Multicast Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarkusMe.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit Jahren Unifi im Einsatz. Funktioniert auch alles soweit ganz gut.


    Nun bin ich umgezogen und habe dann ein paar Kleinigkeiten umgebaut bzw. müssen und habe einen AP erneuert, dafür bin ich von 4 auf 2 zurück gegangen.

    Da ich hier keine Leerrohre habe, hatte ich keine Chance LAN Kabel zu verlegen und habe deswegen auf Kathrein G.hn Modems gesetzt.


    Mein Aufbau ist aktuell:

    UDM-Pro -> US 16 150W -> US 8 -> U6 LR

    UDM-Pro -> US 16 150W -> Kathrein -Coach Kabel - Kathrein -> US 8 60W -> U6+


    Ich habe nun am US 16 150W einen Proxmox Cluster, dort läuft u.a. eine Homebridge VM

    Am US 8 60W hängt ein Apple TV. Leider sieht es nur ab und zu die Homebridge.


    Auch mein Drucker geht über Airprint nicht, wenn mein Mac am U6+ ist.


    Erst dachte ich, es liegt evtl. an den Kathrein Modems, aber ich hatte auch schon ein paar Tage Erfolg.


    Einstellungen habe ich schon fast alles durch. Aktuell:

    Netzwerk hat mDNS und IGMP Snooping an. WiFi hat Multicast Enhancement an.


    Ich hab zwar mehrere Netze für IOT und Gäste, aber ATV und Co. sind alle im Default Netz ohne VLAN oder ähnlichen.


    Keine Ahnung, was ich noch probieren kann??

    Gruss

    Markus

  • Du könntest per TCP Dump oder wireshark prüfen ob wirklich mDND und multicast Pakete über die Kathrein durchgereicht werden.


    Mal probiert ob airprit geht wenn Du den U6+ am US 16 laufen lässt ?


    Die Homebridge nutzt nue teilweise multicast bzw miulticast wird soweit ich weiß auch teilweise in den verschiedenen Geräten gecached was dann evt zu solchen Effekten führt.

  • Ich hab zwar mehrere Netze für IOT und Gäste, aber ATV und Co. sind alle im Default Netz ohne VLAN oder ähnlichen.

    Wenn Drucker, Client, ATV, HomeBridge alle im gleichen VLAN sprich In der gleichen Broadcastdomain sind

    braucht es kein MDNS Dienst auf dem Router. Weil ist ja alles im gleichen Segment.

    Das muss so gehen solange du nicht Multicast unterbunden hast (Multicast and Broadcast Control sollte aus sein oder richtig eingestellt mit alles MAC die dürfen)


    Zu Kucken:

    Für den MAC nutze ich DAS hier, nicht schön aber infomativ und kostenlos um zu schauen

    was MDNS so für Dienste ins Netz prügelt.




    Was für Coax Modem Hast du den genau ? Vielleicht findet sich was...

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Danke euch schonmal.


    Ich nutze Flame als mDNS/Bonjour Browser, ist ein bisschen schöner.

    Habe auch mal mit Wireshark geschaut, es geht Multicast "durch" die Kathrein Dinger.


    Aktuell habe ich aber immer noch ein paar Dinge, die irgendwie "unten" nicht kommen, wie z.B. mein Drucker??


    Das sehe ich, wenn ich unten am AP U6 + bin:


    Das sehe ich, wenn ich oben am AP U6 LR bin:


    Das ist am LAN:

  • So, wollte mal Rückmeldung geben.

    Es waren tatsächlich die Kathrein Teile. Es hat fast 4 Woche gedauert, bis ich Info vom Support hatte.


    Dieser wollte mir nicht das Passwort geben, warum auch immer, was ich schon eine Frechheit finde!


    Der Techniker hat sich per TV auf meinen Rechner geschalten und dort im Browser das Ding "konfiguriert".

    Er hat einfach "Filter unknown multicast traffic" ausgeschalten. Wirklich gewußt hat er nicht, was er a macht, man merkte er schaut das von irgend einem Dokument ab.

    Ich musste ihm dann nochmal sagen, dass ich ja zwei EXI02 habe (alles andere würde ja auch keinen Sinn machen).


    Natürlich hat es nicht funktioniert, aber Copy-Past sei Dank, konnte ich mich nun selber einloggen und noch "IGMP Snooping" ausschalten, braucht ich ja auf den Dingern nicht und siehe da, es geht!

    Gruss

    Markus