Fritz!Box- oder UniFi-System für 2 Familienhaus

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Da wir demnächst von der Telekom Glasfaser bekommen, möchte ich unser Netzwerk im Haus auf einen soliden Stand bringen.


    Gegebenheiten:

    Das Haus ist ein Zweifamilienhaus aus den 1960ger Jahren. Es hat Keller, EG, OG, Dachboden und Garten. Decken sind größtenteils Holz/Lehm-Decken, Wände sind größtenteils Vollziegel.

    4 Personen

    OG: 6 Zimmer, ca 96m^2 Fläche

    EF: 8 Zimmer, ca 125m^2 Fläche


    Bisheriges Setup:

    Eine Fritzbox im EG (vordere Haushälfte) versorgt das komplette Haus, im OG(hintere Haushälfte) ein Powerline Adapter WLAN und im Garten auch ein Powerline Adapter zur Versorgung einer Fitzbox als AC.

    in der Vorderen Haushälfte schafft die Fritzbox das gut aber in der Hinteren wird das WLAN super schlecht.


    Ziele neues Setup:

    - Stabiles & schnelles WLAN im ganzen Haus + Garten

    - Minimalistisches, einfaches Setup ohne großen Wartungsaufwand

    - Sicher & Zukunftsfähig


    Geplant ist vom EG (Vordere Haushälfte) Netzwerkkabel in die OG & EG (Hintere Haushälfte) zu verlegen -> Siehe beigefügte Zeichnung


    Jetzt bin ich aber unschlüssig auf welches System Fritz!Box oder UniFi ich bei meinem neuen Netzwerk setzen soll.

    Ich schwanke zur Zeit zwischen der neuen Fritz!Box 5690 pro und dem UniFi Dream Router

    Zusätzlich sollen 1-2 Acesspoints installiert werden (Hier wird es dann ja nach System Fritz!Repeater 3000AX oder UniFi u6Mesh)

    je nach System sollen entweder 2 8 Port oder 1 16 Port Switch zum Einsatz kommen (Bei Fritz System QNAP 2,5GbE, bei UniFI Lite 8 PoE)

    Den Garten werde ich wohl oder übel weiterhin über einen Powerline Adapter versorgen müssen. (Bei Fritz Wlan aus dem Powerline, bei UniFi wahrscheinlich über u6 Lite)


    Bei einem System auf Fritz!Box Basis sehe ich folgende Vorteile & Nachteile:

    + Plug & Play, reicht für die meisten Privaten Haushalte

    + bereits Dect Basis für Telefonie

    + Zigbee Basis für Smarthome Geräte

    (+ demnächst soll ein Acesspoint mit 2,5 GbE Input kommen)

    - nur Heim & Gast Netzwerk


    Bei einem System auf UniFI Basis sehe ich folgende Vorteile & Nachteile:

    + mehrere VLAN

    + POE

    + alles in einer Konsole

    - mehr Aufwand

    - zusätzliches Modem

    - Fritz!Box trotzdem als Dect Basis nötig


    Für welches System würdet Ihr euch entscheiden? Wo seht ihr weitere Vor- & Nachteile?

    Meint ihr so ein kleines System reicht für das gesamte Haus?

    Würdet ihr andere Komponenten einsetzten? falls ja welche ?


    Ich freue mich über eine Erfahrungen und Tipps.

    Liebe Grüße

    Jonas

  • Minimalistisches, einfaches Setup ohne großen Wartungsaufwand

    - Sicher & Zukunftsfähig

    Mit diesen Prämissen würde ich mein Setup einfach um eine weitere Fritzbox im Mesh für den bisher schwach versorgten Bereich ergänzen.

    Unifi geht natürlich auch und dürfte zukunftssicher sein, aber nicht unbedingt minimalistisch. Es kostet möglicherweise einiges an Geld, Passion und Aufwand.


    Aus drei Fritzboxen und ein paar Switches sind bei mir drei Fritzboxen, ein UDM SE, vier unifi Switches, drei unifi Kameras und 6 unifi Accesspoints geworden. :fearful_face:


    Prima WLAN überall, Videoüberwachung und vor allem weiß ich, was im Netz passiert. Mir macht es Spaß und war mir jeden Cent wert.

    Geht aber halt empfindlich an die Geldbörse und man muss sich schon mit dem ubiquiti- Universum beschäftigen.


    Dafür ist allerdings dieses Forum wegen der vielen erfahrenen und hilfsbereiten Menschen Gold wert.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Geht aber halt empfindlich an die Geldbörse und man muss sich schon mit dem ubiquiti- Universum beschäftigen.

    Danke für deine Antwort :smiling_face:


    Das Geld geht eigentlich

    - Fritz!Box mit Repeater +Swtichen lande ich bei ca 1000€

    - UDR mit 2x Acesspoints + Switchen lande ich auch bei ca. 1100€

    - UDMSE mit 24 POE und 3 Acesspoints lande ich bei ca. 1500€

    also Preislich finde ich den Unterschied garnicht so gravierend.


    Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist halt der Aufwand sich mit UniFi-Universum zu beschäftigen, aber die Möglichkeiten mit VLAN und Kameras sind natürlich klasse.

  • Zigbee Basis für Smarthome Geräte

    eine recht teure Zigbee Lösung mit 70€. Da bekommst schon fast 2 Hue Bridges, die ja auch Zigbee können

    demnächst soll ein Acesspoint mit 2,5 GbE Input kommen

    Für was ? abgesehen dass der knapp 220€ kostet. Abgesehen davon hat UI schon lange einen AP mit 2,5GbE im Sortiment

    zusätzliches Modem

    Hängt vom Internetzugang ab. bei FTTH zb brauchst du kein zusätzliches Modem.

    mehr Aufwand

    ja, aber nur bei der Ersteinrichtung, weil du ja mehr Möglichkeiten zu konfigurieren hast, die AVM nicht bietet. Trotzdem kannst du ein voll lauffähiges System mit mehreren Vlans, paar Firewall Regeln,... in rund 30 Minuten einrichten.

    Wenn alles läuft brauchst du , ausser gelegentlich auf "update" zu klicken eigentlich nix tun

    Und falls du evtl Kameras auch willst, sogar weniger Aufwand, da du dich nicht um mehrere Systeme kümmern musst

    UDMSE mit 24 POE und 3 Acesspoints lande ich bei ca. 1500€

    Eigentlich wirds sogar billiger, dank der UDM SE brauchst du vermutlich keinen POE Switch, ein "normaler" reicht aus. Die UDM SE hat 8x POE, davon 2x POE+

  • Bekomm ich da nicht Nachteile wegen der 1Gb Backplane der UDM SE??

    wann brauchst du für nen AP über 1 Gbit ? Du hängst ja keine 100 "Hochleistungs" Geräte wie Notebooks,.. .dran. Für den Alltagskram, wie n Handy, Tablet, bisschen Smarthome usw hast du keine Auswirkungen.

    Im Firmenumfeld mit vielen Mitarbeitern (die alle über Wlan arbeiten) wäre es eventuell was anderes.

  • wann brauchst du für nen AP über 1 Gbit ? Du hängst ja keine 100 "Hochleistungs" Geräte wie Notebooks,.. .dran. Für den Alltagskram, wie n Handy, Tablet, bisschen Smarthome usw hast du keine Auswirkungen.

    Im Firmenumfeld mit vielen Mitarbeitern (die alle über Wlan arbeiten) wäre es eventuell was anderes.

    In unserem Haus läuft bisher alles über Wlan,

    Ich ziehe jetzt ein paar Netzwerkkabel um vor allem die WLAN Abdeckung durch die Acesspoints zu verbessern. Ein paar Geräte die in der Nähe von den Netzwerkdosen stehen, werde ich wohl über Lan anschließen. (Hauptsächlich TV, Konsolen, Drucker)


    Der Rest wird aber weiterhin über Wlan angebunden, darunter bestimmt 4-6 Laptops. (Handy, Tablet, Sonos, usw.).

    Mögliche Außenkameras werden auch über Wlan versorgt (Voraussichtlich 5x G4 Instant, oder 4x G4 Instant, 2x Doorbell)


    Könnte ich in diesem Konkreten Fall bereits Probleme bekommen oder siehst du das Risiko in den nächsten Jahren eher gering?

  • Die Aussenkameras brauchen "keine" Bandbreite, das sind n paar hundert MB pro Stunde idR. (wenn du nicht vollzeit speicherst, sondern bei bewegung)

    Was machen die Laptops ? "normalen" Kram, oder hast du zu hause ne große NAS über die gesaugt wird. Denn wenn nicht, ist eher das Internet der Limitierende Faktor. Vorallem hat ja der externe Switch auch nur nen 1G Uplink zur UDM, solange du nichts aus dem teuren Pro Regal nimmst.



    Als Idee, häng an die Dosen nen "In Wall" U6, dann hast du an jeder Dose neben nen Wlan AP auch gleich nen kleinen Switch für 4 Geräte. Und besser 1 AP zu viel als einen zu wenig einplanen. Und du hast dann keine Ufos an der Decke hängen, mag ja aus optischen Gründen auch nicht jeder


    Access Point U6 In-Wall - Ubiquiti Store
    Wall-mounted WiFi 6 access point with a built-in PoE switch.
    eu.store.ui.com

  • Was machen die Laptops ? "normalen" Kram, oder hast du zu hause ne große NAS über die gesaugt wird. Denn wenn nicht, ist eher das Internet der Limitierende Faktor. Vorallem hat ja der externe Switch auch nur nen 1G Uplink zur UDM, solange du nichts aus dem teuren Pro Regal nimmst.

    Hauptsächlich normalen Kram(Arbeiten, Surfen,Bild-/Videobearbeitung), später soll noch ein NAS hinzukommen für Foto, Video und digitalisierung von Dokumenten (Irgendwas Richtung Synology 1522+ oder so).

    Als Idee, häng an die Dosen nen "In Wall" U6, dann hast du an jeder Dose neben nen Wlan AP auch gleich nen kleinen Switch für 4 Geräte. Und besser 1 AP zu viel als einen zu wenig einplanen. Und du hast dann keine Ufos an der Decke hängen, mag ja aus optischen Gründen auch nicht jeder

    Hatte ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher ob sich die Dinger so gut Aufputz verbauen lassen und ob es nicht blöd ist wenn die hinter einem Schrank sitzen.
    Bisherige Planung: Im Haus: 2x U6 Mesh, im Gartenhaus: U6+ oder u6 Mesh

    wahrscheinlich alles im EG positioniert und dann schauen wie die Abdeckung auch im OG durch die Holzdecke ist.

  • und ob es nicht blöd ist wenn die hinter einem Schrank sitzen.

    da gehören sie natürlich nicht hin


    Im Haus: 2x U6 Mesh

    Wieso nicht die U6 Pro ?


    OG durch die Holzdecke ist

    Staubtrockenes Holz geht, Holz mit Restfeuchte ist Böse, wie generell alles "Nasse" . Aber rechne damit, dass du oben auch einen brauchen wirst


    Meine "ganz grobe" Idee: Im EG je im linken und rechten drittel einen, und im OG mittig. könnte überall für ne gute abdeckung sorgen

  • Wieso nicht die U6 Pro ?

    Weil ich den AP nicht an die Decke hängen möchte, sondern einfach auf den Schrank stellen will. Denke das geht mit dem Mesh leichter. Hat der U6 Pro Vorteile gegenüber dem U6 Mesh?


    Meine "ganz grobe" Idee: Im EG je im linken und rechten drittel einen, und im OG mittig. könnte überall für ne gute abdeckung sorgen

    das wäre natürlich auch eine Idee. Decken sind Holz und Holz mit Lehm. Haus aus den 1960ger Jahren. Aber könnt mir auch vorstellen das 2 nicht ganz reichen werden. Aber da kann man dann ja einfach Nachstecken.

  • Meine "ganz grobe" Idee: Im EG je im linken und rechten drittel einen, und im OG mittig. könnte überall für ne gute abdeckung sorgen

    Im Foto habe ich mal die Grobe Planung der Platzierung im EG dargestellt. Die Roten Holzwände sollen Möbel darstellen.

    Leider konnte nicht die genaue Dämpfung eingestellt werden, daher habe ich einfach mal außen wände genommen

    Wände sind Ziegel, Also 2,4 gHz 8db, 5ghz 13db.


  • Im Foto habe ich mal die Grobe Planung der Platzierung im EG dargestellt. Die Roten Holzwände sollen Möbel darstellen.

    Leider konnte nicht die genaue Dämpfung eingestellt werden, daher habe ich einfach mal außen wände genommen

    Wände sind Ziegel, Also 2,4 gHz 8db, 5ghz 13db.


    schaut sicher nach einen brauchbaren Anfang aus.

  • Hat der U6 Pro Vorteile gegenüber den U6 Mesh?

    1 dbi "stärkere" Antenne, und von der Charakteristik für die Versorgung im Gebäude optimiert, 20€ billiger

  • 1 dbi "stärkere" Antenne, und von der Charakteristik für die Versorgung im Gebäude optimiert, 20€ billiger

    Kann er den Vorteil der Charakteristik auch ausspielen, wenn er an einer wand und nicht an der Decke montiert wird?


    Wie würdest du u6 pro, u6 messe, u6 Inwall (Aufputzgehäuse) anordnen für eine Wandmontage? Also als Ranking?

  • Indoor den Inwall, wenn er nicht hinter nem Kleiderschrank ist, da er dezent ist. Wenns um die Leistung geht den Pro (bzw den Enterprise, aber der Aufpreis ist naja. Auch wenn ich einen hab).


    Am 2. Standort hab ich auch einen Pro an der Wand, klappt sehr gut

  • Indoor den Inwall, wenn er nicht hinter nem Kleiderschrank ist

    Inwall würde im EG und OG hinterm TV oder TV Schrank sitzen. macht er da noch sinn?

    Bevorzugst du ihn nur wegen dem Zusätzlichen Switch? oder hat er noch andere Vorteile?


    bzw den Enterprise, aber der Aufpreis ist naja

    Der Enterprise macht doch nur Sinn wenn ich auch den Rest der Hardware auf PoE++ und 2,5gbE auslege oder?