Udm pro und switch Verbindung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage, weil ich mit den ganzen sfp und glasfaser Anbindungen überfragt bin.


    Ich arbeite daran meine Netzwerk im haus umzustellen. Aktuell werkeln dort 3 access points und soll am Ende 6 sein. Und eine udm pro. Da ich noch einen 24 Port switch benötige wollte ich den auch von ubiquiti nehmen. Aber nur den einfachen. Poe jabe ich als injektor und die kabelwege währen auch teilweise zu lange daher habe ich die injektoren so dicht wie es geht an den ap.


    So nun suche ich nach dem Kabel um die udm pro und den switch über die sfp zu verbinden. Was ich gefunden habe. An der pro ist sfp+ und am switch nur sfp. An der udm scheint sich aber was umstellen zu lassen auf gbe.


    Kann ich diese Verbindung nutzen und wenn ja welches kabel muss ich dann haben? Oder doch eine kupferstrecke stecken. ?


    Mfg

    Andy

  • Poe jabe ich als injektor und die kabelwege währen auch teilweise zu lange

    Hast du wirklich Kabeln die länger als 100m sind vom Switchport zum Endgerät?

    Weil PoE/PoE+ bis 100m spezifiert ist und auch wenn es ein paar Meter mehr sind hört PoE deswegen nicht auf.


    Wegen Glasfaser siehe anton oben.

    SFP+ ist abwärtskompatibel zu SFP, dh. du kannst in die UDM-P in Port11 (LAN-Port SFP+, also 10GbE) in den Schacht auch problemlos ein SFP Modul stecken.

    Daran dann ODN mit LC-LC (die Steckerbezeichnung ist LC) Glasfaserkabel in der notwendigen Länge zwischen UDM-P und Switch und in den Switch wieder ein SFP Transceivermodul.


    Beispiel SFP Transeiver:

    https://www.amazon.de/Ubiquiti-Fiber-Multi-Mode-Module-2-Pack/dp/B01MY5498F/

    da hast du dann schon 2 Stück dabei die du benötigst



    Beispiel Glasfaserkabel 1 Stück ODN MM (multimode!) LC-LC:


    https://www.amazon.de/Ubiquiti-UOC-2-UniFi-Cable-mintgr%C3%BCn/dp/B074S1KNM5/

    und halt in der Länge welche du brauchst.


    MM = Multimode, das ist mit OM4 Modulen und OM4 Glasfaserkabeln nur für kurze Distanzen bis ca. 1 km Länge

    SM = Singlemode, das ist dann OS1 oder OS2 und mit OS2 ist dann etwa bei 80 km Kabellänge Schluss.


    Im normalen Hausgebrauch wird man in der Regel mit MM durchkommen :smiling_face:


    Nur als Hinweis und Beispiel, ein SFP+ Transceivermodul Singlemode (SM) bis 80km Glasfaserlänge:

    SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Cisco SFP-10G-BX80U Kompatibel 10GBASE-BX80-U BiDi 1490nm-TX/1550nm-RX 80km Simplex LC SMF - FS.com Deutschland
    SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Cisco SFP-10G-BX80U Kompatibel 10GBASE-BX80-U BiDi 1490nm-TX/1550nm-RX 80km Simplex LC SMF, Product Specification:Cisco…
    www.fs.com


    Wenn du noch nie mit Glasfaser, Transceivermodulen zu tun hattest, dann ganz kurze Hilfe:

    Die Glasfaserkabel NICHT knicken oder in enge Ecken quetschen, die gehen dadurch kaputt, also entsprechende Radien einplanen.

    Du kannst ein Transeivermodul mit angesteckter Glasfaser NICHT aus dem Schacht entfernen! Es ist darin verriegelt!

    Um die Verriegelung aufzuheben muss der kleine Bügel am Transceivermodul umgeklappt werden, dann kann das Modul aus dem Schacht gezogen werden.

    Der Bügel lässt sich aber nur Umlegen wenn kein Glasfaserkabel angeschlossen ist! Daher ZUERST Glasfaserstecker (ist auch verriegelt im Modul!) dessen "Bügel" "Riegel" "Nase" drücken und die Glasfaser vom Modul entfernen, die 2 feinen Glasfaserenden sofort mit den beiden Staubschutzkappen abdecken!

    Danach den Bügel vom Modul das noch im Schacht steckt umlegen und jetzt kannst du das Modul aus dem Schacht ziehen.

    Beim Einstecken mit Gefühl das Modul in den Schacht schieben bis zum ersten kleinen Widerstand, dann kurz noch ein kleines Stück weiter hineindrücken und du hörst dann das Modul einrasten. Bügel vom Modul zumachen, Glasfaser einstecken ins Modul bis auch dessen Verrieglung hörbar einrastet.

  • Im normalen Hausgebrauch wird man in der Regel mit MM durchkommen

    Ich würde sagen sogar besser. Bei sehr kurzen Längen kann es passieren, dass man zusätzlich n Dämpfungsglied braucht, damit sich die Module nicht gegesneitig grillen (bei SM)



    Aber hey, 1km kann im hausgebrauch schon eng werden 😀 😀 😀

  • Spar dir das ganze Glas Zeugs, wenn der Switch eh nur 1GB/s kann.


    Ich habe meinen USW-24-PoE Switch, welcher nur über einen 1GB/s SFP Port verfügt, mit der Dream Machine UDM-Pro, welche 2 10GB/s SFP+ Ports hat, verbunden.


    Das Ganze mit dem 1m langen Ubiquiti UniFi SFP+ Twinax Kabel UDC-1. Einstecken und die Verbindung funktioniert 2 Sekunden später ohne Konfigurationsanpassungen mit voller Bandbreite und unterbruchfrei. Unifi beschreibt das nur €32 günstige SFP+ Kabel ja auch als 100% Abwärtskompatibel mit SFP.

  • Spar dir das ganze Glas Zeugs, wenn der Switch eh nur 1GB/s kann

    So nebenbei, Glas braucht deutlich weniger Strom als Kupfer. Das kommt dir auf Dauer sogar billiger. (Ausser natürlich DAC/AOC, das ist gleich sparsam)

    Ubiquiti UniFi SFP+ Twinax Kabel UDC-1

    Geht nur, wenns im gleichen Schrank ist. In dem Fall hast du natürlich recht, würd ich auch so machen, bzw bei mir im Schrank ist auch alles per DAC zusammengehängt


    Ich bin halt davon ausgegangen, dass der switch woanders ist, da er Glas wollte. Deswegen mein Hinweis darüber auch wegen der Stromkosten

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Nein also 100m lan hab ich nicht. Allerdings werden die Kabel bauartbedingt einmal an einer anderen Stelle umgepatcht und laufen dann auf einen netgear 48 Port switch auf. Und ab da kann ich erst das poe einspeisen. Daher macht es für mich keinen Sinn poe auf dem switch zu haben. Der netgear regelt 5 einzelnetzwerke via vlan. Am Standort wo die udm und der switch sind ist ein Schrank. Also das 1m Glas wird reichen. Es ist mal anders gebaut worden und nun ändert sich die Situation. Von dem failover der ap bin ich richtig begeistern. Ich versuchevmal ein Skizze anzufertigen um es besser erklären zu können. Danke schonmal. Mit diesen Infos bin ich ein ganzes Stück weiter. Mfg andy

  • So nebenbei, Glas braucht deutlich weniger Strom als Kupfer. Das kommt dir auf Dauer sogar billiger. (Ausser natürlich DAC/AOC, das ist gleich sparsam)

    Ist das belegbar? Wenn ich die Mehrkosten für die SFP+ Glasmodule und die Kabel rechne, wie viele Jahre müsste dann Glas weniger Strom verbrauchen, dass es unter dem Strich billiger kommt?

  • Ist das belegbar? Wenn ich die Mehrkosten für die SFP+ Glasmodule und die Kabel rechne, wie viele Jahre müsste dann Glas weniger Strom verbrauchen, dass es unter dem Strich billiger kommt?

    Glas braucht ca 0,3W (10G) , ebenso DAC . Kupfer 10G 2-3W


    Belegbar ? Natürlich, mit jedem vernünftigen Messgerät, abgesehen davon dass es auch in den Specs steht, und genug Berichte/Tests dazu gibt.


    Und es steht ja auch nicht Grundlos beim USW-Aggr dabei, dass man ihn mit CU Modulen nur halb voll machen „darf“ , mit Glasfaser Modulen randvoll

  • Hallo liebe Leute.


    Ich habe nun den Plan verworfen. Da ich meinen Plan komplett ändern musste und ich noch einen 48 Port Netgear Switch über hatte habe ich diesen verwendetUnd über Kupfer angeschlossen. Auch das POE über die Lan Leitung funktioniert einwandfrei.


    Einen Fehler habe ich noch.

    Ich wollte ein LTE Backup mit einem TP Link Router einsetzten.

    Leider bekomme ich kein Link an dem sfp Modul. Habe den original Ubiquiti SFP auf Rj45 verbaut. Es kommt nur eine Meldung aufs Handy das ein gleiches Netz im Netzwerk ist aber der Port word im Controller nicht aktiv. Am Tplink Router finde ich keine Option das Netz zu ändern. Kann ich an der UDM einfach das Netzwerk ändern oder fliege ich unter Umständen aus dem Controller? Da dieser Standort 40 km von mir entfernt ist kann ich nicht immer hin fahren. Der Plan ist das ich das aus der Ferne alles kontrollieren wollte. Bei solchen Eingriffen wäre ich gerne vor Ort falls was schief läuft. Ausser natürlich das geht so ohne weiteres und die Geräte bekommen einfach eine neue IP Adresse. Das ist dann nicht weiter Wild. Habe da keine festen IP Adressen oder sowas.