Final UniFi OS - Dream Machine SE 3.1.x

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kintaro Oe.

  • UniFi OS - Dream Machine SE 3.1.16

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machine-SE-3-1-16/9c7e2038-4cb9-4343-b033-cb9f6a0a9911


    Overview


    Bundled application

    Improvements

    • Added the console's IP address to the touchscreen during setup.
    • Improved backup restore resiliency.
    • Improved stability of installing dependencies.
    • Improved device stability.
    • Updated the AR pattern on the touchscreen.
    • Renamed UniFi UID to UniFi Identity.

    Bugfixes

    • Fixed high CPU usage caused by Traffic Identification.
    • Fixed an issue where jumbo frames were being forwarded to LAN ports while it was disabled.
    • Fixed unable to reach the internal subnet from L2TP/Teleport VPN Clients.
    • Fixed routing table issue when both WANs are configured in the same subnet.
    • Fixed issue where QoS on WAN1 affects WAN2 traffic.

    Download links

    UDM-SE

  • Gerade installiert - einziges Problem (bisher): danach mußte ich meine Fritzbox (hängt im Bridge Mode vor der UDM SE) rebooten, weil die UDM SE keine WAN Verbindung mehr aufbauen konnte, trotz Versuches, den Bridge Mode aus- und anzuschalten und die Verbindung auf FritzBox Seite neu aufzubauen. Half beides nix, erst nach einem kompletten Reboot der Fritte ging's wieder.


    Besondere Spaß am Rande (hat jetzt nix mehr mit dem Update zu tun): offensichtlich hat sich mein Lieblings-ISP dazu entschlossen, die Gelegenheit beim Schopfe zu ergreifen und hat die Fritzbox gleich nochmal fernrebootet - direkt, nachdem sie wieder da war. Scheinbar hat er dabei ebenfalls eine neue FritzOS Version draufgeklatscht. Mitten unter Tags. Tolle Wurst.

    Hoffentlich kommt bald unsere Glasfaser, ich kann's kaum erwarten, die Abhängigkeit von diesen Deppen loszuwerden...

  • Mit der Glasfaser kommen neue Probleme - ist in meinem Fall weder günstiger noch schneller (im Download).


    Vodafone Router im Bridge-Mode direkt an den WAN der UDM ist doch das einfachste was es gibt. Ich nutze aber auch keine FRITZ!Box. Die hat keinen Mehrwert für mich persönlich.

    So very educational!