Accesspoints Offline

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Ubiquiti-Gemeinde,

    nachdem ich meine UDM-Pro jetzt durch eine Netzwerkversion auf Windows Server 2019 abgelöst habe funktionierte soweit alles gut, nur dass mit den "funktionierenden" Einstellungen die APs als Offline angezeigt werden, aber trotzdem beide SSIDs aussenden und auch eine Verbindung zum Internet, sowie auf interne Ressourcen möglich sind.

    Zum Aufbau:
    Server: Windows 2019 IP: 192.168.100.18

    Konsole: Netzwerkversion 7.4.162

    VLAN Intern: 100 - SSID: Intern (Internet und Netzwerkzugriff)

    VLAN Gast: 20 - SSID: Guest (nur Internet)

    APs 1 bis 5 IP: 192.168.100.51 - .55

    DHCP Server: 192.168.100.4
    Gateway Firewall 192.168.100.1


    Und jetzt der Punkt, wo das Problem liegt, welches ich nicht verstehe:

    Switch Port Konfiguration: VLAN 20 tagged und VLAN 100 tagged = Gast WLAN funktioniert, Internes aber nicht, APs werden online angezeigt

    VLAN 20 tagged und VLAN 100 untagged = Gast WLAN funktioniert, Internes funktioniert, aber APs werden offline angezeigt.

    Jemand eine Idee, warum? Falls noch mehr Infornmationen nötig sin, bitte einfach fragen.


    Kleineres Problem:

    Das VLAN 20 bekommt derzeit wohl vom "alten" WLAN Kontroller die DHCP Adressierung, im Internen Netz übernimmt es wie es soll der DHCP Server (Beide Bereiche sind hier allerdings definiert)

  • Wer oder was macht denn nun die VLANs wenn du die UDM Pro raus geschmissen hast?

  • Die Unifi Network Application auf dem Server stellt die VLANs für die Netzwerke.

    Nein, die werden da nur eingerichtet. Stellen tut das die Firewall bzw das Gateway. Sind dort die VLANs bzw die Netze entsprechend eingerichtet?

  • Danke für die Antwort

    Also auf der Firewall/Gateway (die bei uns von einem externen Systemhaus betreut wird) kann ich mit meinem readonly Access nichts zu den VLANs sehen - was jetzt nicht heißt, dass dort nichts eingerichtet ist, aber ich vermute es. Einzige Option, die mir jetzt bekannt wäre, ist der Switch, wo die VLANs auch eingerichtet sind. Bislang lief das alte WLAN auch in der Konfiguration.

  • Der normale Weg wäre entweder die VLANs auf dem Switch einzurichten und im Controller den Switch als Gateway zu deklarieren oder die VLANs auf der Firewall einzurichten und dort zu nutzen. Nur im Controller hilft dir ohne Gateway leider nicht weiter.

  • Der normale Weg wäre entweder die VLANs auf dem Switch einzurichten und im Controller den Switch als Gateway zu deklarieren

    VLANS sind eingerichtet und Switch habe ich jetzt als Gateway gesetzt, mit dem Resultat, das der AP jetzt zwischen Isolated/Offline/Online wechselt und jedes mal wenn er das tut, sich mein Test-Laptop vom WLAN trennt. Immer noch mit VLAN 100 Tagged. Untagged weiterhin unverändert.

  • Poste mal bitte die Einstellungen der Netze und der WLANs, sowie die Einstellungen der Ports vom Switch.

  • Die Accesspoints befinden sich in dem Default Netz (Management Netz)? Der Rest sieht erstmal richtig aus.

  • Nein, die APS sind im 100er Netz (IP: 192.168.100.51 -.55)

    Befindet sich der Controller (der PC auf dem es läuft) auch im 100er Netz? Dann musst du das Management Netz auf den APs umstellen, die erwarten den Controller sonst im Default Netz.

  • JA der Server ist auch im 100er Netz ... das Problem ist, dass man in der Unifi Network Application das Management Netz (Default network) nicht ändern kann, also gar nicht.

    EDIT: Natürlich könnte ich versuchen den Server ins default network zu setzen.

  • Das musst du auch gar nicht. Dafür gehst du auf den jeweiligen AP und unter Settings gibt es den Punkt Network Override. Da wählst du das 100er VLAN aus.

  • Der Menüpunkt ist aber sehr gut versteckt! Aber es geht! Intern, Gäste und Management alles so wie es sein sollte!

    Tausend Dank!

    Gerne... Ja der wandert vor allem bei jeder neuen Version wo anders hin. Musste vorhin auch erstmal wieder suchen.