP Adressen versorgt.


    Folgendes habe ich bereits eingerichtet:


    Radius Benutzer:

    Name ist selbstverstäbdlich hinterlegt.



    Radius Server:


    Wo benötige ich dieses Passwort?


    VPN Netzwerk:




    Im Windows VPN Client habe ich folgendes eingetragen:



    Im Feld IP steht meine öffentliche IP, nur ohne Port.

    Im Feld "Schlüssel" ist der Schlüssel aus dem VPN Netzwerk hinterlegt.


    Beim Verbinden bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Kann mir jemand sagen was ich vergessen habe, oder woran scheitert es?


    Vorab vielen herzlichen Dank.


    P.s Das alte Theme habe ich aktiviert um besser bei Youtube Videos folgen zu können.

  • Versuchs mal mit Wireguard, ist schneller und einfacher zu konfigurieren.

  • L2TP ist grottig langsam und schlägt oft fehl in Kombination mit Windows. Warum willst du nicht Wireguard nutzen?

  • Wireguard ist eine Übertragungstechnologie. In der UDM musst du den Wireguard einrichten (Voraussetzung deine Kiste ist aktuell) und auf dem Windows dann den Client installieren und die Konfig importieren. Das wars.

  • Grundsätzlich "ja" zu Wireguard, ist das modernere Protokoll und wenn es bei Dir läuft, solltest Du es auch bevorzugt nutzen.

    Dass L2TP mit Windows oft Probleme bereitet, stimmt aber nicht. Ich nutze das seit vielen Jahren zu verschiedensten Destinationen völlig schmerzfrei; Wireguard gibt es ja noch nicht so lange.


    Am Client unter Windows (ab 10) musst Du aber definitiv einen Registry-Eintrag setzen. Dann klappt es auch.

  • Grundsätzlich "ja" zu Wireguard, ist das modernere Protokoll und wenn es bei Dir läuft, solltest Du es auch bevorzugt nutzen.

    Dass L2TP mit Windows oft Probleme bereitet, stimmt aber nicht. Ich nutze das seit vielen Jahren zu verschiedensten Destinationen völlig schmerzfrei; Wireguard gibt es ja noch nicht so lange.


    Am Client unter Windows (ab 10) musst Du aber definitiv einen Registry-Eintrag setzen. Dann klappt es auch.

    Was ich mich nun belesen habe zu Wireguard ist das definitiv eine gute Sache.

    Nur muss ich es erst zum laufen bringen, aber ich habe noch die ein oder andere Hürde zum meistern.


    Hab mir das alles etwas simpler vorgestellt :-D.


    Hab aber einen Fehler gefunden weshalb der VPN grundsätzlich schonmal nicht aufgebaut werden kann, unabhängig von dem Protokoll.

    Ich bleib dran und lasse euch dran teilhaben.

  • Was für einen Durchsatz hast du denn?

  • Kurzer Nachtrag.

    Nachdem ich nun die UDM zurückgesetzt und das Backup eingespielt habe, funktioniert die UDM nun wieder.

    Denn bestehenden VPN habe ich gelöscht und mit den default Einstellungen neu angelegt. Bisher keine Probleme.


    Die Performance kann ich dann morgen im Büro testen. Handyempfang ist zu grottig zum Testen.