Probleme beim hinzufügen von WLAN Geräten (G4 Doorbell / Echo Studio)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Moin zusammen, heute stehe ich mal vor einer Herausforderung. Ich habe ein Netzwerk bestehend aus einem Speedport als Router und nachstehend einem UCK-G2 Plus, USW 16 PoE (GEN1), 6x AP-AC-LR und zwei Kameras, eine davon ist eine G4 Doorbell und eine G3 Ins.


    Ein WLAN ist erstellt und ich konnte ohne Probleme die G3 INS hinzufügen, bei der G4 Doorbell will er diese partout nicht einbinden im WLAN, dasselbe Phänomen habe ich mit einem Echo Studio, zwei vorhanden, einer ohne Probleme hinzugefügt, der zweite will nicht. iPads, iPhones, Laptops usw. alle sind drin, nur diese beiden Geräte machen einen Stress und ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.



    Vielleicht übersehe ich irgendwas.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast du genug DHCP Adressen?

    Ja sind noch unter 40 IP-Adressen, sollte nicht zu Problemen kommen.



    Auch mal den PMF auf "optional" setzen

    Habe ich gemacht und schaue mal, ob es was gebracht hat.


    Danke dir.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • 40 freie sollten reichen😏

    Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt :smiling_face_with_halo:, unter 40 sind vergeben :winking_face: also eine Menge Luft nach oben :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes,


    als Idee: Haben die problematischen Geräte vielleicht aus früheren Tagen eine feste IP-Adress-Konfiguration, die nicht zum aktuellen Netz passt?

    Alternativ: WLAN-Passwort mit Sonderzeichen, die den Geräten Probleme bereiten?


    Ansonsten würde ich mal ein zweites WiFi zum Testen aufziehen und es dann beispielsweise mal nur mit 2,4 Ghz ausprobieren oder an den übrigen Einstellungen drehen.

    BandSteering ist oft ein Problem, ist ja aber bei Dir offenbar eh nicht aktiv.

  • Moin Networker, alle alten IP-Adressen hatte ich gelöscht (im Speedport) und zuvor habe ich auch den Cloudkey neu eingerichtet, ohne ein Backup einzuspielen, also wirklich "neu".


    WLAN-PW ist ich will nicht sagen Standard, aber ohne irgendwelche Sonderzeichen, genau aus dem genannten Grund von dir :thumbs_up:.

    Ansonsten würde ich mal ein zweites WiFi zum Testen aufziehen und es dann beispielsweise mal nur mit 2,4 Ghz ausprobieren oder an den übrigen Einstellungen drehen.

    BandSteering ist oft ein Problem, ist ja aber bei Dir offenbar eh nicht aktiv.

    Genau das habe ich eben noch gemacht, da sollten zumindest dann die Echo Studio ohne Murren hineingehen können, bei der G4 Doorbell, die eigentlich beides könnte, muss ich die gemachten Einstellungen erst noch testen und dann Bericht erstatten.


    Danke dir :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gerne und viel Erfolg beim Testen bzw. Fehler finden!


    Bei der IP-Adresskonfiguration meinte ich allerdings, ob evtl. die Geräte selbst statisch konfiguriert worden sind - in diesem Fall würden sie sich in einem neuen Netzwerk ja keine korrekten Infos beim DHCP-Server abholen.

  • Bei der IP-Adresskonfiguration meinte ich allerdings, ob evtl. die Geräte selbst statisch konfiguriert worden sind - in diesem Fall würden sie sich in einem neuen Netzwerk ja keine korrekten Infos beim DHCP-Server abholen.

    Nur die APs, Switch und der UCK-G2P hatten feste IPs, dadurch das diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt waren und im Router gelöscht sind schließe ich dies gerade aus. G4 Doorbell und G3 Ins auch resettet.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So mal ein kurzes Update: Anhand der Einstellungen habe ich es geschafft die G4 Doorbell, ohne Probleme hinzuzufügen, Stress machen nun nur noch beide Echo Studio, die sich nun nicht mehr verbinden lassen/wollen. Jetzt muss ich nur nochmal schauen, was mit denen ist, vielleicht könnte es auch das iPhone sein, das den Stress verursacht, denn mit meinem konnte ich die G4 Doorbell einrichten. Das vom Bekannten, mit der er die Echos einbinden wollte, will nicht und er hat Probleme, dass manchmal keine Verbindung zum Netzwerk besteht per WLAN und er dann über die Mobilfunkdaten läuft.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz