Verbindungsabbrüche nach AP Wechsel zwischen WLAN Clients

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  • Hallo,


    wir haben ein Problem bei einer Unifi Umgebung.

    Ein Kunde von uns nutzt ein Kassensystem mit Tablets.

    Alle Geräte befinden sich im WLAN.

    Sobald jetzt ein Client den Access Point wechselt und nicht mehr mit dem selben AP verbunden ist,

    mit dem die Kasse verbunden ist, bricht die Verbindung ab.

    Das Ganze lässt sich auch mit anderen Clients nachstellen.

    Mache ich einen Ping zwischen 2 WLAN Geräten und wechsel mit einem den Access Point, geht die Verbindung verloren.

    Gleichzeitig sind aber kabelgebundene Geräte und das Internet weiterhin verfügbar.

    Es ist auch keine Firewall Problematik.

    Das Problem tritt sowohl mit UDM, Cloud Key als auch mit einfachem Controller auf.


    Habt Ihr dazu eine Idee?

  • Was für APs mit welcher FW ?


    Einstellungen und Umgebung währen auch nicht schlecht.

    Sind die AP zu weit auseinander, Kanal Belegung, was noch los in der Luft,

    was muss gemacht werden damit die Verbindung wieder geht, oder klappt sie nach

    ein paar min wieder. Was wurde bisher unternommen.


    IM EA gibt es mit der der 6.6.31 z.b eine FW die im changelog


    [Gen2/Gen3/Gen6/U6+/U6LR+] Fixed ARP not working for 1-3 minutes after a client roams.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Cloud Key Version 3.1.14
    USW-Lite-16-PoE 6.5.59
    2x UAP-AC Pro 6.5.62
    2x UAP-AC-M 6.5.62
    4x UAP-AC-Lite 6.5.62
    testweise auch schon einen AC Lite 6 probiert


    Entfernung der APs und Kanalbelegung ist eigentlich egal, da Verbindungen zu kabelgebundenen Endgeräten tadellos funktionieren.
    Der Kanalwechsel funktioniert dazu auch nahezu perfekt.
    Kann sein das die Verbindung nach mehreren Minuten wieder funktioniert, ist so aber für den Kunden nicht nutzbar.
    Es funktioniert auf jeden Fall wieder, sobald beide Endgeräte wieder über den selben AP verbunden sind.


    Danke für den Hinweis mit der Firmware. Das könnte es ja schon sein.

  • ggf auf dem dem switch Mitt swctrl mac show schauen ob die MAC wirklich nun von

    einem anderen AP kommt als vorher.


    da Verbindungen zu kabelgebundenen Endgeräten tadellos funktionieren.

    Interesante Scheibe Salami. Was geht denn nicht genau wenn das Pad noch mit

    anderen Kommunizieren kann ? Oder Genauer Womit nimmt das Pad denn Verbindung

    auf ? Wenn das auch ein WLAN ziel ist das nen AP weiter weg ist könnte das

    wirklich der ARP cache sein der auf dem AP nicht schnell genug weg ist.

    Da könnte ein "hostapd_cli -i ath1 list“ plud der Örtliche ARP nahe hilfreich sein

    das Problem einzukreisen.

  • Sind denn die Accesspoints per Kabel angebunden oder auch alles irgendwie gemesht? Und sind die ausschliesslich für das Kassensystem?


    Wenn die Kassensysteme so wichtig sind, wäre es evtl. sinnvoll die Kassen wenigstens per Kabel anzubinden und nur die mobilen Clients per WLAN. Dann hätte man laut der Beschreibung, diesen Fehler nicht. Meiner Meinung nach gehört lebenswichtige Infrastruktur möglichst an ein Kabel.