zwei SFP+ Ports zusammenschließen -> Link Aggregation -> 2x1Gb = 1x2Gb

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 4.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • ok, danke Leute.


    Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen, wieviel unterschied liegt zwischen dem Standard 24 PoE und dem 24 Pro PoE in Sachen Geschwindigkeit im "normalen Gebrauch? Lohnen sich die 300€ Aufpreis?

    Die Backplane ist um rund 50% stärker, also wenn auf vielen Ports Bandbreite benötigt wird, hat er mehr Reserven. Dazu hat er deutlich mehr POE Leistung (400W vs 95W), und natürlich L3, wobei man das zu Hause nicht wirklich merken wird

  • Es gib Berichte im Internet das die Ports 1-8 im gesamten nur mit 1Gb an die SE angebunden sind. Wenn LAN und WAN dann über diesen kleinen interne Switch laufen kann es eng werden. Persönlich hab ich es noch ausgetestet aber hatte Denksekunden bei der Nutzung von Port 8 unter OS 1.xx

    Ok, Also wenn WAN auf dem 1-8 Ports dann nur den 2,5 und die SFP+ nutzen. Sollte aber für die erste Stufe reichen, den erst über den 24 Port switch laufen zu lassen.


    Später kommt dann entweder noch ein Aggregation oder ein Flex 10GbE hinzu, und dann kann ich den 2,5Gb WAN Port wieder nutzen

  • So sieht mein erster Plan aus:


    Damit die NAS möglichst schnell versorgt werden würde ich den WAN Port erstmal auf den 8ter Switch der UDM SE legen, auch wenn mir dadurch die Ports flöten gehen.


    Ob ich die Flex mini wirklich brauche werde ich sehen wenn alles verbaut ist und ich sehe was noch frei ist. Aber ich denke mal das es auch mit den Flex Mini geht, die Geräte haben ja alle keine großen Daten.


    Später kommt dann irgendwann ein 10GbE Netzwerk hinzu und dann wird alles etwas mehr aufgeteilt. Ob dann Aggregation oder Flex eingesetzt wird entscheide ich dann einfach anhand der Geräte ob sie Glasfaser können oder nicht.


    Würdet ihr noch irgendwas anders machen? oder passt das so?

  • Sieht super aus.


    Die Minis würde ich in beiden Fällen bevorzugt an den Pro-24 hängen da sowohl die minis als auch der interne switch kein STP können. Ob es in der Praxis einen Unterschied macht ?? :thinking_face:


    Genauso für die AP's, ist ja schon so eingezeichnet :smiling_face:


    P.S. Der Flex XG kan auch per Netzteil und usb-c mit Strom versorgt werden.

  • Die Minis würde ich in beiden Fällen bevorzugt an den Pro-24 hängen da sowohl die minis als auch der interne switch kein STP können. Ob es in der Praxis einen Unterschied macht ?? :thinking_face:

    Das weiß ich nicht. :thinking_face: Aber in dem Fall würde ich wohl einfach die IoT Bridge an die UDM SE hängen und den mini weglassen.

    P.S. Der Flex XG kan auch per Netzteil und usb-c mit Strom versorgt werden.

    Jap, muss dann mal schauen was am Ende am Sinnvollsten ist.


    Die Ap's sind jetzt im Haus folgendermaßen verteilt, hoffe das reicht dann von der Abdeckung.

    OG: | U6Pro I U6Pro (Balkon)

    Holz/Lehmdecke

    EG: | U6Pro U6Pro |

    Betondecke

    UG: | u6+ |

    Einmal editiert, zuletzt von johe47 ()

  • Versorgst du den Raspberry über POE ? dann müsste er an den anderen Switch dran. bzw wenn nicht, würd ich es mir überlegen, POE am Raspberry ist so praktisch. Ich nutz am Pi POE, und hab auch ne 2,52" SSD dran zum booten, und ein GPS Modul läuft problemlos über USB

  • können die nicht? Qnap kann es, deswegen kannst du auch bei nem Raid 5 mit über 2Gb/sec saugen

    Das ja echt ein Ding... ich dachte das syn. das auch kann... Dann ist man ja drauf angewiesen schnelle platten einzubauen...

    Ich bin stolz auf mein Raid 5 mit meinen 12er wd red pro platten und das ich mitm Rechner und meinen 10gb richtig damp

    ok, danke Leute.


    Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen, wieviel unterschied liegt zwischen dem Standard 24 PoE und dem 24 Pro PoE in Sachen Geschwindigkeit im "normalen Gebrauch? Lohnen sich die 300€ Aufpreis?

    Ich habe das ähnliche Setup damals auch gehabt und stand vor der gleichen Frage. Wie anton sagt bezüglich poe leistung etc.. war für mich auch ein Grund...

    Was ich irgendwann gemerkt habe das ich an die grenzen des uplinks von meinem alten 24er gen1 gekommen bin...das ging ziemlich schnell..

    Ok ich habe auch noch einen weiteren uv netzwerkschrank in einem nebengebäude und der core im keller ist quasi nur die verteilung :smiling_face:

    Aufgefallen ist es das verschiedene geräte z.b. updates und backups intern gemacht haben und meine Frau dann probleme gekriegt weil mein 24er mit 1gbit im lag unter voll last lief...

    Das war mit der Hauptgrund warum ich den gegen einen 24er gen2 pro ausgetauscht habe und jetzt 10gbit im lag am usw -a habe..

    Seitdem kann jeder client seine komplette Leistung schöpfen und dadurch das mein qnap nas mit 10gbit lag am usw a hängt gibt es hier auch keine Probleme...

    Ich bereue das update nicht aber billig war es auch nicht.. Ich hab mich viel geärgert weil ich einfach soviel hardware getauscht habe weil es unterdimensioniert war...

    Mein Netzwerk ist aber auch gut gewachsen muss ich sagen und die Verbraucher habe ich auch... Gibt ja auch Netzwerke die sind dermaßen groß und davon wird nicht einmal ein Bruchteil im Betrieb abgerufen :smiling_face: Mit Kanonen auf Spatzen schießen :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber es ist teilweise wie mit einem Eisenbahn -modellbauer... Da ist man auch nie fertig und es wird ständig größer und weiter ausgebaut und optimiert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ?size=large



    [edit]


    Hab gesehen hast ein cerbo aktiv...

    Bin momentan in meiner pv planung und überlege auch auf victron zu gehen...

    Bist du zufrieden?

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Was ich irgendwann gemerkt habe das ich an die grenzen des uplinks von meinem alten 24er gen1 gekommen bin...das ging ziemlich schnell..

    Ok ich habe auch noch einen weiteren uv netzwerkschrank in einem nebengebäude und der core im keller ist quasi nur die verteilung

    Da wär jetzt die Frage was nutzt du so für Geräte?

    Mit Kanonen auf Spatzen schießen

    Das ist eben genau das was ich befürchte, das ich ein völlig überdimensionierten teuren switch kaufe den ich nicht brauche :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Obwohl ich schon denke das er nützlich ist, allein weil dann das gesamte Routing zwischen den VLAN's nicht allein durch die UDM SE getragen werden muss.

    Hab gesehen hast ein cerbo aktiv...

    Nein, leider noch nicht. Aber da ich irgendwann in Zukunft auch eine PV Anlage installieren möchte, hab ich den schonmal mit eingezeichnet. Die Geräte die bereits vorhanden sind, sind in blau dargestellt.

    Aber im Mini-Camper nutze ich Komponenten von Victron und bin sehr zufrieden damit, hier übernimmt allerdings ein Raspberry die Funktion des Credo.

    Aber da ich so mit Victron ganz zufrieden bin könnte ich mir gut Vorstellen auch für das haus auf Victron zu setzten.

  • Da wär jetzt die Frage was nutzt du so für Geräte?

    Meinst du meine clienten die Leistung fressen?

    Das ist eben genau das was ich befürchte, das ich ein völlig überdimensionierten teuren switch kaufe den ich nicht brauche :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Obwohl ich schon denke das er nützlich ist, allein weil dann das gesamte Routing zwischen den VLAN's nicht allein durch die UDM SE getragen werden muss.

    Das musst du leider selber wissen...man wächst mit seinem netzwerk und ich dachte früher auch ich brauche das alles nicht...ok ich hab einen großen hof und das netz wächst aber die verbraucher fordern mittlerweile auch eine gewisse leistung.



    Nein, leider noch nicht. Aber da ich irgendwann in Zukunft auch eine PV Anlage installieren möchte, hab ich den schonmal mit eingezeichnet. Die Geräte die bereits vorhanden sind, sind in blau dargestellt.

    Aber im Mini-Camper nutze ich Komponenten von Victron und bin sehr zufrieden damit, hier übernimmt allerdings ein Raspberry die Funktion des Credo.

    Aber da ich so mit Victron ganz zufrieden bin könnte ich mir gut Vorstellen auch für das haus auf Victron zu setzten.

    Auf dem Trip bin ich auch gerade... victron soll sehr stabil laufen...ok wirkungsgrad nicht ganz so geil weil alles über 50v laufen muss aber sonst gut

  • Meinst du meine clienten die Leistung fressen?

    Das musst du leider selber wissen...man wächst mit seinem netzwerk und ich dachte früher auch ich brauche das alles nicht...ok ich hab einen großen hof und das netz wächst aber die verbraucher fordern mittlerweile auch eine gewisse leistung.

    Genau, das ich mal einen Anhaltspunkt habe, was alles so über das NW läuft sodass der Standard Switch nicht mehr ausreicht.

  • Modem muss an Port 8 der UDM-SE (unten rechts vor dem RJ45 WAN Port). Andere Ports des 8er-Switches lassen sich nicht als WAN nutzen.

    Um Geld zu sparen könntest Du auch einen Switch Pro ohne POE kaufen und die Flex Minis an die UDM SE anschließen. Die Komponenten die da dran sind brauchen ja alle keine Leistung, da ist die 1GBit/s Backplane der SE egal.

    dann könnte ich aber die APs nicht über PoE betreiben. Hauptteil des Netzwerkes ist ja eigentlich WLAN

  • Ein frohes neues Jahr in die Runde


    Danke für diesen Thread!
    Es wurden fast alle meine Fragen beantwortet. Aber ein paar Details fehlen mir noch.


    Diese Unterschiede zwischen USW Standard und USW Pro sind mir bekannt:

    - SFP 1G --vs-- SFP+ 10G

    - L2 --vs-- L3

    - Anton hat die 50% Leistungsdifferenz der Switching Backplane genannt

    - natürlich der Preis

    Und bei den PoE Modellen zusätzlich:

    - nur ein Teil der Ports kann PoE --vs-- alle Ports können PoE

    - PoE-Budget geteilt durch PoE-Ports < 7W --vs-- >15W

    - kein Lüfter --vs-- Lüfter


    Fragen:


    1. Gibt es weitere (versteckte) Unterschiede in den Features? Können z.B. sowohl Standard als auch Pro Link Aggregation auf allen Ports(SFP/RJ45)? Können beide die gleichen Port-Profil Features? Welche Unterschiede gibt es, die nicht jedem gleich auffallen?

    (Ein Negativbeispiel um zu zeigen was ich meine: Ein Flex Mini kann tagged trunk ports oder untagged ports auf einzelne VLANs legen. Aber er kann von tagged ports keine einzelnen VLANs entfernen. Wenn tagged, dann sind alle VLANs drauf. Das ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen.)


    2. Ist L3 automatisch in der Lage das Gatewas/UDM zu entlasten oder muss das manuell in Handarbeit eingerichtet werden? Wie hilfreich ist L3 daher wirklich und in welchem Szenario? Schließlich macht man ja VLANs nicht aus Langeweile, sondern mit Firewall Regeln um Netze zu trennen und nur bei Bedarf einzelne Geräte+Ports gezielt zwischen einzelnen VLANs zuzulassen.


    Vielen Dank im Voraus!

    VG Parsley

  • dann könnte ich aber die APs nicht über PoE betreiben. Hauptteil des Netzwerkes ist ja eigentlich WLAN

    Das hat ja miteinander nix zu tun. Auf der UDM SE hast du ja keine AP´s dran gehängt