Reinstallation UniFi Controller auf Raspberry Pi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hallo miteinander,

    ich bin leider kein Linux Profi und hatte mir auf meinem Raspi einmal den UniFi Wlan Controller nach einer Internetanleitung installiert.

    Auf diesem Raspi läuft auch ein ioBrocker und Docker Container (was ich schon ein paar mal gelesen habe) kommt für mich aus Performancegründen nicht in Frage.

    Nun hatte mir ein Linux Admin einmal geholfen meinen Raspi komplett von allen alten und ungenutzten Diensten zu befreien.

    Leider hatte mir die MongoDB nichts gesagt und ich habe somit alles entfernt.

    Als mir dann klar wurde was nicht mehr funktioniert habe ich die Controller Installation auch sauber entfernt.

    Heute nach ein paar Monaten habe ich endlich wieder Zeit mich darum zu kümmern und wollte ebenfalls nach dieser Internet Anleitung den UniFi Wlan Controller wieder installieren.

    Leider bekomme ich das nicht hin und immer bei Punkt 6 (Update und upgrade) folgenden Fehler

    Code
    pi@ioBUniFi:~ $ sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y && sudo apt autoremove -y && sudo apt-get autoclean -y
    E: Malformed line 9 in source list /etc/apt/sources.list (type)
    E: The list of sources could not be read.

    Die Accesspoints funktionieren zwar schon die ganze Zeit sauber weiter, aber kein Webinterface zu haben nervt mich etwas.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw. wie ich das wieder hin bekommen kann?


    Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße

    Hans

  • pi@ioBUniFi:~ $ sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y && sudo apt autoremove -y && sudo apt-get autoclean -y

    Führ mal jeden befehl einzeln aus , und schau wo es hängt

  • schon bei sudo apt update kommt die gleiche Fehlermeldung, auch nach reboot des PI


    Code
    pi@ioBUniFi:~ $ sudo apt update
    E: Malformed line 9 in source list /etc/apt/sources.list (type)
    E: The list of sources could not be read.

    Ich vermute in der Anleitung war in punkt 5 irgend ein Fehler.

    5. Fügen Sie die Raspbian Stretch-Quellenliste hinzu, um die MongoDB-Kompatibilität zu gewährleisten

    Da der UniFi-Controller eine alte MongoDB-Version verwendet, ist es notwendig, die alte Raspbian Stretch-Quellenliste hinzuzufügen. Andernfalls funktioniert der UniFi-Controller nicht mit dem neuesten Raspbian-Betriebssystem.

    Code
    echo 'deb http://archive.raspbian.org/raspbian stretch main contrib non-free rpi' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/raspbian_stretch_for_mongodb.list

    Wenn ich mir die Datei /etc/apt/sources.list anschaue dann sieht die so aus.



    Habe die drei deb-src Zeilen auch schon einkommentiert und update probiert, aber gleicher Fehler.


    Gerade gesehen, dass in der Source List in der Tat ein Zeilenumbruch war, der nicht hin gehört.

    Jetzt konnte ich die Installation durchführen, aber leider komme ich auf den Controller via Web Interface trotzdem nicht drauf.

    Schade, ich habe leider keine Ahnung wie ich weiter vorgehen kann, aber das ist dann ja nicht mehr Thema für diesen Post.

    Trotzdem vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firestone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich mir die Datei /etc/apt/sources.list anschaue dann sieht die so aus.


    Die Datei /etc/apt/sources.list ließe sich als Code formatiert (</>) viel besser lesen und analysieren anstatt als Screenshot.

  • Hi Firestone deine /etc/apt/sources.list ist bogus! Bitte mal hier die Ausgabe von cat /etc/apt/sources.list im Thread als text posten und als code formatieren!


    btw: Linux rocks - Debian User :smiling_face_with_sunglasses:


    PS: vergleich mal den Aufbau mit meiner source.list und deiner!


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: