Starlink + 5g im Camper

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightrider87.

  • Hey,


    ich bin auf der suche nach einer Lösung für meinen Camper, die es mir ermöglicht auch an orten mit schlechtem LTE / 5g empfang noch halbwegs gut im Internet unterwegs zu sein.

    Aktuell habe ich einen Starlink der auch meist gut funktioniert aber eben nicht perfekt. Problem ist hauptsächlich, dass wenn ich an Orten stehe die im näheren Umkreis Bäume um sich rumstehen habe ständig Signalabbrüche habe, da das Signal zum Satelliten durch die Bäume gestört ist.


    Online hab ich häufig gelesen, dass Leute mit einem 5g / LTE Router gute Ergebnisse erzielen und auch in Regionen wo sie mit dem Handy kaum Netz haben noch gut surfen können.


    Nun möchte ich gerne eine 5g / LTE Antenne auf mein Van schrauben und sofern benötigt den Starlink dazu schalten können und dann automatisch über diesen das Internet läuft.


    Mein erster Ansatz war es einen 5g Router zu finden der einen weiteren WAN Port hat und die Anschlussmöglichkeit für eine externe 5g Antenne. Den wollte ich dann so einstellen das 5g als Failover genutzt wird und sofern der Starlink halt läuft würde er das Signal vom Starlink nehmen. Ich konnte hier aber kein passendes Gerät finden. Habt Ihr vllt ein passendes Gerät? Recht wichtig wäre mir das dieser mit 12v läuft damit ich den direkt an meine Batterie anstecken kann. LTE Geräte die das können gibt es eine menge aber leider finde ich keins mit 5g.


    Die nächste Option wäre es dann wohl einen 5g Router zu nehmen und diesen mit einem weiteren Router zu verbinden der über zwei WAN Schnittstellen verfügt und dort dann auch den Starlink anzuschließen und das ganze eben so zu steuern. Hättet Ihr hier einen Vorschlag für einen 5g Router? Auf was muss ich da achten oder kommt es da nur auf die Außenantenne an? Welche Außenantenne könnt Ihr empfehlen? Gibts den einen günstigen Router der zwei WAN Anschlüsse hat und dazu Wifi kann?


    Habt Ihr bessere Ideen oder das passende Gerät für mich? Es handelt sich um einen recht kleinen Camper, daher ist Platz schon ein Thema. Falls das ganze zu teuer oder kompliziert wird, dann würde ich wohl doch zweigleisig fahren und je nachdem ob ich Internet via Starlink oder 5G möchte den einen Router an oder eben ausschalten. Aber wie oben beschrieben wäre natürlich schöner.


    Freue mich sehr über eure Hilfe! Ich bin die ganze zeit schon am überlegen wie ichs mache aber komme nicht so richtig auf eine gute Lösung.

  • Da du im Unifi Forum bist

    Failover können einige Unifi Konsolen. 5G Router selbst wär mir keiner bekannt, da gibts sowieso nur wenig, da kaum Nachfrage danach besteht

  • Also es gibt schon Lösungen. Schau dir mal Peplink an. Die sind allerdings nicht billig. Alleine die kleinen Router kosten mehrere 100€.


    Die können aber alles was du möchtest und noch mehr. Ich kenne die aus dem Yacht Bereich und da haben die super funktioniert.


    Die Antennen sind auch super, musst nur einen Antennenpilz anbringen und hast damit gleich 5G, GPS und WLAN.

  • Also es gibt schon Lösungen. Schau dir mal Peplink an. Die sind allerdings nicht billig. Alleine die kleinen Router kosten mehrere 100€.


    Die können aber alles was du möchtest und noch mehr. Ich kenne die aus dem Yacht Bereich und da haben die super funktioniert.


    Die Antennen sind auch super, musst nur einen Antennenpilz anbringen und hast damit gleich 5G, GPS und WLAN.

    Vielen Dank, dass sieht mir schon recht gut aus. Kannst du mir vllt genau sagen welches Produkt du glaubst das für mich das richtige ist? Wahrscheinlich dieser hier, oder? https://www.peplink.com/products/max-br1-pro-5g/


    Welche Antenne würdest du dann noch dazu nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von JvB94 ()

  • Macht eigentlich der Router selbst ein unterschied was die Signalstärke betrifft oder kommt es da nur auf die Antenne an?

    Bin am überlegen ob ich mir nicht einfach https://www.amazon.de/TP-Link-…Technologie/dp/B0BWS5WBQ7 besorge.

    Beides. Und gerade im Camper, durch die Metallhaut, sind externe Antennen wichtig, da du so auch die möglichkeit hast, diese nach aussen zu führen. ein Faradayscher Käfig ist für den Empfang nicht förderlich

  • Ich hab für den Urlaub einen Router von gl inet und kann die nur empfehlen.

    Denke der neue „Spitz AX“ erfüllt alle deine Anforderungen.


    Spitz AX (GL-X3000) Wi-Fi 6 AX3000 | 5G NR | Dual-SIM failover | OpenWrt 21.02
    Spitz AX (GL-X3000) is a Wi-Fi 6 cellular gateway incorporated with the latest 5G NR. Its dual-SIM card design and multi-WAN feature can help with enhancing…
    store-eu.gl-inet.com



    Spitz AX (GL-X3000) is a Wi-Fi 6 cellular gateway incorporated with the latest 5G NR. Its dual-SIM card design and multi-WAN feature can help with enhancing your network stability.

    • Power Input: DC5521, 12V/2.5A (5.5*2.1mm) [default adapter] / 24V


    Oder halt der „Puli“ sogar mit zusätzlich eingebauter Batterie


    Puli AX (GL-XE3000) | Wi-Fi 6 5G Cellular Router with Battery
    *Estimated shipping time: August 22nd Puli AX (GL-XE3000) is the ultimate Wi-Fi 6 5G Cellular Router that with a powerful built-in 6400mAh/7.4V/47.4Wh…
    store-eu.gl-inet.com

    Einmal editiert, zuletzt von ph4nt0m ()

  • Hi,


    ich besitze einen Peplinkrouter, die gibt es von klein bis groß und bringen noch viel mehr Funktionen mit.

    Für nen Camper wird sehr häufig Starlink sowie WiFi-WAN zusätzlich benutzt. Das kann man dann entweder abwechselnd verwenden oder sogar mit so einer Kanalbündelung zusammenfassen, dass man gar nicht merkt wenn eine Leitung ausfällt.


    Wie Lightrider87 schon geschrieben hat, die sind nicht billig aber dafür echt gut.


    Die Frage ob die Antenne alleine schon hilft oder auch der Router passen muss; Das ist Vergleichbar mit Audiotechnik. Mit einem guten Radio und guten Lautsprechern bekommt man einen super Sound. Ist eins von beiden schlecht, wird das kein optimales Ergebnis erzielen

  • Ich setze für diese Zwecke die Router von Teltonika ein. Vom Teltonika X12 habe ich schon mehrere eingerichtet und die laufen und laufen .....

    Je nach Modell z.B. mit 2 unterschiedlichen SIM-Karten und du kannst einstellen ob failover oder load-balancing ... zusätzlich noch mit einem WAN-Port den du auch einstellen kannst.

    Nicht billig aber jeden Cent wert.

  • Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich hab dazu unten noch ein paar fragen.

    Nur etwas anderes. Von den Routern unterstützt keiner eine E-SIM oder? Wird sowas schon angeboten? Ich frage weil es manchmal aus Kostengründen Sinnvoll sein könnte für ein spezielles Land eine Unlimited Prepaid Flat zu kaufen und diese laufen zu lassen, falls ich im Ausland bin.

    Die Unlimited Flats aus Deutschland sind ja auch oft innerhalb der EU und außerhalb von Deutschland begrenzt.

    Die klingen nicht schlecht. Kann der auch die Kanalbündelung von der ichbinsnur spricht?



    Das klingt alles super, vorallem weil der Starlink gerne mal einzelne kurze ausfälle hat. Da wäre es gut wenn er dann automatisch über 5g für diese zeit weiterlaufen würde. Klappt das auch wenn der Starlink nur für wenige Sekunden weg ist? Springt er dann direkt wieder zurück zum Starlink sobald online? Reicht dafür der MAX BR1 Pro 5G?



    Ich setze für diese Zwecke die Router von Teltonika ein. Vom Teltonika X12 habe ich schon mehrere eingerichtet und die laufen und laufen .....

    Je nach Modell z.B. mit 2 unterschiedlichen SIM-Karten und du kannst einstellen ob failover oder load-balancing ... zusätzlich noch mit einem WAN-Port den du auch einstellen kannst.

    Nicht billig aber jeden Cent wert.

    Können die auch die Kanalbündelung von der ichbinsnur spricht? Ich der X12 unterstützt ja nur LTE oder sehe ich das falsch? Gibt es auch ein Model welches 5g kann und direkt wein WLAN Netzwerk ausspuckt? Dafür würde ich ungerne ein weiteres Gerät installieren.