UDM Pro - USW 24-POE keine Verbindung via SFP / RJ45

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ueki.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich immer schön viel mitgelesen habe und viele Sachen adaptieren konnte, brauche ich nun mal Euer Schwarmwissen.


    Ich hatte bis dato eine Konfiguration die wie folgt aussah: USG, Cloud Key Gen2, USW 24 POE, USW 8 POE, USW 5 Flex, div. Unifi AP und div. Unifi Kameras. Alles lief bis dato rund und mein ISP (Dt. Telekom) hat schön brav mit dem Vigor 130 funktioniert. Auf Grund eines (nennen wir es mal) Unfalls, hat sich der Cloud Key und das Vigor 130 verabschiedet. Dafür wurde dann ein Vigor 167 und eine UDM-Pro anstelle eingebaut. Dies lief auch soweit rund ich konnte das 24er Switch via SFP+ DAC ansprechen. Sämtliche Geräte, welche dahinter geschaltet waren, wurden auch ohne Probleme erkannt und adaptiert.


    Nun kam ich nach dem WE nach Hause und musste feststellen, dass irgendwie nichts mehr so wirklich funktioniert. Ab der UDM Pro ist Schluss... , das bedeutet ich bekomme keine Verbindung mehr aufgebaut zw. UDM Pro und dem Switch, egal ob ich es via SFP+ DAC oder SFP Modul (ich habe schon diesbezügliche sämtliche Ratschläge hier aus den Forum befolgt und div. unterschiedliche Kabel und Module getestet) oder RJ45 versuche anzusprechen. Auch ein Factory Reset des Switch hat nicht wirklich geholfen.


    Irgendwie ist da der Wurm drin....


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar, der mich wieder zu einem funktionierenden Setup bringt. :smiling_face:

  • Das erklärt ja nicht, wieso es erst einwandfrei lief, und wieso es per RJ45 auch passiert.


    Konntest du den Switch nach dem Factory Reset neu adoptieren, Ueki ?

    Wombert - leider nein... dass macht mich nämlich irgendwie stutzig...


    Ich habe alle Ports frei gemacht und mich gedanklich auch von der Verbindung via SFP verabschiedet, da dies scheinbar ja sehr anfällig ist (zumindest in meiner Konstellation). Was ich aber nicht nachvollziehen kann, warum noch nicht mal das adoptieren via RJ45 funktioniert!?


    Habe dann gestern nochmal ein altes Backup eingespielt. Klar jetzt sehe ich die Devices aber als "Getrennt" - wenn ich auf Force Provision klicke, kommt eine entsprechende Fehlermeldung: "There was an error provisioning Switch 24 Keller. "xx:xx:xx:xx:xx:d9" is not a valid target."



    Was mich ebenfalls stutzig macht, dass als Uplink der Port 2 der UDM genannt wird. Ich diesen jedoch gar nicht belegt habe... sondern der Port 7 der UDM auf den Port 23 des Switch geht.




    Echt alles sehr sehr komisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Ueki ()