Hallo,
nachdem mir schon so klasse hier geholfen wurde mit der Auswahl meiner Komponenten brauche ich doch mal jemanden der mir bei einer Sache gezielt unter die Arme greift.
Da hier alle so hilfsbereit waren wollte ich es gerne erst hier probieren bevor ich es direkt in der Ubi Community versuche.
Folgendes Setup
-> Telekom -> Fritzbox 7590 -> LAN 1 -> WAN1 (Port9) -> Dream Machine SE -> Port 7 -> Auerswald VoIP Telefonanlage 5200R
[die Fritzbox hat nur die Dream Machine als einzigen Nutzer, dieser ist exposed Host / Fritzbox wird am Samstag gegen Draytek Vigor getauscht]
Hab alles getestet und eingestellt, IPs vergeben, alles funktioniert, alle Geräte kommen prima ins Internet und die Telefonanlage hat sich bei der Telekom registriert, dementsprechend geht auch telefonieren.
Wir spulen ein paar Tage vor:
Seit Dienstag habe ich jetzt täglich gegen 8 Uhr das Problem, dass die Telefonanlage "aussteigt" und die Einwahl mit Fehler 503: No DNS Result verweigert.
In meinem Laienkopf heißt das die Anlage hat den spezifischen DNS Server nicht erreicht um die SIP Domain "tel.t-online.de" aufzulösen.
Im Anbieterprofil bei Auerswald sind für den Tarif "CompanyFlex SIP Trunk IPv4" zwei DNS-Server konfiguriert.
1. 9.9.9.11
2. 194.25.0.70
Kann es sein, dass die UDM diese gewünschten DNS "überschreibt" und "bessere" DNS Server nimmt, die aber die geforderte Adresse nicht auflösen können?
In der UDM habe ich deshalb testweise unter Network > Einstellungen > Internet > Primary (WAN1) in den erweiterten Einstellungen die DNS Server von Auto auf Manuell geändert und dort auch
1. 9.9.9.11 / 2. 194.25.0.70 eingetragen. Heute Morgen funktioniert alles.
Nur möchte ich ja ungern immer diese DNS nehmen.
Wenn ich unter den Clients schaue habe ich der Telefonanlage eine feste IP zugeordnet, bei DNS kann ich aber nur 1 Adresse eingeben, keine IP und wäre das nicht schlecht ohne Redundanz für die Telefonanlage?
Oder sitze ich da einen Irrtum auf und die UDM kann den DNS gar nicht verändern und es liegt eventuell an der Auerswald oder der Telekom?
Im Telekom-Hilft Forum wurde mir nur folgende Frage angeboten: " Wie ist die Telefonie denn genau eingerichtet? Als DNS SRV? Denn anders funktioniert das nicht."
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
CarMagician