Anfängerfragen zur Machbarkeit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Auf der Suche nach einer guten Möglichkeit unser Heimnetz besser zu gestalten bin ich auf die Produkte von UniFi und speziell die UDM Pro gestoßen. Für meine Anwendungsfälle hat das vermutlich etwas von den bekannten Kanonen und Spatzen, aber man braucht schließlich ein Hobby. Nun hätte ich zu den grundlegenden Machbarkeiten ein paar Fragen.


    Vorab: Ich komme aus der Softwareentwicklung und bin damit in der IT nicht komplett unbedarft. Netzwerktechnik und -administration sind keine Fremdwörter auch nicht mein Fachgebiet. Ich werde mich wohl in alle Themen einarbeiten können, bitte aber um Verzeihung, wenn meine Fragen noch laienhaft sein sollten :smiling_face_with_halo:


    Aktueller Stand:

    Unser Haus hat einen FTTH Anschluss und im Hausnetz regelt bislang eine FritzBox das Netzwerk. Damit sind die Möglichkeiten natürlich recht simpel und ich möchte diese nun erweitern. So würde ich z.B. gerne neben unserem Hauptnetzwerk für meine Rechner, NAS, etc. getrennte Netzwerke für die Kinder, IoT Geräte, Gäste, etc. einrichten.


    Dafür habe ich nun die UDM Pro ins Auge gefasst. Gegenüber der UDM (ohne Pro) finde ich dort die Erweiterung auf die Cam Anbindung sehr interessant. Im Hausnetzwerk gibt es nicht den einen Zentralen Punkt. Es gibt also keinen Platz an dem ich die UDM aufstellen und dorthin alle Geräte direkt verbinden könnte. Stattdessen würde bei der UDM nur ein (vielleicht auch zwei) Netzwerkkabel ankommen, die sich über mehrere Switches im Rest des Hauses verteilen.


    Getrennte Netze?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sich die verschiedenen Netzwerk über die UDM "relativ einfach" über VLANs einrichten lassen. Ist das richtig? Alle IoT Geräte wären dann z.B. in einem eigenen Netzwerk unterwegs, dass zwar Zugriff auf das Internet hat, aber keinen Zugriff auf das sonstige Hausnetz hat. Lässt sich das so umsetzen? Auch wenn die IoT Geräte über dieselben physischen Leitungen kommunizieren wie die restlichen Geräte? Ich vermute ja, denn sonst wären es ja keine VLANs, sondern eben getrennte LANs, würde mich aber über eine Bestätigung freuen :face_with_tongue:


    Ist die Zahl der VLANs beschränkt?



    Getrennte WLANs?

    Wie verhält es sich hiermit bei den WLAN Netzen? Braucht jedes WLAN seinen eigenen Access Point oder laufen auch hier mehrere WLANs über denselben AP?


    Bislang verwende ich im Haus eine FritzBox als Hauptzentrale im Heimnetz und eine weitere die nur als zusätzliche Access Point dient. Ich vermute ich könnte diese einfach einer UDM unterordnen und weiter ein eigenes WLAN bereitstellen lassen, dieses ließe sich dann aber nicht über die UDM steuern. Richtig? Für die Nutzung der UDM Möglichkeiten würde ich also auch die UniFi AP verwenden?



    Das wären die wichtigsten Punkte für den Anfang. Vielen Dank, dass ihr mir etwas auf die Sprünge helft :smiling_face:

  • Getrennte Netze?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sich die verschiedenen Netzwerk über die UDM "relativ einfach" über VLANs einrichten lassen. Ist das richtig?

    Ja


    Getrennte Netze?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sich die verschiedenen Netzwerk über die UDM "relativ einfach" über VLANs einrichten lassen. Ist das richtig? Alle IoT Geräte wären dann z.B. in einem eigenen Netzwerk unterwegs, dass zwar Zugriff auf das Internet hat, aber keinen Zugriff auf das sonstige Hausnetz hat. Lässt sich das so umsetzen? Auch wenn die IoT Geräte über dieselben physischen Leitungen kommunizieren wie die restlichen Geräte? Ich vermute ja, denn sonst wären es ja keine VLANs, sondern eben getrennte LANs, würde mich aber über eine Bestätigung freuen :face_with_tongue:

    Deine Switche müssen VLANs unterstützen, im Idealfall Switche von UniFi.

    Ist die Zahl der VLANs beschränkt?

    Ja, bei 4096, sollte also kein Hindernis für Dich sein.


    Getrennte WLANs?

    Wie verhält es sich hiermit bei den WLAN Netzen? Braucht jedes WLAN seinen eigenen Access Point oder laufen auch hier mehrere WLANs über denselben AP?

    Ein AP kann mehrere SSIDs ( 4 bzw. 8 ) mit unterschiedlichen VLANs bereitstellen.


    Bislang verwende ich im Haus eine FritzBox als Hauptzentrale im Heimnetz und eine weitere die nur als zusätzliche Access Point dient. Ich vermute ich könnte diese einfach einer UDM unterordnen und weiter ein eigenes WLAN bereitstellen lassen, dieses ließe sich dann aber nicht über die UDM steuern. Richtig? Für die Nutzung der UDM Möglichkeiten würde ich also auch die UniFi AP verwenden?

    Grundsätzlich ja aber mit Einschränkungen. Es macht das ganze aber (sehr) kompliziert und macht eigentlich keinen Sinn. Lieber komplett auf UniFi wechseln.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Bislang verwende ich im Haus eine FritzBox als Hauptzentrale im Heimnetz und eine weitere die nur als zusätzliche Access Point dient. Ich vermute ich könnte diese einfach einer UDM unterordnen und weiter ein eigenes WLAN bereitstellen lassen, dieses ließe sich dann aber nicht über die UDM steuern. Richtig? Für die Nutzung der UDM Möglichkeiten würde ich also auch die UniFi AP verwenden?

    AVM kann keine Vlans im Lan , somit kann dein AVM "AP" diese auch nicht ausstrahlen.

    Aktueller Stand:

    Unser Haus hat einen FTTH Anschluss und im Hausnetz regelt bislang eine FritzBox das Netzwerk. Damit sind die Möglichkeiten natürlich recht simpel und ich möchte diese nun erweitern. So würde ich z.B. gerne neben unserem Hauptnetzwerk für meine Rechner, NAS, etc. getrennte Netzwerke für die Kinder, IoT Geräte, Gäste, etc. einrichten.


    Dafür habe ich nun die UDM Pro ins Auge gefasst. Gegenüber der UDM (ohne Pro) finde ich dort die Erweiterung auf die Cam Anbindung sehr interessant. Im Hausnetzwerk gibt es nicht den einen Zentralen Punkt. Es gibt also keinen Platz an dem ich die UDM aufstellen und dorthin alle Geräte direkt verbinden könnte. Stattdessen würde bei der UDM nur ein (vielleicht auch zwei) Netzwerkkabel ankommen, die sich über mehrere Switches im Rest des Hauses verteilen.

    Da du eh auch Unifi AP´s und Kameras "brauchst" schau dir die UDM SE an. Ist im Pronzip eine Pro mit 8x POE (davon 2x POE+) und 1x 2,5GbE an Port 9, und ner 128gb SSD (für die Kameras zb als Start)

    Was du auch ansehen kannst (da du ja mehrere Switches,... Planst) die U6 In Wall Serie. Das ist ein AP mit 4 Gigabit Ports (+ 1 Uplink). Je nach anzahl der benötigsten Ports spart das evtl die Switches

  • Ist die Zahl der VLANs beschränkt?

    4096 gehen Technisch im Netzwerk Protokoll.

    0 is Residiert für kein vlan nur Prio infomationen (was unifi nicht kann)

    4095 ist reserviert (wird intern verwendet oder bei Virtuel Netzwerken als Zeichen eines TRUNKS der zum Ist geht

    1 ist schon per seh als „Default Vlan“ vergeben.


    Mehr als genug, dennoch schiebt dir die UDM einen Riegel vor und macht bei bei 255 VLAN zu und du kannst keine

    mehr einrichten (seit Version 7.x).