Netzwerke "sprechen" plötzlich nicht mehr miteinander

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie verhält sich mein Netzwerk zur Zeit etwas seltsam.

    Urplötzlich kann ich keinen Drucker mehr im Haus ansprechen.

    Diese waren immer in meinem 10.1.1.x Netz und aus meinem WLAN 192.168.1.x konnte ich problemlos darauf zugreifen.

    Ich habe den Drucker jetzt auch mal in das 192er Netz und dann funktioniert er wieder.


    Hat das Problem noch jemand und könnte dies von irgendeinem Update oder so kommen?

  • Boot tut gut, aber wenn du keine Firewall Konfiguriert hast schon komisch. Den das Routen zwischen Netzwerken ist nun mal

    quasi die Existenz Berechtigung für einen Router wie die UDM.


    Eher stimmt was mit der Client / Drucker Config nicht. Fehlendes Gateway, ACL au dem Client. Oder bei Druckern

    die „on the fly“ erkannt werden is MDNS nicht als Vermittler an und der Rechner findet den Drucker nicht.

  • … ich habe hier auch ein ganz ähnliches Problem. Bis vor kurzem konnte ich meine Lüftungsanlage über die Grenzen des Netzwerkes hin erreichen. Jetzt funktioniert das nur noch wenn ich die Anlage ins „Hauptnetz“ nehme anstatt es im Netz für meine Haustechnik zu belassen. Es sind keine FW zwischen den VLANs konfiguriert. Seltsam… ich finde den Grund nicht.

  • Als Testsequenz: Kann der Router (UDM Pro/SE usw.) im jeweiligen Subnetz/VLAN erreicht werden? Können andere Geräte aus diesem Subnetz erreicht werden? Neben der Erreichbarkeit von Konfigurationsoberflächen per Browser in jedem Fall auch immer die Erreichbarkeit der IP-Adresse per Ping testen.


    Interessant wäre auch noch, ob IPv6 in den Netzen verwendet wird und wie hier die Erreichbarkeiten sind.