Kein Zugriff auf die Weboberfläche UDMpro

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ulli.

  • Hallo,

    jetzt ist es mir auch passiert. Kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche vom OS. Im Display steht, das ein Restart erforderlich ist. Über den Touch kann ich keinen Reset starten. Putty habe ich eingerichtet, komme aber mit Putty nicht auf das Gerät. Also kein Zugang. Den Stecker habe ich 2 x wiederwillig gezogen und das Gerät neu gestartet. Netzwerk funktioniert; aber weiterhin keinen Web-Zugriff. Wer weiß Rat? Danke!

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Was genau bedeutet denn "Kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche vom OS" und "komme aber mit Putty nicht auf das Gerät"? Gibt es Fehlermeldungen im Browser / Putty (wenn ja: welche)?

    Ohne eine genaue Symptombeschreibung könnte Hilfeleistung schwierig werden, aber trotzdem ein paar Basisfragen, um einen Überblick über die Situation zu bekommen:
    - Hängt der PC (oder das Notebook), von dem aus Du den Zugriff versuchst, direkt an der UDM Pro per Kabel? Oder sind da noch Geräte (Switche, Access Points) dazwischen?

    - Welche IPs (ggf. mehrere?) Hast Du auf Deinem PC? Welche IP nutzt die UDM Pro? Ist sichergestellt, daß die IP des PCs und die der UDM Pro miteinander kommunizieren können (Stichwort: eventuelle VLANs, eventuell falsch zugewiesene IP-Adressen vom DHCP, ...)?

    Wenn Du so grundlegende Kommunikationsprobleme ausschließen kannst, wäre es in der Tat interessant, zu wissen, ob und welche Fehlermeldungen es gibt, wenn Du versucht, die Verbindung zur UDM Pro aufzubauen.


    Noch ein Umweg, der mir einfallen würde, der vielleicht auch neue Erkenntnisse bringen könnte:
    - Kannst Du Dich in Dein UniFi Konto einloggen (https://account.ui.com/login)? Falls ja: kannst Du dort Deine UDM Pro sehen? Falls ja, welchen Status zeigt sie? Kannst Du Dich ggf. remote mit Deiner UDM Pro verbinden?)

  • Was genau bedeutet denn "Kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche vom OS" und "komme aber mit Putty nicht auf das Gerät"? Gibt es Fehlermeldungen im Browser / Putty (wenn ja: welche)?


    Über die IP-Adresse konnte ich das Dashboard aufrufen; mich anmelden und dann war ich auf der Oberfläche meiner UDMpro. Jetzt kommt hier die Meldung: Fehler Verbindung fehlgeschlagen.


    Ohne eine genaue Symptombeschreibung könnte Hilfeleistung schwierig werden, aber trotzdem ein paar Basisfragen, um einen Überblick über die Situation zu bekommen:

    - Hängt der PC (oder das Notebook), von dem aus Du den Zugriff versuchst, direkt an der UDM Pro per Kabel? Oder sind da noch Geräte (Switche, Access Points) dazwischen?


    Über den integrierten Switch der UDMpro ist der PC (seit Anbeginn) angeschlossen. Über ein Netzwerkkabel.


    - Welche IPs (ggf. mehrere?) Hast Du auf Deinem PC? Welche IP nutzt die UDM Pro? Ist sichergestellt, daß die IP des PCs und die der UDM Pro miteinander kommunizieren können (Stichwort: eventuelle VLANs, eventuell falsch zugewiesene IP-Adressen vom DHCP, ...)?


    Es sind verschiedene IP-Kreise über VLans eingerichtet. Alles funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Nur der Zugriff auf die Weboberfläche der UDMpro verweigert sich. Hier ist nichts falsch zugewiesen oder gar geändert worden in der letzten Zeit.


    Wenn Du so grundlegende Kommunikationsprobleme ausschließen kannst, wäre es in der Tat interessant, zu wissen, ob und welche Fehlermeldungen es gibt, wenn Du versucht, die Verbindung zur UDM Pro aufzubauen.


    Habe ich oben schon erwähnt.Verbindung fehlgeschlagen.


    Noch ein Umweg, der mir einfallen würde, der vielleicht auch neue Erkenntnisse bringen könnte:

    - Kannst Du Dich in Dein UniFi Konto einloggen (https://account.ui.com/login)? Falls ja: kannst Du dort Deine UDM Pro sehen? Falls ja, welchen Status zeigt sie? Kannst Du Dich ggf. remote mit Deiner UDM Pro verbinden?)


    Auch das funktioniert leider nicht. Hier kommt der Hinweis : Konsole offline. Letzmalig gesehen am 06.09.2023. Ein Remote-Zugriff (ging in der Vergangenheizt immer) geht ebenfalls derzeit nicht.


    An der UDMpro wird folgendes angezeigt (siehe Anlage). Gerät mehrfach vom Strom getrennt. Nach Hochlauf wieder das gleiche Bild. Eine Bedienung des Touchscreen ist leider nicht möglich.

  • Reagiert der Touch Screen nicht mehr? Funktioniert denn das Netzwerk/Internet noch?


    Hatten nicht einige das Problem nach Stromausfall ... von wegen der Displaymeldung? (und vermutlich zerschossener DB?)

    Touchscreen ohne Funktion. Stromausfall hatte ich vor kurzr Zeit hier auch. Könnte sein, das hier ein Zusammenhang besteht. Was ist zu tun? Netzwerk und alles was konfiguriert ist geht scheinbar Problemlos.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Da bleibt nur ein zurücksetzen und Backup wieder einspielen.

  • Ich fürchte, daß jkasten hier recht hat - gerade die UDM Pro sind berüchtigt, nach einem Stromausfall auch mal ihre Konfiguration zu zerschießen. Als Abhilfe bleibt da tatsächlich wohl nur zurücksetzen und Backup einspielen (obwohl ich *meine* irgendwo gelesen zu haben, daß jemand auch durch direkte Manipulation der UDM-internen Datenbank eine Wiederbelebung hingekriegt hat - aber da kann ich mich auch täuschen!)

    Hier ein paar Fäden von Leidensgenossen:
    Nach Stromausfall ist die Konfiguration zerschossen und nichts funktioniert mehr
    UDM PRO - Problem nach Stromausfall


    Wenn Du im Forum nach dem Begriff "Stromausfall" suchst, findest Du auch noch weitere Fäden, aber die beiden oben genannten scheinen mir Deinem Fall am ähnlichsten zu sein.


    Hilft jetzt zwar nicht direkt weiter, aber viele hier im Forum (ich auch) haben ihre UDM Pro (oder SE) an eine USV gehängt, um diesem Problem vorzubeugen und bei Stromausfall noch eine Chance zu haben, die UDM geordnet herunterzufahren. Ich weiß, auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluß, kann aber helfen, bei weiteren Stromausfällen gewappneter zu sein.

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Welche USV ist hier gut geeignet? wird dann bei Stromausfall die UDM automatisch heruntergrfahren? Konfigurierbar?

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Ich nutze Eaton USVs. Direkt runterfahren, oder gar die USV abfragen, kann die UDM Pro leider nicht. Die Kommunikation macht bei mir der Proxmox Host. Das Herunterfahren übernimmt die ioBroker VM.


    Nachteil ist ganz klar, dass die UDM Pro nicht wieder von selbst hochfährt, wenn der Strom nach dem Herunterfahren wieder kommt, die USV jedoch noch nicht abgeschaltet hat. Dafür bleibt die Konfiguration der UDM Pro erhalten. Ein Nut Server oder wenigstens Client würde der UDM Pro gut tun. Oder halt, dass Unifi die Konfiguration besser schützt.

  • Ich nutze Eaton USVs. Direkt runterfahren, oder gar die USV abfragen, kann die UDM Pro leider nicht. Die Kommunikation macht bei mir der Proxmox Host. Das Herunterfahren übernimmt die ioBroker VM.


    Nachteil ist ganz klar, dass die UDM Pro nicht wieder von selbst hochfährt, wenn der Strom nach dem Herunterfahren wieder kommt, die USV jedoch noch nicht abgeschaltet hat. Dafür bleibt die Konfiguration der UDM Pro erhalten. Ein Nut Server oder wenigstens Client würde der UDM Pro gut tun. Oder halt, dass Unifi die Konfiguration besser schützt.

    Ja das es nicht direkt herunterzufahren ist, hab ixh schon registriert. Schade. Na ja dann eben über einen Umweg.. Fragen wären: 1. USV muß wie groß dimensioniert sein? UDMpro, 1 Mini-PC mit Proxmox/ Homeassistant, Vigor165, Syno DS218. 2. Wie genau steuere ich die Geräte an, um sie herunterzufahren? Gibt es da Vorlagen? Habe sowas noch nicht gemacht.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Wie groß Deine USV sein sollte, hängt von zwei Größen ab: dem Stromverbrauch aller Geräte, die von der USV versorgt werden und der Dauer, die Du ohne Netzstrom überbrücken können möchtest (ggf. plus Reserve, da die Batterien altern und Leistung verlieren, bis sie irgendwann (üblicherweise nach drei bis fünf Jahren) getauscht werden sollten).


    Wenn Du mal nach „ups calculator power“ suchst, findest Du schnell ein paar Rechner der „üblichen Verdächtigen“ der Branche (z.B, die bereits erwähnten Eaton, oder aber APC (die ich im Einsatz habe) und auch andere. Da kannst Du in der Regel Deine Geräte und ihre Stromverbräuche eingeben und die schlagen Dir dann verschiedene Modelle vor.


    Automatisiertes Herunterfahren der von der USV geschützten Geräte ist eine andere Sache, da das stark vom Gerät abhängig ist. Ich habe in meinem Setup einen Raspberry Pi (per PoE vom Switch im selben Rack mit Strom versorgt, der seinerseits mit an der USV hängt. Dieser hat die Software NUT (Network UPS Tools) installiert, die wiederum die USV überwacht - sollte mit den meisten modernen USVs der üblichen Verdächtigen out of the box funktionieren, egal ob über USB (was die meisten neueren Modelle haben) oder Serielle Schnittstelle wie meine USV.


    Wie gesagt, wie (und wann!) Du letztlich das Herunterfahren möchtest (und in welcher Reihenfolge) ist auch wieder stark von Deinen Bedürfnissen / Gegebenheiten abhängig - bei mir zum Beispiel muß ich den Switch ganz zum Schluß herunterfahren (obwohl ich eigentlich die größten Verbraucher normalerweise zuerst herunterfahren würde), aber da der NUT Server an dem Switch hängt, würde ich mir dadurch quasi selbst ins Knie schießen, wenn ich den Switch zu früh herunterfahre.


    Wie das geschieht hängt wiederum von Deinen Geräten und Gegebenheiten statt - viele der „größeren“ UniFi Geräte (wie die UDM Pro) kann man zum Beispiel per SSH Befehl herunterfahren, bei anderen Geräten müßte man ggf. Schauen ob und wie man sie schaltet. Auch, ob die Logik rein auf dem NUT Server bleiben soll, oder ob Du das auslagerst an einen Smart Home Server wie Homeassistant, Iobroker, FHEM oder ähnliches wäre zu überlegen - integrieren läßt sich NUT da durchaus.


    Das Projekt ist etwas komplexer, vielleicht wäre es sinnvoll, dafür einen eigenen Faden zu eröffnen :winking_face: Den NUT Server findest Du hier: https://networkupstools.org und hier ist noch ein Screenshot von meinem Setup zur Ansicht:



    Wie Du siehst habe ich ein 450 VA UPS, die ich zu etwas mehr als ⅓ auslaste mit 1x UDM-SE, 1x USW-Pro-24-PoE und unserer Fritzbox. Das würde für eine Stromausfalldauer von 31 Minuten reichen, wobei ich das noch nicht getestet habe (sollte man auf jeden Fall machen!), aber bei mir steht die Automation auch noch aus. Momentan würde ich bei Stromausfall hingehen und die UniFi Geräte manuell herunterfahren. Die Fritzbox würde ich dann vom Strom trennen, die hat eh keine andere Schaltmöglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Wie groß Deine USV sein sollte, hängt von zwei Größen ab....................................

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Das beantwortet einige Fragen (und wirft neue auf..). Die Idee ist nicht schlecht, ein Thema: "UDMpro an USV betreiben" zu eröffnen. Das könnte einige interessieren. Step by Step. Ich denke, das werde ich machen!

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165