Kamera zur Tiererkennung in der Nacht - Kamera mit Solar/Batterie

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hi,


    ich habe bereits eine G5 Bullet über PoE in Betrieb die von der Terrasse in den Garten schaut. Das funktioniert sehr gut, sie erkennt die Missetäter in der Nacht die etwas anstellen zumindest in der Nähe auf der Terrasse und war gegen Einbracher gedacht sie sich an der Terassentüre zu schaffen machen könnten.


    Ich bräuchte aber noch mindestens einen 2. Standort in der gegenüberliegenden Ecke im Garten mit Kamera um in der Nacht den Garten abzudecken. Dort gibts aber leider weder Strom noch LAN. Eine G3 hätte ich über, würde aber auch eine oder mehrere andere kaufen wenn nötig.

    Kann ich eine Ubiquiti Kamera mit Solar und Batterie betreiben? Macht das Sinn? Oder ist es günstiger den Garten ca. 20m aufzugraben um eine Leitung zu verlegen?

    Technisch gesehen sicher. Ich hoffe aber dass ich mir die Mühe ersparen kann.


    Worum geht es:

    Es geht darum zu überwachen welche Tiere sich im Garten (v.a. in der Nacht) herumtreiben um dies zu dokumentieren. Oder war auch immer?


    Warum ist das wichtig?


    2 Nachbarn beschweren sich über Hundegebell in der Nacht. Unser Hund schläft aber gerne im Garten und bewacht diesen. Irgendwas scheint ihn aber seit kurzem gelegentlich zu provozieren. Aber was?


    Was gilt es zu klären?

    Wer ärgert unseren an sich friedlichen Hund in der Nacht der eigentlich selbst auch nur schlafen will?

    Ich habe einen Verdacht, kann den aber im Moment nicht beweisen.


    Unser Garten ist recht klein, ca 70m2. Die Nachtsicht derG5 Bullet beschränkt. Was sind die Tipps wieviele Kameras ich brauche 2, 3?

    Und hat jemand Erfahrung abgesehen von Bewegungserkennung die ja gut funktioniert ob es eine AI gibt die Tiere und ihre Art erkennt?


    Sorry für den langen Text und Danke im Voraus für Tipps! :thumbs_up:

  • Moin, ich denke, du solltest dir über den Kosten/Nutzen Faktor Gedanken machen und dann gibts Möglichkeiten.


    1. wie du schon erwähnt hast, Kabel durch den Garten ist Arbeit, aber der geringste Kostenfaktor.


    2. Solar, Batterie, Richtfunk, Flex Switch, Flex Switch Gehäuse, da hast du schonmal einen mittleren Kostenfaktor und auch Arbeit.


    3. vielleicht mit dem Gedanken spielen und eine G5 Pro anschaffen, die hat einen optischen Zoom verbaut und ist in der Ferne auch brauchbar, allerdings leidet darunter die Bildgröße was du aufnehmen kannst.


    70 m² ist ja relativ, wichtig wäre welche Abmessungen, 35x2m oder 17,5x4m, daran kann man halt besser schauen, was man brauch, Bäume etc. dazwischen?


    Google Maps Bild, wäre am besten, Gegend unkenntlich machen :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich stand vor der selben Entscheidung. Hatte zumindest Strom in der Ecke, hatte dann einen UniFi Mesh UAP-AC-M-PRO installiert, daran die G5 Pro. Ständig Verbindungsabbrüche mit dem Mesh und nur Ärger.


    Kürzlich hatte ich die 20m mit Kabel verlegt. In einer Stunde war das Installationsrohr mit Kabel drin, nun wird die G5 Pro mit PoE gespiesen und läuft einwandfrei. Es lohnt sich also, kurz mal einen Spaten in den Hand zu nehmen.


    Die G5 Pro deckt einen sehr breiten Bereich ab und ist auch in der Nacht Top. Optisch zoomen kannst du zwar, aber nicht mehr wenn da Bild bereits gespeichert ist. Dank 4K kannst du aber nachträglich ordentlich digital reinzoomen und immer noch etwas erkennen.

  • Wenn es nur um eine temporäre Aktion für ein paar Nächte geht, könnte man doch auch einfach mal ein Lan-Kabel fliegend durch den Garten legen und damit eine PoE-fähige Kamera betreiben. Ich habe so was schon manchmal gemacht - ist lustig, wenn man dann einen jungen Marder dabei erwischt, wie er minutenlang versucht, das Kabel zu klauen :smiling_face:

  • Der Garten ist fast quadratisch mit einer Gartenhütte in einer Ecke. Vielen Dank für eure Antworten und die Motivation den Spaten in die Hand zu nehmen um im Garten Kabel zu verlegen :smiling_face:

    Das wird ein Projekt für den Herbst, jetzt ist es mir zu heiss dafür um zu graben. Aber ich werde einmal ein LAN Kabel temporär legen um den besten Standort durch Testen herauszufinden bevor ich zu graben beginne.
    LG, Ravintolavaunu

  • Hallo


    Ich würde eine G4-Instant WiFi benützen mit einer Powerbank. Je nach grösse der Powerbank läuft die Kanmera 1 Woche.


    Gruß Andreas

  • Das ist auch nochmal eine gute Idee, zumindest für die erste Zeit und um den optimalen Standort der Kamera herauszufinden.
    Habe 4 Ubiquiti Accesspoints im Betrieb und im Garten super WLAN.

    Und ich habe eine 20.000mAh Powerbank die ich bei Reisen verwende.

    Ein temporäres Kabel hab ich mir heute überlegt wird eventuell vielleicht nicht so lange halten, denn es ist mir in dem Zusammenhang jetzt eingefallen dass ich erst vor 3 Monaten im Motorraum meines Volvos einen 700EUR Schaden hatte. Angeblich ein Marder.
    Darum will ich ja erst einmal herausfinden wer die Missetäter im Garten sind. Marder, Katzen, Siebenschläfer, was weiss ich...

    Wir haben immer wieder Schäden auf der Terrasse und das nervt.
    Ja, und das Hundegebell nervt die Nachbarn. Unser Hund ist aber zB. mit ein paar Schafen in der Gegend befreundet, auch mit Katzen (nicht mit allen). Darum gilt es erst einmal herauszufinden wer da in der Dunkelheit in den Garten kommt um dann zu sehen was zu tun ist und getan werden kann: Freundschaft schliessen (mit unserem Hund) oder wenn nicht möglich dann vergraulen.

  • Zum Thema „garten aufgraben“


    Mit dem Spaten 20cm tief rein stechen, etwas seitlich „wacheln“. So hast du einen Schlitz, indem du den Schlauch mit dem Lan Kabel ein geben kannst. 2-3x drüber gehen, und der Schlitz ist wieder weg.


    So bekommst du es einfach so hin, dass die Chefin im Haushalt keine Beschwerden tätigen kann, da man keine Grabstellen sieht.