USG rebootet spontan

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum nutze aber schon länger Ubiquiti Nutzer.

    Zum USG habe iche in zwiespältiges Verhältnis. Die Ersteinrichtung war ein Graus, aber seitdem liefert er eine solide Leistung. Die Statistikfunktiot Ponen und die gefühlte Sicherheit gibt mir das Gefühl das Geld sinnvoll investiert zu haben.

    Nun habe ich seit einigen Monaten das Phänomen, dass der USG spontan rebootet. Dann ist für ca. fünf Minuten das Netz weg, was in HomeOffice Zeiten natürlich nicht gut ist. Einmal hatte ich es fünfmal innerhalb von einem Tag, dann wieder vier Monate gar nicht. Diese Woche war auch zweimal reboot, einmal nachmittags mit LAst und einemal kurz vor Mitternacht ohne Last. Der Claudkey protokolliert es ja.


    Nun zur Frage: Hatte von euch acuh schon mal jemand das Problem? Der Cloudkey sagt Kabel wechseln oder Power Supply. Kabel habe ich gewechselt, aber danach war es auch noch.

    Oder was wäre ein sinnvoller Ersatz für den USG?


    Vielen Dank

    Bisbee

  • Da billigste ist erstmal das Netzteil Tauschen, das scheint öfters „irgendwann“ unmotiviert auszusteigen.

    Wenn das nicht hilft die die USG reif für den Verwerter (oder du hast nen Lötkolben affinen Elektroniker an der Hand der

    weis was er tut und aufs Kommando „Elko wechseln spontan mit ja ja immer das gleiche reagiert und das auch macht)

    Das ist aber KEIN universal Heilmittel.

    Für die USG gibt es leider keinen direkten Ersatz. Aktuell als Gateway only währe dann die UXG.

    Bei den Preis währe aber zu überlegen den Cloud key nicht auch Rauszuschmeisen und

    in Richtung UDM oder UDR zu gehen.

  • Klingt nach einem Plan. Werde dann auch erstmal versuchen ein Netzteil aufzutreiben.


    Habe dann auf der UI Seite gesehen, dass vermutlich die UDM-Pro dann das sinnvollste ist. Wenn ich das richtig verstehe übernimmt die UDM dann CloudKey und USG. Und für Protect sind auch genug Ressourcen, falls mal 4K Kameras dazukommen. Dann kann ich den CK retiren und versuchen noch eine paar Euro zu erlösen


    Die UDR würde nur die Funktion des USG übernehmen, bzw. könnte Protect mit eine paar Kameras.

    .

  • Tja, leider schon zweimal ausgefallen heute. Vermutlich ist er wirklich hin.


    Habe jetzt mal versucht auf der UI Seite die aktuellen Modelle und ihre Fähigkeiten zu sichten.

    Da ich z.Z. 5HD und eine 2K Camera auf Protect habe läuft alles auf den UDM-Pro hinaus. Da ich einen POE Switch habe benötige ich den UDM-SE nicht wirklich.

    Der UDR ist wohl zu schwach. Der UDM-SE

    Dann kann der USG in die Tonne und der CK2+ in die Bucht zur Mitfinanzierung.

  • Hatte vor 2 Jahren dieselben Aussetzer mit der USG, welche dann immer häufiger wurden, bis sie nicht mehr hochkam. Lag bei mir nicht am Netzteil, die USG war hinüber. Eine Neue hat Erfolg gebracht.


    Mittlerweile habe ich die USG als Gebrauchtgerät verkauft, ebenso die Cloud Key Gen2 Plus und stattdessen die UDM-Pro angeschafft. Die ist in der Performance um Welten besser als die USG und in etwa vergleichbar mit dem Cloud Key.


    Die UDM-Pro ist auch nicht wirklich teurer als USG und CloudKey zusammen.

  • So, ich habe gestern noch einen letzten Anlauf für den USG gemacht. Hatte im Netz gelesen, dass evtl. der interne USB Stick fehlerhaft ist. Ich Habe den Inhalt geklont und einen alten USB Stick von mir drin.

    Und bis jetzt läuft der USG.

  • Hi,


    wollte mal ein Update posten.
    Vom letzten Donnertstag bis Montag lief die USG durch. Als USB Stick war ein ... gefühlt ... zehn Jahre alter Verbatim 8GB USB 2.0 eingesetzt. Null Reboots.


    Da ich am Montag noch einiges umbauen musste, dachte ich mir, nehme einen neuen Stick, und setze den ein. Der Kingston 32GB USB 3 wurde erkannt, aber hatte Reboots. Dann das Prozedere mit einem Lexar 32GB USB 2.0 Stick. Dort habe ich es nicht geschafft, den USG zu adoptieren ( ein Problem was ich seit Tag 1 habe - Adoption des USG ist Geduldsspiel).

    Also wieder den alten Verbatim rein und seit 14 Std. ohne Reboot in Betrieb. Außerdem ist der USG noch offen, also ohne Deckel im Netzwerkschrank, da dies von Donnerstag bis Montag abend auch so war :smiling_face:


    Möchte jetzt erstmal einne Langzeittest machen. Evtl. kann ich dann mit Klon vom Verbatim auch einen neuen Stick zum Leben erwecken.

  • So, der USG war nicht zu retten. Habe mir eine UDM-SE gegönnt und gleich das Netzwerk mit den Kenntnissen der letzten Jahre neu aufgesetzt.
    Da ich drei Wochen in Urlaub war, erst jetzt die Rückmeldung.


    Eine Frage schließt sich direkt an. Wenn ich den CloudKey Gen2 resette, ist dann auch die HDD gelöscht. Oder lieber ausbauen und formatieren?

    Der kann nämlich jetzt weg.

  • Eine Frage schließt sich direkt an. Wenn ich den CloudKey Gen2 resette, ist dann auch die HDD gelöscht. Oder lieber ausbauen und formatieren?

    Der kann nämlich jetzt weg.

    Wenn du ganz sicher gehen willst - Formatieren bringt nix, wenn schon dan Wipen. Gibt genügend gratis Tools im Netz.Vielleicht willst du die HDD auch für andere Zwecke aufbewahren.

  • Eine Frage schließt sich direkt an. Wenn ich den CloudKey Gen2 resette, ist dann auch die HDD gelöscht. Oder lieber ausbauen und formatieren?

    Der kann nämlich jetzt weg.

    Dann ab auf den Marktplatz damit.

    Wenn ich die HDD wipe funktioniert aber der UCK noch?

    Jupp, ist ja nur die HDD, die die "tauschst".